Vorschlag zur Güte
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Vorschlag zur Güte

nun haben wir ja bald weihnachtsZeit, eine Zeit des friedens und der Besinnlichkeit. eine Zeit zum Nachdenken und sich Gedanken über die Zukunft zu machen. eine Zeit der Gelassenheit und liebe. einfach eine schöne Zeit, das ganze Jahr ist streß und arbeiten angesagt, in der weihnachtsZeit besinnen wir uns aber auf das wesentliche, das leben mit unseren mitmenschen. seien es nun ehepartner, Kinder, bekannte, verwandte oder Leute, die wir nur übers Internet kennen.
ich zumindest schreibe allen, die ich über die Jahre im Internet lieb gewonnen habe einen weihnachtsgruß und wünsche ihnen einen guten rutsch ins neue Jahr. und das sind einige, meist Frauen, liegt daran, dass ich man bin und mich schon immer besser mit Frauen verstanden habe.
in dieser weihnachtszeit mache ich etwas ganz besinnliches, denn ich werde Urlaub machen und das erste mal weihnachten nicht in Deutschland sein. vom 18.12. bis 27.12. werde ich in Afrika sein.
die Emotionen kochen wieder, warum weiß ich nicht. viele von uns bilanzieren das jahresendgeschäft, schauen zurück, wie ist es gelaufen, geschäftlich und auch privat. Ich bilanziere erst geschäftlich, da bin ich ehrlich, danach privat.
ich Bilanziere aber auch hier im Forum. und die Bilanz fällt durch. Problem, ich erkenne nicht wo der Fehler ist, aber die Bilanz geht nicht auf.
hier gibt es so viele nette Leute, leider sind die meisten selbstständig und somit, wie ich auch, von sich überzeugt. geht auch nicht anders in der Selbstständigkeit, sonst kann man gleich Konkurs anmelden. also sind wir alle ziemliche sturköpfe mit festen Meinungen, die nur schwierig zu beeinflussen sind.
ist halt man so mit Leuten, die für sich selbst mehr verantwortlich sind als jemand, der jeden Monat sein Gehalt aufs Konto bekommt.
ich glaube, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, Selbstständigkeit ist Chance und Risiko.
aber auch dieses Forum ist Chance und Risiko. Chance insofern sich mitzuteilen und etwas für sich rauszuziehen. Risiko insofern, dass man Aufgrund des egoismus schnell überreagiert.
ich schließe mich da voll ein. seit meiner Selbstständigkeit bin ich innerlich gewachsen, aber die Kritikfähigkeit hat evtl. abgenommen.
ich glaube, ich glaube das wirklich, dass viele zurzeit überreagieren, genau aus dem Aspekt heraus, mit mir nicht, ich bin mein eigener Herr.
aber sollte man sich nicht lieber einer Situation stellen? so machen wir es doch jeden tag. wenn ich Mist baue, dann muss ich meinem Kunden erklären, dass ich Mist gebaut habe. aber ich versuche es wieder ins lot zu bekommen. und im leben gelingt das auch. kostet kraft, kostet das eingständnis einen Fehler gemacht zu haben.
aber jeder von uns macht das doch, jeder macht mal einen Fehler, den er dann versucht wieder auszubügeln. oder?
ich appeleiere an alle, die sich jetzt hier verabschiedet haben, verabschieden wollen, oder nicht mehr wissen was sie machen sollen, ihre Meinung einfach zu schreiben. nur durch Kommunikation miteinander kann man mißstände lösen. einfach den rückzug antreten kann nicht der weg sein.
ich mache aberdennoch den Menschen folgenden Vorschlag:
wenn es denn an meiner Person liegt, dann sagt es mir, dann schreibt mir ich soll verschwinden und ich werde es tun.
das hier einer nach dem anderen geht ist jedenfalls nicht in meinem Interesse.
ein Forum ist nur so gut wie seine Mitglieder, wenn keine mehr da sind, dann ist das Forum nicht mehr lebendig.
ich glaube, wenn man miteinander diskutiert, vielleicht auch scharf und endlich mal klärend, dann könnte man einen weg finden wie es weitergeht.
Gruß joachim kähler
  1. Hallo Joachim

    Foto von Andrea Leidenbach

    vielen Dank für ihre Bemühungen, aber ich glaube nicht, dass man die momentane Stimmung an einer (oder auch mehreren) Person festmachen kann oder sollte.
    Aus einer kleinen Gemeinschaft ist einfach eine große Gemeinde geworden und dies bringt zwangsläufig Veränderungen mit sich.
    Jeder sucht sich seine Ecke und seinen Stand in einem Forum, der aber auch nicht unabdingbar festgelegt ist, aber es sollte für jeden ein Eckchen da sein.
    Hinzu kommt, dass ein expandierendes Forum auch eine andere Struktur benötigt und Dinge sich nicht mehr einfach untereinander regeln lassen.
    Neu Probleme treten auf, da der Bekanntheitsgrad einfach steigt und auch die vagabundierenden Trolle ihre Chance wittern.
    Sie haben Recht lassen wir die Zeit ein wenig arbeiten und arbeiten mit ihr mit.
    Wie sie allerdings darauf kommen, dass Weihnachten eine besinnliche Zeit ist, keine Ahnung, ich schicke ihnen gerne meine drei Süßen rüber ;-)
  2. Wenn das Fass überläuft

    hat der letzte Tropfen mehr Anteil daran als der erste? Insofern mag die Person JoKa vielleicht irgendeiner der Tropfen dazwischen gewesen sein, aber eben nur einer von vielen. Würde man den Tropfen JoKa wieder herausnehmen, würde sich daran etwas ändern? Wer/was wäre der nächste Tropfen? Ich habe immer noch die Hoffnung, dass der Pegel im Fass sich auch wieder senkt und damit wieder Reserven für neue Tropfen geschaffen werden.
    So, nach dieser philosophischen Anwandlung werde ich mich jetzt auf den Weg nach Hause machen, wo 3 Nörgels nur darauf warten, mir den 25. Spielwarenkatalog vor die Nase zu halten mit garantiert fast jedem Artikel angekreuzt, verbunden mit der Bemerkung dass wir das alles gefäligst für den Weihnachtsmann zu besorgen haben weil sie es unbedingt bräuchten.
  3. Natürlich lag das nicht nur an einer Person  -  Hr. Stoll hat es sehr treffend beschrieben

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    In der letzten Zeit aber haben wir gesehen, wie heterogen und instabil so ein System ist. Wenn aber jeder von uns an seinem Platz / Spezialgebiet im Forum gute Arbeit leistet und dabei nicht übersieht, dass auf der anderen Seite und vor und nach ihm im gleichen Beitrag ein Mensch schreibt, der Anerkennung / Recht / eine Existenzberechtigung / einen wertvollen Beruf / etc. haben will, dann sollte es auch künftig wieder klappen. Nehmen wir uns und unsere Meinung nicht auch ein klein wenig zu wichtig und die des anderen zu unwichtig?
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN