Die grauen Beiträge
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Die grauen Beiträge

Hallo zusammen,
da ich in dem anderem Thread wohl keine Antwort mehr bekomme Stelle ich hier mal die Frage ein. Ich möchte das jetzt bitte wissen. Wen nerven die dauernden Administratorenbeiträge nicht auch, oder haltet ihr die etwa für gerechtfertigt?
Ich meine, dass viel zu dünnhäutig und einiges mit zweierlei Maß beurteilt wird. Wer sich wie wohl die meisten von euch häufiger im Forum aufhält wird wissen was ich meine.
Wird dem Forum denn hier ein Schaden beigefügt, wenn es ab und an mal kracht? Oder sind diese Dauernden grauen Beiträge nicht auf Dauer noch viel schädlicher?
Grüße
  1. Mich stören Sie nicht ...

    Und wenn mb gemeint ist, er daraufhin wieder einmal um Entzug seiner Registrierung bittet, dann halte ich, dass eher auch für unterhaltsam und amüsant.
    Nur unter diesem Anspruch (unterhaltsam und amüsant) hält man es hier auch aus.
    Jaja, die unerträgliche Leichtigkeit des Schreibens ...
    locker bleiben!
  2. Du warst auch gemeint

    Moin D. Bakel,
    wir kennen dich, neue Fragesteller aber nicht. Teilweise schon verwunderlich, dass deine Beiträge daher so durchlaufen. Halte ich oftmals für schlimmer, als das wo dann der Zeigefinger erhoben wird.
  3. grau ist ein noble Farbe!

    sie sollte viel ofter zu sehen sein, auch hier. die querschläger gehören raus, auch die provokanten sticheleien und unsachlichen Bemerkungen einiger bekannter. gegen spässe ist ja nichts einzuwenden, aber nur noch schenkelklopfen tut auf Dauer weh.
    deswegen plädiere ich für häufigeres löschen, vielleicht auch durch dem fragenden selbst! weil häufig gerade hier der angestaute Müll abgekippt wird.
    also eindeutig mehr grau und auch rot und gelb!
    die Nachvollziehbarkeit sollte aber gegeben sein, denn Meinungsäußerungen einfach löschen finde ich nicht in Ordnung, ohne zumindest den betroffenen zu informieren, soviel Respekt muss einfach sein, das gehört sich einfach nicht.
    in der liste sollte auch ein vermerk z.B. zusammenhanglos am Ende des Threads stehen bleiben, dass etwas gelöscht wurde. dazu gehört der Name der löschenden Person und auch der Name des Verfassers. der Verfasser bekommt seinen Beitrag per E-Mail zurück und kann ihn auf nachfrage auch weitergeben. das wäre doch was, oder?
  4. gegen die Farbe habe ich nichts

    Hallo Herr Blücher,
    die Farbe stört mich nicht, mich stört nur, dass der Sinn hier zweckendfremdet wird. Um Sie einmal zu zitieren s.o. "die querschläger gehören raus, auch die provokanten sticheleien und unsachlichen Bemerkungen einiger bekannter". Herr Blücher, Sie sticheln da selber. Soll das nun gelöscht werden?
  5. Die Leiden des 23. Manns auf dem Fußballplatz.

    Pfeift er zu früh, wirft man ihm kleinliches Verhalten vor, pfeift er zu spät, hat er es versäumt, die Härte aus dem Spiel zu nehmen. Pfeift er für a, wirft ihm b Schiebung vor, pfeift er für b hält ihn die a-clique für bestochen. Lasst mal ein Fußballspiel ohne Schiedsrichter ablaufen, ich glaube es ist klar wie dies ausgehen würde. Und leider lässt sich nach meiner bescheidenen Meinung das Forum mit dem Fußballplatz, die Teilnehmer mit den Spielern vergleichen. Also: Schdet der Schiedsrichter dem Sport?
    Allen Kritikern möchte ich noch folgendes mit auf den Weg geben: Was meint ihr eigentlich wie viel "Schaden" dadurch entsteht, weil sich potentielle Fragesteller angesichts der Kleinkriege und patziger Antworten mit ihren Anliegen einfach nicht (mehr) ins Forum trauen. Wird auf dem Spielfeld nur noch gerüpelt, bleiben irgendwann auch die Zuschauer weg. Und auch die Schienbeiner der Spieler sind nur bedingt belastbar.
    Ich hoffe, auch in Zukunft noch/wieder gute Spiele sehen zu können. Es grüßt als einer der "grauen Eminenzen".
  6. Gut gepfiffen

    Foto von Andrea Leidenbach

    Gut gepfiffen
    Ralf :-)
    Ich schließe mich an.
    Ich denke das wirklich jeder von uns bemüht ist als Unparteiliche/r zu agieren, wenn es einmal nicht klappt, weil es aus unserem Blickwinkel anders aussieht oder man nicht immer überall seinen kann, gehört dazu.
    Und durch ständige Wiederholungen wird es auch nicht besser, also schließen wir das Thema bitte ab.
    • Name:
    • AL
  7. graue Eminenz ;-)

    Foto von Lieselotte Tussing

    Herr Stoll bringt es wie immer auf den Punkt.
    Danke!
    Vielleicht sollte auch mal bedacht werden, dass auch auf der 'Eminenz-Seite' Menschen sitzen, die klarerweise ihre Vorlieben und Abneigungen haben. Die aber auch versuchen, ihren Job so vorurteilsfrei wie möglich zu machen.
    • Name:
    • Tu
  8. nein

    warum an dieser Stelle denn jetzt schon wieder abbrechen. Die Administratoren sollen hier eben KEINE Schiedsrichter sein, sondern Beiträge ala schaut mal auf Seite Club88 sucht neue Mitglieder löschen und aufpassen, dass hier keine Beiträge gegen Firmen platziert werden, die dann mit Regressforderungen an GP treten könnten. Mehr (und auch nicht weniger) haben die nicht zu tun. Wenn wem was nicht passt, dann kann er bitte das wie jeder andere auch über die Registrierung machen.
  9. @Bop Pao

    Foto von Lieselotte Tussing

    Hm, war mir gar nicht klar, dass du die Regeln aufstellst, was die Administratoren bei BAU.DE zu tun haben ;-)
    Denk mal drüber nach.
    • Name:
    • Tu
  10. ad TU

    Wo habe ich geschrieben, dass ich die Regeln aufstell? Aber ich habe die Regeln auch noch nirgends hier gelesen? Und kommt mir jetzt bloß keiner mit der Netiquette. Die hier Schreiben sind doch an ein paar Händen abzuzählen. Ist ja nicht so als ob wir es hier mit einem Forum zu tun haben, wo sich wildfremde Menschen begegnen. Ich kenn die meisten hier und umgekehrt, nicht wahr TU, und wenn mir dann einer beispielsweise sagt, ich wär ein A ... dann schreib ich ihm zurück, oder denke mir, da hat er ausnahmsweise mal was wahres gesagt :-)
  11. doch doch, Bop Pao,

    Foto von Lieselotte Tussing

    ich muss mit der Netiquette etc. kommen.
    Dies sind nämlich die einzigen Regeln, die diejenigen zu beachten haben, die hier schreiben. Und danach richten sich auch die  -  ich nenne es mal so  -  Eingriffe der Administratoren. Welche Regeln im Einzelnen für die 'grauen' aufgestellt wurden, ist kein Diskussionspunkt hier  -  sorry, d.h., die Regeln sind nicht öffentlich nach zu lesen.
    Darüber hinaus stimme ich keinesfalls mit deiner Meinung überein, dass 'an ein paar Händen abzuzählen' ist, wer bzw. wie viele Leute hier schreiben. Tatsächlich wird das Forum seit geraumer Zeit immer größer und auch die stillen Mitleser sollten nicht vernachlässigt werden. Ich bin nicht der Meinung, dass wir hier in einer Art Grauzone als 'Geheimzirkel' agieren, der der Öffentlichkeit entzogen ist.
    Nochmal: der Forumsbetreiber entscheidet, welche Spielregeln gelten. Er hat sogar die gesetzliche Pflicht zu überwachen, was die User daraus machen.
    PS: Ich war ein bisschen ironisch mit meiner letzten Meldung; tut mir leid!
    • Name:
    • Tu
  12. Is ja schon gut

    ... TU. Habe ich doch verstanden. Aber genau das wollte ich hören. Und deswegen habe ich diesen Thread aufgemacht. Mich stört dann diese Regel an die Ihr euch halten müsst (sollt?). Ich brauche die nicht. Im Gegenteil, ich finde die kontraproduktiv. Erschwerend kommt hinzu, wie schon oben Angeklungen, hier immer das richtige maß zu finden. Das funzt nun mal nicht, da ihr euch die Foren auch nicht aufteilt.
  13. kopfschüttel ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    kann es sein, Bop Pao, dass wir Verständnisprobleme haben?
    Es gibt die Nutzungsbedingungen, die Allgemeinen Nutzungsbedingungen und die Netiquette (und darüber hinaus die Kinderstube ...). Das sind die Regeln für Otto-Normal-Bauherrn. Diese sind die Grundlage für die vom Chef-Administrator eingesetzten freiwilligen Helferlein. Starre Regeln gibt es hier genauso wenig, wie für die 'normal' Schreibenden. Grenzen sind fließend und beim einen dauert es länger, bis es schmerzt, beim anderen geht es ganz schnell.
    Wie 'wir' diese fließenden Grenzen umsetzen, ist unser Bier. Und ob wir die Foren aufteilen oder nicht, ist auch unser Bier.
    Dass du das ganze kontraproduktiv findest, ist schade für dich  -  für viele andere aber ist es entweder nicht merkbar, egal oder sogar gut.
    • Name:
    • Tu
  14. "Ich brauche die nicht"  -  ich schon!

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Ohne Nutzungsbedingungen, Netiquette und Administratoren betreibe ich das Forum nicht  -  so einfach ist das, denn unter ein Forum, in dem Entgleisungen die Regel sind, setzte ich nicht meinen Namen oder stehe als Verantwortlicher dafür in der Öffentlichkeit hin!
    • Name:
    • GP
  15. also ich fand den grauen Kasten

    gestern Nacht völlig OK. war ja sogar noch als Empfehlung gedacht.. wen stört es also? wer sich zu benehmen weiß, weiß auch damit umzugehen. wenn Unklarheiten bestehen, kann man ja eine E-Mail an den Betreiber schicken. das die adminitratoren anonym löschen, finde ich völlig in Ordnung. wenn jemand was zu meckern hat, oder Ungereimtheiten bezügl. der grauen Kästen auftauchen, kann man das ja klären, also schlage ich vor, das Herr Partsch eine email-Adresse mit der Bezeichnung *graue eminenz* einrichtet, die an alle löschberechtigten weitergeleitet wird. so kriegt der oder die administratorin dann die Klarstellung/beschwerde oder was auch immer und kann gegebenenfalls drauf reagieren.
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  16. wie bei Halbstarken

    da kommt es auch öfters vor, dass sie meinen, Regeln sind nur lästig und gehören ignoriert. Aber ich denke, ohne sie geht es nicht und Ihr (Admin's) macht das schon richtig. Vielleicht braucht man erst eine gewisse Reife, um den Sinn und den Nutzen von Regeln zu erkennen? (ganz algemein :-)
  17. also eigentlich sollte doch jeder hier im Forum wohl seine Meinung vertreten

    können! oder sollte es so sein, das mit mit dem grauen zeigefinger auf die Dauer eine interne schere im Kopf der Teilnehmer installiert wird. niemand wird gezwungen irgendwelche Beiträge von irgendwelchen Personen zu lesen. selbst wenn ein Beitrag persönlich polemisch/herabwürdigend/beleidigend ist, sollte doch der angesprochene sich äußern können. wenn ein Mensch namens rossi oder blücher z.B. Probleme mit mir haben und unfähig sind ihre Meinung ohne Polemik (im ersten fall) bzw. Herabwürdigung/Beleidigung (im zweiten fall) zu äußern, dann soll das ruhig stehenbleiben, zumal wenn alles immer sonst im nebulösen bleibt ... querschläger gehören raus ... unsachlichen Bemerkungen einiger bekannter ... jeder blamiert sich halt nach eigener fasson! und wenn solche Menschen es nicht schaffen ihre eigenen Ansprüche, an denen man sie messen könnte, zu erfüllen, dann schreien sie nach der grauen eminenz, die ihnen beistehen soll. soll ich jetzt lachen oder weinen? soll ich mich über so ein kindliches verhalten aufregen? ich denke nein! @ tu, wie gesagt, ich bin der Fluss selbst, ruhe in mir und warte auf die Dinge welche mir von Menschen zugeworfen werden. ;-)) MfG Holzauge
    • Name:
    • Herr Holzauge
  18. Zur Klarstellung

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Ich habe die Nutzungsbedingungen, Netiquette und Administratoren eingeführt, um das Forum betreiben zu können  -  bitte deshalb keine Schuldzuweisungen an andere Personen.
    • Name:
    • GP
  19. Das sieht glaube ich auch jeder ein

    ... GP. Da macht Ihnen ja auch niemand einen Vorwurf, dass Sie wie jedes andere Forum auch Rgeln haben, um dieses Forum betreiben zu können. Nur das ist hier nun nicht das Thema. Es geht auch überhaupt nicht um Schuldzuweisungen. Es geht hier einzig und allein darum, wo die Grenzen gesetzt werden. Wenn ich an der dünnsten Stelle 10 cm dick bin brauchen andere es noch lange nicht sein. Aber wo die Grenzen sind weiß hier keiner. Vorhin hieß es noch das ist geheim. Es geht nicht nur um den gestriegen Beitrag. Aber wenn wir schon bei dem Bespiel sind. Die Bauherren haben zu Begin mal ganz vorsichtig angefragt, ob Sie denn überhaupt bauen können, und wenn ich heute sehe was die sich für einen Palast bauen wollen, dann muss man sich mal fragen was da in der Zwischenzeit alles passiert ist. Und wenn dann kurz vor Toresschluss provoziert, ob denn nicht mal jemand selber etwas eigenes Vorschlagen möchte, anstatt nur an Details weiter rumzudoktorn, dann sehe ich nicht ein, warum man das durch Übertriebene Netiquette zunichte machen muss. Manchmal bringen Provokationen auch einen positiven Schub. Und um beim gestriegen Beispiel zu bleiben, hat es jawohl auch Erfolg gezeigt, oder nicht.
  20. lieber GP, ich finde das es nicht angehen kann komplette Beiträge

    zu löschen. das entstellt den inhaltlichen Zusammenhang! wenn es um Firmen geht die unberechtigt/unbeweisbar! verunglimpft/ geschädigt werden könnten (Ausnahme satirische aussagen/pers. Meinungen) könnte man den firmennamen oder einzelne wörter schwärzen, aber nicht alles einfach löschen. wenn Personen herabgewürdigt/beleidigt werden reicht es auch einige wörter zu löschen. wenn ich sagen würde Firma xy taugt nix, weil die yx Maschine schon nach dreiTagen kaputt war muss das stehenbleiben können. lesen sie doch mal Neubau 2238 durch, was blücher dort den Leuten geboten hat, war unmöglich. es war polemisch, beleidigend und sachlich nicht gerechtfertigt. Ich habe hier (zumindest wissentlich) niemanden beleidigt/herabgestzt und ich erwarte das auch von anderen. die sich daran nicht halten blamieren sich selbst!  -  und nicht sie! unter meinen Beiträgen steht eine Adresse, also selbst ein nichtregistrierter Leser kann sich äußern und seinen Frust auslassen. es muss aber möglich sein Menschen an ihren eigenen Ansprüchen zu messen, wenn die dann wehklagen  -  kann ich nur sagen wir sind hier nicht im Kindergarten! ich halte jedenfalls die freie Meinungsäußerung für ein sehr hohes gut dieses merkwürdigen Landes. MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  21. @holzauge u.a.

    Ich hatte gehofft, diese Phase wäre vorbei ..., habe mich wohl getäuscht : ((
    Bitte nicht wieder die Diskussion um Löschung versus Freie Meinungsäußerung. Die Dispute und Diskussionen, welche im Endeffekt dann ja auch zur Registrierungspflicht führten, kann jeder nachlesen oder sich erzählen lassen. Regelt das Thema per E-Mail, Telefon oder Persönlich, aber riskiert doch bitte nicht schon wieder, dass hier im Forum jede Menge Porzellan zerschlagen wird ...
    Schönes Wochenende!
  22. Ich bin mir ziemlich sicher,

    dass der Eine oder die Andere manchmal auch sehr gerne der/die HerrIN der grauen Balken gewesen wäre, um einen unliebsamen Kommentar zu löschen. Und sicherlich wurde zur gleichen Zeit ein wütender Kommentar geschrieben. Meistens war das dann der Beginn von dem Ende der eigentlich Diskussion, weil es oftmals nur noch darum ging rechtzuhaben und dann die Qualität der Diskussion erstaunlich schnell nachgelassen hat. Eigentlich sollte jeder, der hier etwas schreibt nochmal kurz nach der Vollendung seines Werkes 5 min warten, damit die eine oder andere böse Bemerkung vielleicht doch selbst gelöscht wird, bevor ein anderer es tut (auch wenn es mir manchmal doch selbst etwas schwer fällt und ich schon oft genug in die Tischkante beißen musste). Mir wäre auf jeden Fall manchmal ein etwas gemäßigter Ton lieber.
    Wir haben selbst in der Hand, was gelöscht wird und was nicht (obwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass der Löschwurm tagesformabhängig zuschlägt oder nicht  -  manchmal scheint es mir nicht nötig zu sein).
    Also, manchmal einfach etwas weniger Emotionen und dafür mehr gute Argumente und am Ende einen lockeren Spruch und schon haben alle Spaß daran  -  und darum geht es doch letztendlich, oder?
    Grüße,
  23. @ Michael, genau das hatte ich

    vergessen zu schreiben. was glaubst du wie ich das sonst schaffe, jeder Beitrag wird vorher nochmal durchdacht. das ist schon die benimm-schere im Kopf, welche mir meine Eltern beigebogen haben. aber nehmen wir doch mal als Beispiel den Satz in Architektur 125, für den MB eine Woche sendeverbot kassiert hat. Achtung, UWAGA! ich ZITIERE! "anonymer feiger forumswächter". anonym  -  ist richtig, weil i. zw. ohne namensangabe. forumswächter  -  ist richtig, Tätigkeitsbeschreibung. feige  -  ist eine persönliche (Meinung) Schlussfolgerung, welche aus der Anonymität resultiert, allerdings beleidigend gewertet werden kann. Ich hätte in dem Fall dieses eine Wort geschwärzt, dem Schreiber eine E-Mail geschickt, mit der Mitteilung das er sendepause bekommt wenn sowas nochmal vorkommt. das wäre es gewesen. warum jetzt wiederum der ganze Thread rausgenommen wurde ist mir TOTAL unverständlich, DA ES DEN SINNZUSAMMENHANG zu anderen Beiträgen ZERSTÖRT. wenn ich den ganzen Tag "freundlich grinsende" Leute um mich haben will, dann brauche ich mich nur unter Nachbarn begeben. :-((((schlimm wird es, wenn die maske zum Gesicht wird! soll das hier ein Diskussion- / informationsforum sein, oder ein neuer "habe mich lieb bärchi fan club"? friede, freude, eierkuchen oder was? ich wiederhole mich, beleidigende wörter schwärzen, aber auf garkeinen Fall Beiträge oder ganze Threads. lieber knallharte Ehrlichkeit, als grinsendes geschleime! kaum kauf ich mir ein "neues" Auto, werde ich von Leuten gegrüsst, die mich vorher nicht mit'm ar ... angegukt hätten. Ich finde sowas zum knochenkotzen! MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  24. Die Moderatoren schreiben auf meine Anweisung hin anonym,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    weil es "feige" Forumsteilnehmer gibt/gab, die den Moderatoren (vor allem den Frauen) anonyme Sex- und Droh-E-Mails schrieben  -  Hr. Beisse weiß dies und kennt meine Anweisung.
    • Name:
    • GP
  25. "kaum kauf ich mir ein neues Auto ... "

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Was hat das mit unserem Forum zu tun?
    Ihre "knallharte Ehrlichkeit" bezieht sich wohl auf Ihrer Meinung, dass alle Beiträge (egal welchen Inhalts) stehen bleiben sollen  -  dazu sage ich nur, betreiben Sie mal selbst ein Forum und machen Sie es besser und juristisch "wasserdicht".
    Zu "knallharter Ehrlichkeit" gehört aber sicherlich auch der richtige Name unter einem Beitrag.
    • Name:
    • GP
  26. Hallo GP, das mit den sex- / droh-E-Mails war

    mir nicht bekannt. die Anonymität der forumswächter ist für mich auch nicht der Knackpunkt. die Anonymität in Verbindung mit dem kompletten löschen von Beiträgen oder sogar ganzen Threads zerreist die zusammenhänge, so das jemand der nicht rechtzeitig gelesen hat, kaum etwas oder nichts mehr verstehen kann. warum also nicht einzelne wörter schwärzen? wäre das nicht möglich? das BverfG jedenfalls hat in zahlreichen Entscheidungen die Meinungsfreiheit SEHR hoch angesetzt. Ich verstehe auch ihre Ängste dahingehend nicht. wenn der entscheidEnde Name, das entscheidEnde Wort geschwärzt ist, dann reicht das doch! mit dem autokauf wollte ich nur ein Beispiel dafür geben wie die meisten Menschen in diesem Land durchs leben gehen. dieses ewige schleimEnde grinsen (bezieht sich auch auf die innere Einstellung/character, damit ist nicht immer das reale grinsen einhergehend!) kann ich nicht ab. wenn mir einer ans Bein pinkeln will, egal ob beruflich oder privat, dann soll er das tun! aber dieses "schönreden/schleimen/grinsen" und dann hinten rum intrigieren/dummschwätzen und forumswächter zu Hilfe rufen, weil man was angefangen hat was man selbst nicht zu Ende führen in der Lage ist, da hört es auf. wenn mich jemand beleidigt dann schwärzen sie halt am besten gar nichts oder ein paar wörter. der Schreiber blamiert sich damit doch viel mehr, als er mich beleidigen kann. im konkreten Fall hatte ich halt das Gefühl, das er den Frust, den er sich bei meinen Beiträgen geholt hat an anderen Leuten mit einer vehemenz abgelassen hat ... meine Reaktion können sie ja lesen. wo waren da die forumswächter, als er mit Liebkosungen wie "disneyfachwerk" und weiterer Polemik um sich geschmissen hat? bei bedarf kann ich ihnen mal eine E-Mail von dem Mensch blücher an meine Wenigkeit E-Mailen. Ich sah mich jedenfalls nicht bemüssigt darauf zu reagieren. aber diese E-Mail sagte trotz ihrer kürze doch sehr viel über den Menschen blücher! ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert, da meine Vorurteile, welche ich durchaus pflege (!), mal wieder bestätigt wurden. erst unter Belastung geben die Menschen ihren wahren character, so sie denn überhaupt einen haben, Preis. lieber zehn ehrliche feinde als einen falschen Freund! im übrigen stehen die Namenskürzel aus meiner Sicht nicht als pseudo-anonym-Kürzel, sondern als nickName. schließlich lauf ich mit dem und zwei anderen Spitznamen schon seit meiner schulzeit durchs leben. deshalb steht mein richtiger Name auch mit der E-Mail-Adresse drunter oder etwa nicht? im übrigen ist das "du" im Internet üblich, wenn Kommunikation jedweder Art stattfindet. daher verzichte ich auch gerne auf das "Hr. " vor meinem nickName, da dies total konträr zu der Tatsache steht, das es ein spitzName ist! wenn ich MfG drunterschreibe dann meine ich das auch so. setze ich das emoticon vor Holzauge bezieht es sich auf den Beitrag, setze ich es dahinter, dann sage ich etwas über meine allgemeine Stimmung. jedes Detail hat seine Bedeutung und wenn ich formell werde, ist Vorsicht angesagt. auch wenn ich praktizierEnder zyniker bin, so habe ich mir meinen Optimismus noch nicht ganz abgelegt, aber er kriegt oft genug in den nacken, womit wieder meine Vorurteile bestätigt werden. das leben an und für sich ist hart, ungerecht und Endet letztendlich mit dem Tode. also, wozu sich mit Falschheiten aufhalten? :-/ MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN