Forum Bauphysik geschlossen
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Forum Bauphysik geschlossen

Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

Ich habe das Forum Bauphysik wegen von mir nicht mehr tragbarer Streitigkeiten in diesem Forum geschlossen.
  • Name:
  • GP
  1. Schade ...

    Aber zum Glück gibt es ja noch die Homepage von Herrn Hausertis.
    • Name:
    • Reg2023-Energiesparer
  2. Bauphysik vielleicht doch wieder öffnen?

    Ich bedaure die Schließung des Forums Bauphysik und vielleicht könnte es doch bald wieder öffnen. Damit werden ja die gegensätzlichen Ansichten nicht aus der Welt geschafft. Leider wird es immer einige Wenige geben, die ein öffentliches Forum auch so nutzen, wie man es eigentlich nicht machen sollte.
    Der Grund für die Schließung eines Forums könnte außerdem eine Kettenreaktion nach sich ziehen. Der Grund für die Schaffung des Forums Bauphysik war ja sicherlich, bestimmte Fragenkomplexe in
    einem Forum zu bündeln. Wenn das Bauphysikforum weggefallen ist, werden die Fragen wieder gestreut und warum soll es bei gestreuten Fragen keinen unfeinen Streit geben. Entweder wird dann der (bestimmt nicht notwendige) unfeine Streit doch toleriert (dann wäre die Schließung überflüssig gewesen) oder ein Forum nach dem anderen wird geschlossen.
    Zu den unfeinen Streit möchte ich nicht Beiträge zählen, wo Taten einer Person, die die Öffentlichkeit sucht, auch ggf. öffentlich kommentiert werden. Zur Höflichkeit gehört es zwar, über Abwesende nicht zu reden, besonders nicht negativ. Aber wer die Öffentlichkeit sucht, hat auch damit zu leben. In einem solchen Falle gehört es dann zur Höflichkeit, den Betreffenden zu informieren, dass man auch in die Öffentlichkeit gegangen ist. In der Netiquette (Punkt 11) wird empfohlen: wenn man sich entschließt an die Öffentlichkeit zu gehen, ist das auch dem Betroffenen und der Öffentlichkeit mitzuteilen. Ob der Betreffende das dann als Aufforderung zur öffentlichen Diskussion ansieht oder es nur als Information betrachtet ist seine Sache. Oder darf über den Bundeskanzler nur geredet werden, wenn er auch dabei ist? Würde er jedesmal darüber informiert, würde sicher seine Poststelle überlastet und deshalb wird er nicht gekränkt sein, wenn er nicht immer informiert wird. Aber manche öffentliche Personen werden sicherlich nicht mit Nachrichten überlastet.
    Die Homepage von Herrn Hausertis ist kein Diskussionsforum. Ich möchte deshalb noch auf ein Diskussionsforum aufmerksam machen (Link). Wenn auch hier die Bauphysik wiedereröffnet wird, haben wir 2 interessante Foren.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Jochen Ebel
  3. Recht hat er, der Herr Ebel.

    Aber warum ist er als registrierter User nicht in der Liste der "registrierten ForumsteilnehmerInnen" zu finden, wo er doch hier "registriert" geschrieben hat. Herr Prof., vielleicht mal drübergucken?
    Im Übrigen gab es ja einen guten Grund, warum das Forum Bauphysik eingerichtet wurde. So wie es jetzt aussieht, könnte man es damit vergleichen, als würde den Boxern der Ring verboten werden. Alle stehen freiwillig drin und dass es in diesem Forum nicht gerade sanft vor sich geht, daran haben sich die Bauphysiker wohl inzwischen gewöhnt. Nun werden die Kämpfer halt auf der "Forumsstraße" ihre Kampfplätze finden. Ich habe mich dort zwar nicht beteiligt, aber des Öfteren interessiert mitgelesen und Hilfe hat dort keiner gerufen und auch stand niemand beleidigt in der Ecke.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN