Warum?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Warum?

wird der Beitrag 476 Kommentarlos gelöscht?
Ist die Frage so abwegig nach den permanenten Anfeindungen der letzten Zeit.
Schade, schade, schade, dass ein ehemals empfehlenswertes Forum so vor die Hunde geht.
  • Name:
  • ein Bauherr
  1. @al

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    und löschen (haben Sie eine neue tel. Nr. :?)
    • Name:
    • HF
  2. ähh?

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    was stand denn da drin? Den habe ich gar nicht gesehen.
    Dennoch, totreden kann man dieses Forum auch, genauso wie man genau dagegen etwas unternehmen kann. Es ist eine Frage des Wollens.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Schade?

    Foto von Helmuth Plecker

    Ja, es macht mir auch langsam keinen Spaß mehr, immer mehr nur noch mit "Ein Bauherr" oder so ähnlich zu posten und hier meine Zeit einzubringen. Als ich hier das erste Mal auftauchte, habe ich noch mit Herrn oder Frau sowieso gepostet, da hatte man auch mal sie Chance, sich persönlich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Aber es tauchen immer mehr Pseudonyme auf, die in diesem Forum für Unruhe sorgen. Es macht echt keinen Spaß mehr. Und nun stellen Sie als "ein Bauherr" eine so wichtige Frage? Wie soll man Sie ernst nehmen?
  4. anonym, weil ...

    sobald man hier seinen Namen nennt, wird man unverzüglich von der gegnerischen Lobby persönlich angegriffen. Darum!
    • Name:
    • ein Bauherr
  5. Nein!

    Das stimmt nicht. Ich bin wahrlich nicht immer der Meinung von anderen, persönliche Angriffe sind bisher aber sehr selten geblieben ...
  6. Bestätigung, Herr Rinninsland!

    Foto von Helmuth Plecker

    Ich bin als Generalübernehmer tätig und bin sicherlich nicht immer gleicher Meinung mit verschiedenen Architekten und Ing's. Aber ich wurde noch nicht persönlich angegriffen. Auch bin ich in manchen Dingen auch nicht immer konform mit Bauherren. Auch hier war bislang alles immer sehr konstruktiv.
  7. persönlich ...

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    Angegriffen fühlte ich mich hier schon gelegentlich. Ob's so gemeint war ist die Frage.
    Einer der Gründe dafür, dass ich mich habe registrieren lassen.
    Wir sollten uns wieder angewöhnen anonyme nur noch bei mitgelieferter Begründung zu beantworten.
  8. Nein, so nicht!

    Ich kann Daniels Ausführung nur bestätigen, schließe mich aber auch Herrn Pleckers Einstellung über Anonyme/Pseudonyme an. Schaut mal in die Liste "Registrierte Forums-TeilnehmerInnen mit Kurzprofil", mind. die Hälfte ohne Kurzprofil (Bauherr, Bauingenieur, etc.) und die reg. Pseudonyme sind überhaupt nicht vorhanden : (((
    Woher wissen Fragesteller / Antwortgeber eigentlich, mit wem man hier spricht? Blauer Name, schwarzer Name, Fantasiename, gar kein Name ...
    Ich stehe auch weiterhin zu diesem Forum. Mit meinem vollen Namen, der Kurzprofilangabe "Bauherr", meiner eigenen Meinung und meinen Fehlern!
    Alles andere ist Kokolores!
  9. Hmmm, ich habe kein Kurzprofil ...

    Werde ich nun doch gesteinigt?
  10. "gegnerischen Lobby"

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Also doch kein Bauherr, sondern ein ...
    • Name:
    • GP
  11. @GP

    Foto von Helmuth Plecker

    Ich werde meine Zeit nicht mehr damit verschwenden, erstmal zu spekulieren, wer hinter einen Pseudonym schreibt. Ich bin sowieso ein Gegner von anonymen Schreibern. Ich plädiere dafür, dass anonyme Schreiber eine Begründung verfassen, die hinterm einem anklickbaren Pseudonym erscheint. Man kann dann abgleichen, ob die Begründung zum Beitrag des Schreibers passt. Wenn also ein Bauherr anonym schreibt, weil er von seinem Architekt oder Baupartner nicht erkannt werden will, habe ich dafür Verständnis. Es kann dann aber nicht sein, dass er dann Beiträge schreibt, die sich dann gegen die eine oder andere Lobby wendet und diese mitunter beleidigt.
  12. Also ich ...

    persönlich möchte rein gefühlsmäßig um nichts in der Welt in dieser "Täterprofil-" Liste" stehen (außerdem: lange Nase ;-)) und ich sehe auch meine Zeit auf BAU.DE eher als begrenzt an, bin ja schon viel länger hier, als ich eigentlich wollte. Und wenn man postet, sollte der Inhalt eigentlich schon für sich sprechen. Leider weiß man hier wirklich bei einigen Leuten nicht, woran man ist. :-(
    Übrigens fühle ich mich auch oft von verschiedenen Bemerkungen in diesem Forum angegriffen, obwohl das oft nur wenig geistreiche Pauschalisierungen sind. Nun reagiert jeder anders auf Konflikte und Probleme und genau dies wird dann erst richtig zum Problem.
    Aber in einer extremen und emotional aufgeschaukelten Situation agieren alle Akteure nur noch extrem, das haben auch Leute an sich erfahren müssen, die es eigentlich gar nicht so gewollt haben. Außerdem wirken solche Konflikte oft länger nach, als man denkt.
    Ich glaube der erste Bauherren-Frage-Thread hier wurde auch wegen den unglaublich blöden Bemerkungen von Holzauge gestoppt. Ich fände es übrigens besser, wenn Threads, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Unfrieden führen, auch wenn sie nicht so gemeint waren, gar nicht erst richtig losgetreten werden, und der Fragesteller gegeben falls noch mal zu einer Korrektur/ Präzisierung aufgefordert würde.
    Schöne Grüße,
  13. hmmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    Nun werden sicher wieder einige aufschreien, dennoch habe ich für mich festgestellt, dass es für meinen persönlichen Eindruck einen Unterschied macht, ob ich mich mit einem Pseudonym streite oder mit einem, der mit seinem Namen hinter seinen/ihren Thesen steht.
    Auch ist mein pers. Eindruck, dass  -  bitte nicht wieder in den falschen Hals kriegen  -  die Psydonyme die im Schnitt provokanteren Schreiber (innen) sind.
    S. L und HP haben m.E. Recht, eine kurze Begründung (machen Einige) warum Mann/Frau Anonym bleiben will/muss und dann kann entsprechend geantwortet werden.
    Es wäre schade, wenn die gestrigen Beiträge dazu führen, dass auch Thali seinen Hut nimmt.
    Genauso schade ist es, wenn in einem Paralleluniversum Antworten durch den Kakao gezogen werden. Irren kann Jeder.
    MfG
    Stefan Ibold
  14. Das Problem wird sein ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Das Problem wird sein dass es oft bei Diskussionen zu Streitereien ausartet. Schaut man sich Sonntags Abend S. Christiansen an, ist das oft auch so. Nur dort ist ein Moderator, der die Bremse ziehen kann und auch auf Beleidiger Einfluss nehmen kann. Der Moderator ist immer da. Hier im Forum ist das anders. Der Prof. als Webmaster kann nicht immer da sein  -  zumal dieses Forum 24 Std. zur Verfügung steht. Dieses Problem in den Griff zu kriegen  -  da sollte man mal einen extra Thread aufmachen und möglichst viele User dieses Forums schrieben lassen. Und das ganze nur in bestimmten Zeiten unter der Moderation vom Prof. Es soll nicht so sein, dass hier irgendjemand etwas veranlasst, wodurch sich andere auf den Schlips getreten fühlen, sondern auch diese Personen sollen die Möglichkeit bekommen, ein Veto einzulegen. Erst wenn ein Kompromiss gefunden wird, der möglichst alle berücksichtigt, können die weiteren Regeln hier eingeführt werden. Alles andere deute ich als blinden Aktionismus, wie. Löschsheriffs, Registrierzwang etc.
  15. je mehr man über solche Themen diskutiert

    umso mehr fühlen sich Leute berufen, hier ihre scherze zu treiben. Ich bin bisher mit einem pseudonym ganz gut gefahren. Ich habe es so gemacht, damit man mir nicht nachsagen kann, das ich hier Werbung machen will. jeder, der hier mal 3 Wochen mitliest, weiß, das ich dipl. -ing. bzw. Architekt bin und rossi genannt werde. das reicht aus. mit Leuten, die mir sympathisch sind, tausche ich auch E-Mails aus und die kennen auch meinen richtigen Namen. für alle anderen ist es irrelevant, ob ich Müller meier oder rausausland heiße. die Kompetenz der Antworten zählt. durch die Zwangsregistrierung ist es natürlich zu einer erhöhten Zahl von pseudonymen gekommen, die es dem fragenden schwer macht, einen Fachmann von einem Laien u unterscheiden. Ich glaube, meine Idee (Thalheimer hatte sie parallel- (univers) auch : --)), hinter den Namen den beruf bzw. ein interessengebiet zu schreiben, ist gar nicht so schlecht. oder eben ein kurzprofil hinterlegen, warum nicht. für pseudonyme ist diese Möglichkeit auch gegeben, gp?
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  16. Is ja auch OK!

    Foto von Helmuth Plecker

    Ich kann Dich mit Hr. Rossi ansprechen und habe es auch schon bemerkt, dass Du ein Architekt bist. Aber wenn hier jemand schreibt unter dem Namen "Ein Bauherr" oder "4711", dann widerspricht das der Eigenart miteinander umzugehen. Es ist schon richtig, dass der Beigeschmack der Werbung hier dabei ist. So geht es auch mir. Aber ich nutze dies vorangig dazu, dass die Schreiber erkennen, dass ich als "Fachmann" schreibe und denen Tipps und Anregungen geben möchte. Das dies natürlich mit Werbung einhergeht, lasse ich mir nicht vorwerfen. Den den Preis für die Werbung zahle ich ja auch, denn ich biete meine Zeit und mein Wissen kostenlos an.
  17. Nö, nicht überall, wo "Experte" draufsteht ...

    ist auch "Experte" drin, das hat ja das Forum unlängst wieder anschaulich vorgeführt bekommen.
    Und nicht überall wo "Laie" draufsteht ist nur "Laie" drin, auch das hat sich hier ja auch bereits positiv gezeigt.
    Die Frage ist wohl doch, was kann das Forum tun, damit die _allgemeine_ Qualität der Antworten wieder besser wird, die es dann dem Leser wieder ermöglichen, die richtigen Antworten von den falschen zu unterscheiden?
    Mein Tipp:
    • Weniger Masse, dafür mehr Klasse! (Schon bei den Fragen "sieben") Das entlastet nämlich auch ungemein die freiwilligen "Experten" hier, was meines Erachtens auch ein Grund für die gereitzte Stimmung ist (echte Überlastung).

    Die Fragenden benötigen auch als Antwort auf Ihre Frage eine klare Antwort und keine verstiegenen Fachdiskussionen um des Kaisers Bart oder reine Blödelexkurse.

    • Den echten Profilneurotiker und Störern und wird so die Bühne für Ihre "Auftritte" entzogen und sie verziehen sich irgendwann von allein.

    Schöne Grüße,

  18. drei Dinge

    1a warum werden pseudos von manchen nicht geschätzt (si)? es gibt einige Gründe hier nicht mit seinem Namen drunter zu stehen! wenn ich zu einer podiumsdiskussion gehe, muss ich doch bei einer frage auch nicht meinen personalien offenlegen. diese frage ist schon so oft diskutiert worden  -  und immer ohne Erfolg. es gab auch Leute hier, die anfänglich mit ihrem Namen posteten und bösartigen Verleumdungen ausgesetzt wurden! muss man das ertragen? wenn man weiß, dass Kollegen und auch Kunden hier mitlesen? auch berichten manche weibliche Teilnehmer von üblen privatmails! ganz zu schweigen von dem E-Mailmüll, der erwiesenermaßen inmeinem Fall von BAU.DE herrührt. warum sollte man das nicht durch pseudos verhindern wollen.
    1b Herr Plecker, es ist ein großer Unterschied, ob jemand als pseudo hier ist, oder als anonymer eine Frage stellt. das bitte ich doch zu differenzieren, ja!
    2 es ist nicht richtig, dass pseudos und anonyme hier Streit suchen und nur provozieren! diese Pauschalierung ist nach allem was ich hier bisher erlebt habe falsch und schon wieder eine Zurechtdrehung. die Zwangsregistrierung und auch die Abschaffung der pseudos haben und werden daran nichts ändern. man kann auch als unbekannte Person hinter dem stehen was man sagt, denn auch wenn man unter einem pseudonym erst ein/zwei Monate hier ist: die kontinuität der aussagen macht es doch aus. letztentlich ist für mich Herr rossi ebenso bekannt wie Stefan Ibold! ersterer trotz pseudo vielleicht sogar bekannter. was sollen also diese Despektierlichkeiten?
    3 ich denke, gp sollte mal in Erwägung ziehen, ein Ventil einzubauen, für die Leute, die hier sich persönlich angegriffen fühlen! man könnte dann mit einem löscher direkt Kontakt aufnehmen, und die eine oder andere schärfe im Keim behandeln  -  wie wär das?
  19. na endlich

    jemand, der verstanden hat.
    Danke Frau Hänel.
    • Name:
    • ein Bauherr
  20. Apropos E-Mailmuell

    hier möchte ich dann doch was zu sagen. Zeitdem ich hin und wieder mal einen Beitrag in BAU.DE leiste, oder mal eine Frage Stelle, werde ich geradezu bombardiert mit Werbemüll. In meine Zeit vor BAU.DE gab's bei mir KEINE Werbe-Emails, obwohl ich eine eigene HP besitze.
    Deswegen werde ich auch ab jetzt nur noch die Kurzform unter meine Beiträge benutzen. Wer mehr wissen möchte kann dann über "Suche" oder Google mehr erfahren.
    @GP: Könnte man die Kurzform vielleicht als default anbieten?
    Sorry für den Zwischenruf :-)
  21. es ist

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    nicht so, dass ich es nicht verstehen kann, wenn hier Jemand unter Pseudonym schreiben will.
    Erstaunlich finde ich nur, dass ich bislang wenig von Werbemüll erschlagen worden bin, der kommt mehrheitlich per Fax.
    Und warum sollen hier keine Kollegen mitlesen dürfen? Die, die ich in meinem Kreis gesprochen habe haben mir bestätigt, das es bislang sehr angenehm war hier Infos zu bekommen und auch zu wissen, von wem die kamen. Dieselben Kollegen weisen einen denn aber auch mal auf meine Fehlleistungen hin, worüber ich nun wieder dankbar bin.
    Richtig ist auch, dass es einen Unterschied zwischen Pseudo und anonym gibt. Immerhin sollten dem Prof. die wahren Namen bekannt sein, obwohl ich den Eindruck nicht loswerde, dass diese Angaben auch nicht immer mit Gewähr sind.
    Die aus meiner Aussage herausgelesene Pauschalierung ist genau das, was ich als Reaktion erwartet habe. Allerdings sollte man das schon etwas genauer Lesen, dann wird man feststellen, das es eben keine Pauschalierung war, sondern eine Feststellung, dass einige sich eben hinter dem Pseudonym verstecken -
  22. es ist

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    nicht so, dass ich es nicht verstehen kann, wenn hier Jemand unter Pseudonym schreiben will.
    Erstaunlich finde ich nur, dass ich bislang wenig von Werbemüll erschlagen worden bin, der kommt mehrheitlich per Fax.
    Und warum sollen hier keine Kollegen mitlesen dürfen? Die, die ich in meinem Kreis gesprochen habe haben mir bestätigt, das es bislang sehr angenehm war hier Infos zu bekommen und auch zu wissen, von wem die kamen. Dieselben Kollegen weisen einen denn aber auch mal auf meine Fehlleistungen hin, worüber ich nun wieder dankbar bin.
    Richtig ist auch, dass es einen Unterschied zwischen Pseudo und anonym gibt. Immerhin sollten dem Prof. die wahren Namen bekannt sein, obwohl ich den Eindruck nicht loswerde, dass diese Angaben auch nicht immer mit Gewähr sind.
    Die aus meiner Aussage herausgelesene Pauschalierung ist genau das, was ich als Reaktion erwartet habe. Allerdings sollte man das schon etwas genauer Lesen, dann wird man feststellen, das es eben keine Pauschalierung war, sondern eine Feststellung, dass einige sich eben hinter dem Pseudonym verstecken  -  EINIGE, NICHT ALLE!
    Abre es dritet bereits wieder in eine Streisituation ab, deswegen ist dieses hier dazu mein letzter Beitrag.
    MfG
    Stefan Ibold
  23. verschiedene Gründe für Pseudonyme

    Es kann verschiedene Gründe für Pseudonyme geben ... Natürlich kann ein Grund sein hier im Forum unerkannt eine Meinung kundzutun oder auch zu provozieren oder herumzustänkern.
    Aber es kann auch noch eine ganze Reihe von anderen Gründen geben, die gar nichts mit dem Forum an sich zu tun haben. Ein Beispiel: Wenn die Finanzierung auf wackeligen Beinen zu stehen droht und er dazu eine Frage hat, dann möchte sicher nicht jeder Bauherr, dass seine persönlichen Finanzverhältnisse über seinen Namen "er-googelt" werden können. Auch wenn vielleicht in der Grundrissdiskussion was weiß ich was begründet wird  -  vielleicht getrennte Schlafzimmer oder andere persönliche Themen  -  dann müssen dies nicht unbedingt die "lieben Kollegen" per Google auf dem Präsentierteller präsentiert bekommen. Oder auch anhand Datum+Uhrzeit Rückschlüsse versuchen.
    Es gibt schon einige Gründe für Pseudonyme und anonyme Beiträge die nichts mit dem Forum an sich zu tun haben.
    Anonyme Beiträge die offensichtlich provokativen Charakter haben könnte man entweder sachlich auf Substanz hinterfragen oder ganz ignorieren.
    Ich als angehender Bauherr fände es sehr schade, wenn sich die Experten von BAU.DE verabschieden würden. Wir (Bauherren) bauen auf Sie!
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  24. Hallo Bettina so schön deine Theorie auch klingt

    Foto von Andrea Leidenbach

    aber wie will man dies verwirklichen
    • Weniger Masse, dafür mehr Klasse! (Schon bei den Fragen "sieben")

    Die Begrüßung bei bau de lautet dann, wir nehmen uns das Recht heraus Fragen die wir für inkompetent halten oder die eine Störung des Reibungslosen Ablaufes bedeuten könnten nicht zu veröffentlichen?

    • Das entlastet nämlich auch ungemein die freiwilligen "Experten" hier, was meines Erachtens auch ein Grund für die gereitzte Stimmung ist (echte Überlastung)

    Keiner ist gezwungen alle Fragen zu lesen und zu beantworten, falls dies jemand macht und sich nicht dabei wohlfühlt, sollte er sich überlegen mal einen Gang runterzuschalten und den hausgemachten Stress dadurch abzubauen

    • Die Fragenden benötigen auch als Antwort auf Ihre Frage eine klare Antwort und keine verstiegenen Fachdiskussionen um des Kaisers Bart oder reine Blödelexkurse.

    Richtig, aber bei sehr komplexen Antworten wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, die auch beinhalten, das die Erläuterungen einmal abschweifen. Ziel eines Forums ist ja auch nicht nur pauschale Antworten zu geben nach dem Motto man nehme, sondern einen Gedankenaustausch zu ermöglichen auch wenn er mal über das Ziel hinausschießt.
    Ist mir alle mal lieber als Antworten die rein blasphemisch gegeben werden.

    • Den echten Profilneurotiker und Störern und wird so die Bühne für Ihre "Auftritte" entzogen und sie verziehen sich irgendwann von allein

    Dazu gehört eine gute Portion Durchhaltevermögen und sie verziehen sich auch, wenn man sie einfach einmal ignoriert, auch wenn es schwer fällt.
    Wie soll das denn in der Praxis funktionieren und wer soll das leisten?
    @ Herr Fahrenkrog
    Ja ich habe eine neuen Telefonnummer, hat aber nichts mit dem Forum zu tun, sondern ich konnte die alte nicht in die neue Stadt mitnehmen.
    Ich habe persönlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, werden mit E-Mails, noch mit Anrufen und ich hoffe auch dass es dabei bleibt :-) Hier noch mal, ich hatte sie zwar nach dem Umzug bekannt gegeben, aber haben wohl einige nicht mitbekommen.
    Andrea Leidenbach
    Tel. : 02841/8809077

    • Name:
    • AL
  25. noch was

    Durch monatelanges Lesen hier im Forum haben mich die Beiträge dazu gebracht, NICHT mit einem Bauträger, sondern mit einem Architekten bauen zu wollen.
    Die ganzen Diskussionen die ich nur gelesen habe, haben mich zu der folgenden Einstellung gebracht: Wir  -  das soll heißen wir als Bauherren zusammen mit einem Architekten, Firmen für die einzelnen Gewerke und BAU.DE  -  wir schaffen das.
    Und als eine der ersten Handlungen als Bauherr habe ich mir eine Digitalkamera gekauft um etwaige Fragen hier im Forum auch mit einem Foto zu unterstützen  -  ganz wie MB es empfiehlt.
    Wäre wirklich schade, wenn sich die Experten gegenseitig die Mitarbeit hier im Forum vergraulen würden.
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  26. Wenn wir es so halten wie von Bettina ...

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Wenn wir es so halten wie von Bettina vorgeschlagen, d.h.
    • Fragen ins rechte Licht rücken, und wenn es nur für einen selbst geschieht
    • kompetente klare Antworten geben wenn man was zu sagen hat
    • zu viel Blödeln und Streit um Kleinigkeiten vermeiden

    dann müsste doch alles laufen. Ob anonym/pseudonym/Kurzprofil sollte dann nicht das Hauptproblem sein. Zum Chillout existieren bestimmt für die meisten andere Möglichkeiten, es gibt genügend Parallelwelten und Geheimlogen rund um BAU.DE um Zwischenmenschliches zu lösen. Es sei denn, auch solcher Smalltalk wäre auf BAU.DE gewünscht. Dann sollte das Metaforum ein bisschen ausgeweitet und 'Lounge' draufgeschrieben werden.
    Zu den Werbe E-Mails: seit meiner Registrierung von vor 2 Wochen bekomme ich erstmals diese E-Mails von ... und wie die angeblich jungen Dinger alle heißen.

  27. ein strauß mimosen :-)

    nein si, von meiner Seite gibt es keinen Grund zum streiten, melde mich erst mal ab!
  28. "Lounge" ist cool!

    das ist ein sehr guter Vorschlag, bruno!
    statt meta Lounge! das klingt schon viel entspannter!
    und wenn da dann der anti-Chat-Effekt samt zwangsre gegen ein anonymes chillout eingetauscht wird, dann könnten sich die streithähne dort austoben ;-)
    . gehen wir noch in die lounge  -  einen caipi zülln?
  29. offene Lounge

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Ich erinnere mich eben so etwas schon mal vorgeschlagen zu haben, ein registrierungsfreies Unterforum. Wenn dann bei kritischen Threads alle Streithähne rechtzeitig den Absprung finden würden ('so jetzt gehen wir lieber in die Lounge') dann würden die Fachforen sauber bleiben und den Anspruch von BAU.DE erfüllen.
  30. Das metaforum

    Foto von Andrea Leidenbach

    ist nicht gedacht als Austragungsort für Streithähne und Belustigungen, hier sollten eigentlich Probleme des Forums oder Verbesserungsvorschläge behandelt werde, für den Rest gibt es den Chat, der auch genutzt werden kann.
    • Name:
    • AL
  31. was sind Probleme des Forums?

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Beschränkt sich das auf technisches? Diskutieren wir hier nicht gerade Probleme des Forums? Wenn das Metaforum nicht dafür gedacht ist dann fehlt wirklich die Lounge. Ein Chat ist schön und gut und eignet sich für manche Diskussion. Der grundlegende Unterschied zu einem Forum ist, dass er eine synchrone Form der Netzkommunikation ist, noch dazu eine sehr flüchtige, während das Forum eine asynchrone Kommunikationsform ist. Nicht alle haben gleichzeitig Zeit und viele wollen ihre Beiträge für längere Zeit zugänglich sehen.
  32. Für reine Smalltalks

    Foto von Andrea Leidenbach

    hielte ich es persönlich wirklich für besser Herr Stubenrauch eine eigene Rubrik zu schaffen, denn um die ginge es ja dann, das Metaforum sollte man damit nicht voll schreiben, sondern hier schon deutlich trennen.
    Besonders da dies auch oft als Anlaufstelle für eine Kommunikation mit Herrn Partsch genutzt wird.
    Kann man ja mal Vorschlagen ein "Blödelforum" gab es schon einmal, wer dann die Goldcard bekommt nach Fragekonto, kann man dann ja noch ausdiskutieren. ;-)
  33. Lounge ...

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    : -9 ich muss sagen, hat was
    Ein Feld auf dem gestritten werden darf  -  kann ich mir gut vorstellen.  -  kann ja auch erstmal testweise angeboten werden.
    Eigentlich löschenswerte Postings könnten evtl. sogar von den Administratoren dorthin verschoben werden statt einfach zu verschwinden. Dann gäbe es zum Löschen  -  oder  -  lassen noch eine Alternative.
  34. das ist

    eine gute Idee. Ich bin auch dafür! :-)
    • Name:
    • Herr Rossi
  35. ich auch!

    oder besser:
    "launch" für GEZIELTE Angriffe :-)
  36. @ Frau HAENEL, wenn sie bitte ihre Behauptung, das Äußerungen meiner Wenigkeit

    zum stoppen eines Threads geführt haben (und dann auch gleich zum ersten mal überhaupt!) belegen würden! wird ihnen nicht möglich sein, da es nur ihrem vorstellungs- und unterstellungsvermögen entspringt. ihre Behauptung ist UNWAHR und VERLEUMDNERISCH! desweiteren fordere ich sie hiermit auf solche öffentlichen Unterstellungen zu UNTERLASSEN. ansonsten behalte ich mir weitere Schritte vor! ernst-a. jungblut §: -$#124;
    • Name:
    • Herr Holzauge
  37. Die "schöne" Theorie:

    Hallo Andrea!
    Was ist eigentlich so verwerflich daran, im Eingang den Fragestellern klar zu machen, dass dieses Forum ein reines "Fachforum" ist und zum Beispiel dort keine "Bastelanleitungen" für riskante Eigenleistungen gegeben werden können und keine Fakes und Flamings erwünscht werden. Zu viel Restriktion?
    Dafür werden die "Freiwilligen" gegängelt, die unangemessen darauf reagieren? Prima!
    Tatsächlich ist es doch so, dass in vielen Threads die Poster immer noch persönlich angesprochen werden, es also oft mit bloß einer Antwort nicht getan ist, obwohl manchmal schon alles gesagt ist, dann kommt noch die notwendige Lesezeit, das Aussortieren und dann noch Posten. Und hatten wir nicht gerade festgestellt, dass sich das Forum zum großen Teil um sich selbst und seine internen Probleme dreht. Zu sagen, das muss man eben nicht lesen, sich nicht dazu äußern, ist da doch ein wenig einfach gedacht.
    Im Zweifelsfall oder bei völlig unspezifischen Fragen könnten die Fragesteller noch mal per E-Mail um Präzisierung aufgefordert werden. Diejenigen, die die Suchfunktion nicht benutzen bekommen auch einen kleinen Hinweis, kann ja Standard sein.
    Was die Lounge betrifft, bin ich auch dafür, vor allem aus dem Grund, dass die jeweiligen Kontrahenten vielleicht dort nach der 10. wüsten Schlagabtauschrunde vielleicht doch mal danach forschen könnten, auf welchen Missverständnissen/ Vorurteilen ihr Konflikt eigentlich beruht. Eine Beitrag wegen ausgebrochenem Konflikt immer nur wegzusperren ist nämlich auch keine echte Lösung!
    Schöne Grüße,
  38. Noch mehr Text vorm Fragestellen?

    Auch wenn es nett gedacht ist  -  ganz ehrlich  -  das liest sowieso kein Mensch.
  39. @Holzauge

    Ich hatte wortwörtlich geschrieben: "Ich glaube, dass ... "
    Der Rest ist persönliche Meinung! :-)
    Also viel Erfolg bei Ihren juristischen Betreibungen gegen meine Person!
    Außerdem noch eine Frage: Was ist nun mit meinem mir versprochenen Beitrag zur "BAUKULTUR"?
    Schöne Grüße,
  40. Doch so einfach ist das :-)

    Foto von Andrea Leidenbach

    Alle gehen höflich miteinander um, jeder sucht sich die Fragen die ihn interessieren, dann wird das Suchen und lesen auch nicht zu einem Pflichtakt mit kalkulierten Zeitaufwand, sondern es macht einfach Spaß.
    Spaß zu lesen was andere denken, mit zu diskutieren und für sich neue Erkenntnisse daraus zu ziehen.
    Auch ich tu mir manchmal etwas an, was ich besser lassen sollte, aber das passiert mir dann hoffentlich nicht allzu oft noch einmal. (Dumme und Gescheite unterscheiden sich dadurch, dass der Dumme immer dieselben Fehler macht und der Gescheite immer neue ;-)
    Was ist so schlimm daran direkt auf eine Frage zu schreiben, "sorry, aber darauf mag ich ihnen keine Antwort geben, da kann zu viel schief gehen, weil ... " da braucht es keine Kontrolle des Fragestellers vor der Einstellung.
    Das man sich hier über Laienfragen Gedanken macht ist eigentlich ein gutes Zeichen, ein Merkmal dafür das hier Menschen Antworten die sich ihrer Verantwortung dem anderen gegenüber und auch ihrer Fachkenntnisse bewusst sind, von daher halte ich diese Diskussion für durchaus positiv, nur die Lösung mit noch mehr Reglements gefällt mir nicht.
    • Name:
    • AL
  41. Noch etwas vergessen

    Foto von Andrea Leidenbach

    einem Troll ist es völlig egal was da steht, außer er sucht nach einer Orientierung, wie er sich am besten "einbringen" kann, den hält keiner auf, da hilft wirklich nur ignorieren, auch löschen und sich nicht auf eine Debatte einlassen, dann hat er schon gewonnen.
    Damit muss man im Internet leben, gehört dazu.
    • Name:
    • AL
  42. @AL ...

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    nee, nicht noch mehr Regelungen, sondern ein Teil des Forums OHNE die Zwänge eines Frage-Threads.
    Eine Bühne ...
    eine Arena ...
    ein Spielplatz und Kasperletheater ...
    warum nicht, ich glaub wir könnten das als ableiter gut gebrauchen.
  43. @ Frau HAENEL, ihre Entschuldigung akzeptiere ich! aber sie müssen verstehen, das

    solange wie ich meine Zeit mit Unterstellungen von ihnen vertun muss, muss ich diese zwangsläufig woanders einsparen. :-((im übrigen meinten sie doch mal, das es schade ist, das jeder hier posten kann was er will. tja, honnekers Zeiten sind halt leider vorbei, WILLKOMMEN in der DEMOKRATIE und dem KAPITALISMUS. sie meinten vorhin noch, das sie ihre Zeit vertun würden, wenn sie (sinnlose?) Beiträge lesen müssen um sich Gedanken machen. da kann ich nur Hallo WACH! rufen. SIE müssen gar nichts! sie brauchen keine Beiträge lesen, oder sind verpflichtet irgendodrauf zu Antworten. sie machen das freiwillig aus eigenem antrieb heraus. oder steht einer von der Staatsmacht mit der Pistole im Anschlag hinter ihnen? ;-) sie meinten eben noch, das sie sowieso schon länger als sie wollten im Forum sind. bezog sich das auf den heutigen Tag oder war das generell gemeint? für ersteres: gehabt euch wohl, schönen Abend noch! für letzteres: Tschüss. lebe lang und in frieden! ;-)) MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  44. Meine Abstinenz vom Forum

    Foto von Lieselotte Tussing

    kann ich doch nicht so ganz durch halten ...
    Die Idee mit der Lounge ist aus meiner Sicht sehr gut und ich bin unbedingt dafür. Es wäre schön, wenn sich im Ernstfall zwei (oder auch mehr) Streithähne einvernehmlich zum Umzug aus einem Fachforum in die Lounge entschließen könnten.
    Die ersten beiden Aspiranten könnte ich grad schon mit einer Zeilenlänge greifen ...
    • Name:
    • Tu
  45. :-)) )

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    ..
  46. Zeilenlänge?

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    @ Tu: Du musst einen breiten Monitor haben :)
  47. 27 cm bis Streithähne

    Foto von Lieselotte Tussing

    den ersten finde ich bei 5 cm und den zweiten bei 19 cm.
    Wie ist meine Monitorbreite?
    ;-)) )
    • Name:
    • Tu
  48. Dem steht nichts mehr im Wege,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    denn das "Streit-Forum" ist hiermit eröffnet  -  allerdings nur für Insider (nicht öffentlich sichtbar), aber das Wort "Streit" ist so gut zu merken (vor allem, wenn die Situation da ist), dass dieses Forum wohl jeder bald kennt.
    So Tu, wer muss nun den Anfang machen  -  ich war schon dort ;-)
    • Name:
    • GP
  49. also ich find das gar nicht lustig!

    jetzt sitze ich seit drei Stunden in der Lounge, um die beiden hh  -  Holz und hähme  -  aufeinanderlosgehen zu sehen -- noch nen caipi pack ich nicht -- nach dem dritten Haut es mich einfach um  -  völlig entspannt und streitlos -- bumm
    Holzauge! wie wäre es erst mal mit trinkkultur, dann bauen wir das ganze neu auf ;-)
  50. kein Streit gp!

    die Lounge wäre es!
    bisserl sanfte Musik, oder wasserrauschen!
    und jede Menge shakes ...
  51. @ blücher, wenn dann keine mischmaschseuche, sondern KORN und BÖLKSTOFF satt!

    frage an den taxifahrer: " haste noch Platz für drei cp und 24 pils " " klar, alles rein! " " hüjöööörg " ;-) oder was? nee, ich steh nicht so auf komasaufen. Ich orgel mich gepflegt ins dämmerreich. das letzte mal vor ca. 20 jahren. der Student geht solange zur mensa bis er bricht! ;-) MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  52. @ Holzauge

    Foto von Andrea Leidenbach

    getrunken wird in der Streitlounge ;-)
    • Name:
    • AL
  53. Trinken?

    da bin ich auch dabei ;-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN