Spontane Antwortennur noch zum Teil möglich
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Spontane Antwortennur noch zum Teil möglich

Ich finde die derzeitige Registrierungsform schädlich fürs Forum, denn es fehlt die Möglichkeit für nicht "Dauerposter" spontan eine Antwort zu geben. Nicht immer ist nur der Rat eines Experten gefragt, zu vielen Themen können auch Laien gute und nützliche Antworten geben. Oft sind es ja Bauherren die wegen einem Problem oder auf der Suche nach einer Anregung hier vorbei surfen und dann sich die schon gestellten Fragen durchlesen und zu dem ein oder anderen Thema einen Tipp geben oder einen Erfahrungsbericht beisteuern könnten. Liebe Experten, ihr Fachwissen und ihre Kompetenz in Ehren, ich möchte nicht drauf verzichten, aber sie sind nicht der Mittelpunkt der Erde und oftmals wäre die Sicht eines Laien hier sehr nötig, da viele der Experten doch ihre festgebrannte Meinung zu gewissen Themen haben. Laien denken hier auch mal "unortodox" und für manches Problem gibt es oft auch eine andere, bessere oder einfachere Lösung als das althergebrachte.
Nichts gegen eine Registrierung, aber diese sollte wie woanders auch innerhalb von 2 Minuten online möglich sein.
  1. ich glaube da haben Sie was falsch verstanden / Online-Registrierung

    Die Registrierung ist hier nicht nur für die Experten da, sondern für ALLE die hier irgendwas schreiben wollen, ob nun häufig oder nur gelegentlich.
    Ich bin ja auch "nur" ein registrierter Bauherr ...
    Eine Online-Registrierung in 2 Minuten wie in anderen Foren üblich fände ich allerdings auch besser ... naja, GP äußert sich sicherlich noch mal dazu.
  2. Registrierung

    Foto von Joachim Kaehler

    Hallo Herr asselmeyer,
    da muss ich den prof. mal in Schutz nehmen. Registrierung per Fax und meine Frau war 1 Stunde später oder sogar noch eher freigeschaltet.
    Gruß joachim kähler
  3. Hallo joachim

    eine Stunde später ist zwar schnell, aber nicht mehr spontan. darum geht es Sven. und ich unterstütze sein anliegen. die spontanen Antwortgeber werden abgehalten  -  die folgen sieht man ja bereits. Wir können ja noch eine weile abwarten und dann mal Bilanz ziehen..
    • Name:
    • Herr Rossi
  4. Um die schnelle spontane Antwort geht es mir ...

    Um die schnelle spontane Antwort geht es mir. Ein vorbeisurfender Bauherr liest eine Frage und z.B. möchte eben nur schnell mitteilen wie das gleiche Problem bei ihm gelöst wurde, oder es geht nur um eine Kleinigkeit, wie in meiner Frage wegen dem kleinen Schaden in der Emailleschicht meiner Badewanne. Für einen schnellen Tipp werden sich die wenigsten die Mühe machen mit dem Ausdrucken und Faxen des Registrierungsformulars.
  5. naja,

    Foto von Joachim Kaehler

    ich war ja immer ein Verfechter der Registrierung, weil ich es nicht gut finde Unterschiede zu machen. dafür wurde ich ja auch eine Zeit gesperrt, weil ich diese und andere Meinungen vertreten habe. vertrete ich übrigens heute noch.
    nen bisschen habe ich für mich dazugelernt, mit bestimmten Personen diskutiere ich hier nicht mehr, weil es einfach sinnlos ist.
    was nun die Registrierung betrifft, tja, klingt jetzt vielleicht so, als ob ich von meinem weg abgehe, aber wenn es denn so gewollt ist, von mir aus. jedem das seine, verstehen tue ich es letztendlich nicht, denn ich kenne viele Foren, die brauchen diese Maßnahme nicht und die haben rechtlich auch nichts zu befürchten.
    ich persönlich halte offene Foren immer für die bessere Lösung.
    ich halte da die Befürchtungen und Ängste des prof. auch für total überzogen.
    ich meine was ändert sich durch die Registrierung? die alten streithähne und chaoten sind noch genauso da wie eh und je.
    Gruß joachim
  6. Danke

    ... und wie schön das es immer zwei oder drei oder ganz ganz viele Meinungen gibt. Aber sind es nicht gerade solche Beitrage die provozieren, Herr Kaehler? Die Beweggründe für die Registrierung waren doch ganz andere, schon vergessen oder gar nicht mitbekommen?
    Grüße
    • Name:
    • Reg2003-MP-m
  7. Hier surft keiner einfach so vorbei.

    Hier nicht. Wer hier mal reingeklickt hat, der tut das immer wieder. Eine Registrierung ist hier absolut kein "Blocker" und in Webforen inzwischen völlige Normalität. Sie ist die einzige Gegenleistung für den sonst kostenlosen Nutzen, den man hier ziehen kann. Auch wenn man bei einigen Herstellern nur mal ein paar Datenblätter downloaden will, dann will der vorher in den Ausweis gucken. Ich kenne kein "brauchbares" Forum, in dem man ohne Reg was schreiben kann. Überall wird dies akzeptiert, aber ausgerechnet in BAU.DE wird gekritelt. In anderen registrierpflichtigen Foren finde ich solche Diskussionen nicht.
    • Name:
    • JR
  8. In Foren wo eine geschlossene Benutzergruppe ist sprich ...

    In Foren wo eine geschlossene Benutzergruppe ist, sprich Fachleute unter sich, ist eine solche Reg auch OK. Aber wie E-Mails zeigen die ich im Laufe des Tages bekommen habe, gibt es doch einige die vorbeisurfen und sich an der Art der Registrierung stören. Mit geht es auch nicht um die Reg an sich, sondern um die umständliche Art. Und Vorteilhafter ist die auch nicht, den ich kann eher die Senderkennung auf meinem Fax ändern als meine E-Mail-Adresse oder meine IP-Kennung. Und wieso wird durch die derzeitige Reg. eine höhere Sicherheit für den Prof erreicht? Eine online-Registrierung würde den gleichen Zweck erfüllen und die Möglichkeit zum spontanen Antworten lassen. Dieses Forum lebt (e) nicht nur durch die Beiträge der Dauernutzer.
  9. Zur Info: Meine Entscheidung steht fest!

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Ich werde es so belassen, wie es jetzt ist. Als Alternative kommt nur die Komplettabschaltung in Frage.
    Ich respektiere aber natürlich trotzdem Ihre Meinung.
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN