Suche AND OR
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Suche AND OR

Hallo,
ich bin auf folgendes Phänomen gestoßen:
Suche nach "cost" und "design" mit AND liefert nur ein Ergebnis und zwar "Mal etwas Besinnliches, so "kurz" vor Weihnachten. " ;-)
Suche mit OR liefert 311 Ergebnisse. Darunter auch Ergebnis Nr. 141, wo beide Begriffe vorkommen. Siehe Link unten.
Müsste denn dieser Thread nicht nicht auch unter den AND-Ergebnissen aufgelistet werden?
Ist das Beispiel reproduzierbar?
Oder verstehe ich etwas falsch? Vielleicht habe ich auch bei der Suche etwas falsch gemacht und sehe es im Moment nur nicht.
Groß- und Kleinschreibung (Großschreibung, Kleinschreibung) wurde nicht beachtet und Gesamter Server gewählt.
Vielen Dank und viele Grüße
  1. Liegt wohl ...

    Liegt wohl an 'Design, was irgendwie nicht richtig berücksichtigt wird. Der Parser scheint bei der Beschlagwortung aus Cost' => Cost zu machen, nicht jedoch aus 'Design => Design.
    Denn "Honorarpauschalierung + Cost" liefert den Beitrag, "Honorarpauschalierung + Design" jedoch nicht.
    • Name:
    • RS
  2. zur Ergänzung

    Danke Ralf,
    Was mir noch aufgefallen ist:
    ich habe nach cost + design gesucht, die Output-URL (siehe Link oben) vertauscht es. Kann ohne Bedeutung sein ...
    Hat das Wort design eventuell mit der Programmiersprache zu tun und wird daher nicht als Suchwort erkannt?
    Marion
  3. unlogisch

    Hallo,
    ich habe noch mal darüber nachgedacht. Meine Ergänzung basiert zwar auf Laienverständnis. Dennoch ist das Ganze suspekt und unlogisch. Warum gibt es genau einen Treffer? Müsste es denn nicht keinen geben?
    Viele Grüße
  4. logisch

    Im Stubenrauch-Beitrag sind die Worte "Cost" und "Design" enthalten. Bei AND-Verknüpfung dieser beiden Suchworte also OK.
    Bei OR-Verknüpfung findet sich dann schon mehr und selbstverständlich auch solche Beiträge, in denen beide Begriffe vorkommen.
    Gruß
    • Name:
    • JR
  5. na na

    wieso logisch?
    Die or-Verknüpfung dürfte doch keine zusätzlichen (!) Threads finden, in denen beide Begriffe vorkommen.
  6. unlogisch

    deshalb, weil das Wort design ja doch erkannt wird und bei AND ein Ergebnis auswirft. Würde es nicht erkannt werden, dürfte bei AND kein Ergebnis gezeigt und bei OR das Suchwort im Text nicht highlighted werden.
    Inzwischen erkennt die AND-Suche auch diesen Thread, also 2 Ergebnisse.
    Viele Grüße
  7. konfuser

    Hallo,
    es lässt mir ja keine Ruhe :-)):
    Habe jetzt mit "Honorarpauschalierung" und "Cost" gesucht.
    Mit AND gibt es nur 1 Beitrag (o.g. Honorar-Thread), obwohl inzwischen dieser Thread auch gelistet werden müsste, so wie bereits mit "design" und "cost" beobachtet.
    Mit OR wird dieser Thread gelistet aber nur mit "Cost", im Text aber beide Suchbegriffe mit Highlight.
    Herr Partsch, was macht die Suche für Sachen?
    Verwirrte Grüße
  8. hm

    Foto von Lieselotte Tussing

    da wurde doch mal was geändert ...?!?
    • Name:
    • Tu
  9. doch logisch, oder?!?!?!?

    • 'cost AND design' liefert 2 Beiträge
    • nur 'design' liefert 226 Beiträge (2 davon cost + design)
    • nur 'cost' liefert 16 Beiträge (2 davon cost + design)
    • 'cost OR design' liefert 240 Beiträge (224 nur design zzgl. 14 nur cost zzgl. 2 cost + design)

    Die Highlight-Funktion scannt den Text und markiert alle übereinstimmenden Wortfragmente.
    Die Suchaufbereitungsfunktion (läuft vermutlich unmittelbar nach Beitragserfassung) hingegen bereitet nur ganze Worte auf. Und die hat wohl den Fehler, dass sie ' nicht korrekt als Worttrenner interpretiert, wenn unmittelbar darauf Text folgt.
    Logisch, oder?
    ;-)

    • Name:
    • RS
  10. @Marion: Zeit"Problem"

    Die Suchaufbereitung hat einen gewissen Zeitversatz, d.h. die Suchbegriffe stehen erst nach einer gewissen Zeit (> 1 sec < x Stunden?) zur Verfügung.
  11. @ TU

    Hallo TU,
    lieben Dank, aber leider erklärt diese Diskussion meine Beobachtungen nicht.
    Groß- / Kleinschreibung (Großschreibung, Kleinschreibung) und Suchbereich blieb default, also im Bereich der höchsten Treffermöglichkeiten.
    Dennoch findet die Suche einige Threads nicht, die sie bei AND finden müsste.
    @ Ralf,
    sieh' Dir mal die ersten 4 Ergebnisse im Link an!
    Und 1 DIG Thread, in den aus o.g. Honorarthread kopiert habe müsste unter AND auch noch gelistet werden.
    Liebe Grüße
    Marion
  12. Ich versuch's mal:

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Ich habe nicht alles nachvollzogen, was vor mir geschrieben wurde, aber wenn man die Antworten von RS zusammenfasst, ist Mann und Frau schon ganz nah dran.
    Im Idealfall sollte die Suchmaschine alle vorhanden Seiten "on-the-fly" durchsuchen. Diese Zeiten sind aber vorbei (war früher so), dafür ist BAU.DE inzwischen viel zu groß / viel zu viele Seiten.
    1. Jetzt läuft ca. jede Stunde ein Indizierlauf (Google, Altavista etc. holen ca. alle 1-3 Monate die Seiten von den Maschinen ab), der (und nun aufgepasst) Worte in den Such-Index aufnimmt, die mit einem Großbuchstaben beginnen UND länger als 1 Zeichen sind. Dann gibt es noch eine Ausnahmeliste  -  Worte, die nicht aufgenommen werden. Das ist unsere Art der (einfachen aber wirkungsvollen) Wichtung. Trotz dieser Maßnahme ist der Index immer noch ca. 40 MB groß. Jetzt wissen Sie, warum 'Design nicht in den Index aufgenommen wird.
    2. Völlig unabhängig vom Indizierlauf findet der Suchlauf statt  -  das ist das, wenn Sie einen Suchbegriff eingeben. Bei diesem Suchlauf wird der Index durchsucht (NICHT die echten Seiten, das würde viel zu lange dauern). Dieser Suchlauf generiert die Ergebnisliste.
    3. Zur Anzeige der Fundstellen ist dann wieder ein anderes PGM zuständig ... Diese PGM kennzeichnet die Fundstellen rot, indem die echte Seite aufgerufen wird und alle Fundstellen markiert werden (egal, ob der Begriff im Index steht oder nicht). Da hier nur ein einziges File durchsucht werden muss, kann eine echte Volltextsuche angesetzt werden  -  unter 1. ist das (wie schon gesagt) nicht möglich.

    So, jetzt hoffe ich nichts vergessen und alle Klarheiten beseitigt zu haben. Wer will, kann das ja mal nachvollziehen und die Liste der Worte angeben, die in der unter 1. genannten Ausnahmeliste stehen  -  viel Erfolg und Spaß beim Suchen ;-)

    • Name:
    • GP
  13. Und noch was:

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Die Google-Suchfunktion arbeitet anders als die BAU.DE-Suchfunktion  -  nicht beide miteinander vergleichen  -  Google ist sicherlich besser, da echt Volltext-orientiert, dafür aber zeitlich weit hinterher.
    • Name:
    • GP
  14. Vielen Dank

    für den Einblick in die Arbeitsweise der Suchfunktion.
    Was ich übersehen hatte und in Ralfs Antwort falsch verstanden hatte war ein kleines Häkchen: '
    Viele Grüße
  15. Ja, ja  -  was so kleine ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Ja, ja  -  was so kleine Häkchen alles ausmachen.
    • Name:
    • GP
  16. Schon furchtbar klein diese Dinger, besonders wenn man auch noch Wort- bzw. "design"fixiert ist ;-))

    Vielen Dank
  17. Am schlechten Design ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Am schlechten Design liegt's ja hoffentlich nicht ;-)
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN