Meinung eines Bauherrn zur aktuellen Situation des Bauforums
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Meinung eines Bauherrn zur aktuellen Situation des Bauforums

Traurig, wie es wieder mal ausgeartet ist in den letzten Wochen.
Traurig, dass bei einigen Schreibern offenbar die Hemmschwelle, andere ernsthaft wiederholt zu beleidigen, in diesem relativ anonymen Medium so weit herabgesetzt wird, dass das gesamte Forum darunter leiden muss.
Traurig, dass GP deshalb die bekannten Konsequenzen (z.B. Schließen des Honorarforums) ziehen musste.
Traurig, dass es Ausstiegsgedanken von Stammschreibern gibt (z.B. MB), die mir und vielen anderen immer sehr geholfen haben!
Ich habe den Eindruck, dass wir langsam an einen Wendepunkt ankommen, wo sich die Zukunft des Forums entscheidet.
Liebe Forumsmitglieder, lasst uns doch zur alten Stärke wieder zurückkommen. Schnelle, sachliche Antworten, sachliche, auch harte Auseinandersetzungen unterschiedlicher Meinungen, mal n dummer Spruch aber dann ist wieder gut. Wenn wir das nicht hinbekommen, dann ist vielleicht der Weg zur Zwangsregistrierung mit der Möglichkeit des (vorübergehenden) Ausschlusses bestimmter User bei wiederholten Entgleisungen noch die letzte Möglichkeit. Ich persönlich hätte nichts dagegen. Aber muss es so weit kommen?
Ich appelliere eindringlich an ALLE (!), sich der Verantwortung bewusst zu sein, auch (oder gerade) in diesem relativ anonymen Medium, dass man hier es mit Menschen zu tun hat. Und ein Mindestmaß an Anstand und Verständnis, zumindest Akzeptanz für den anderen und seine vielleicht völlig gegensätzliche Meinung.
Ich find es sehr sehr schade, dass es gegenwärtig so ist wie es ist. Leute, lasst dieses Forum nicht den Bach runtergehen, denkt an die vielen guten Fachbeiträge, denkt an die vielen konstruktiven Auseinandersetzungen und vor allem an die vielen Ratsuchenden, Bauherren, etc., die hier bei so vielen Bauproblemen Rat suchen und denen so oft geholfen werden konnte. In einem Forum, dass es so in dieser Qualität, Größe, Spontanität und Schnelligkeit nicht noch einmal gibt! Setzt das bitte bitte nicht aufs Spiel!
  1. wir arbeiten dran.

    Foto von Martin Kempf

    Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein persönliches Treffen im kleinen Kreis geben. GP, MB, till, TBu, ich und eventuell noch ein paar wenige andere werden sich zu einem persönlichen Gespräch in einer hoffentlich angenehmer Gaststätte treffen und mal schauen, ob wir nicht durch ein ganz simples Kennenlernen nicht die gröbsten Kommunikationsprobleme aus der Welt schaffen können. Rossi hat heute leider abgesagt, ich würd mir wünschen, dass es vielleicht doch noch klappt, um die Runde rund zu bekommen.
  2. kleine Korrektur

    Foto von Martin Kempf

    das besagte Treffen wird wohl vorerst doch nicht stattfinden, da kein gemeinsamer Termin gefunden wurde.
  3. Trotzdem Danke für die Bemühung MK

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Einen Versuch war's Wert.
    • Name:
    • GP
  4. Danke MK, Danke GP, Danke @ALL

    Vielen Dank für den Versuch, "Kontrahenten" an einen Tisch zu bekommen. Schade, das es nicht geklappt hat. Ich weiß, ich habe meine Forderungen zu diesem Treffen ziemlich hoch geschraubt, aber es geht ja auch um Einiges dabei. Da es dazu nun nicht kommen wird und auch ansonsten die Rahmenbedingungen sich für mich nicht wie erwartet gestalten bzw. die letzten Tage diverse erschreckende und persönlich enttäuschende Dinge offenbarten, möchte ich hiermit meinen Rückzug als aktiver Forums-Teilnehmer bekannt geben! Ich werde erst einmal befristet bis zum Jahresende nur noch lesend am Forum teilnehmen und mich dann, abhängig von der weiteren Entwicklung, neu entscheiden. Sollte GP es unter diesen Umständen für angebracht halten mir die Reg. zu entziehen, so werde ich dies voll und ganz akzeptieren! Ich wünsche Ihnen allen hier viel Spaß und das glückliche Händchen, das es braucht um hier Einiges zu richten.
  5. Sehr geehrter Herr Burmeister,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    das bedauere ich sehr, zumal ich Sie auf unserem 2. BAU.DE-Treffen als sehr sympathischen Menschen kennengelernt und Sie sich freiwillig zur Überarbeitung von Beiträgen angeboten haben, obwohl Sie in diesen Beiträgen gar nicht beteiligt waren. Trotzdem respektiere ich natürlich Ihre Entscheidung. Die Registrierung bleibt für weitere 3 Monate erhalten und kann nach Ablauf dieser Zeit natürlich auch wieder reaktiviert werden. Sollten Sie Veränderungen an der Reg-Liste wünschen, so lassen Sie mich dies bitte wissen.
    • Name:
    • GP
  6. Das Bedauern ist verständlich, GP.

    Aber Ihre derzeitigen Entscheidungen führen scheinbar dazu, dass immer mehr engagierte Stammuser sich verabschieden. Haben Sie nicht genug Serverkapazität oder ist das ein sukzessives Herunterfahren des Forums?
    • Name:
    • JR
  7. Zur Zeit weder noch,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    aber ein Versuch, wieder etwas mehr Sachlichkeit ins Forum zu bringen, denn ich habe auf Dauer keine Lust, ein Forum zu betreiben, in dem Entgleisungen an der Tagesordnung sind. Wie das allerdings gelingen soll, das weiß ich leider auch noch nicht  -  haben Sie eine Lösung?
    In anderen Foren nachgefragt erhält man fast immer die gleiche Antwort: "Schalten Sie um auf Totalregistrierung". Diesen Schritt will ich z.Z. noch vermeiden.
    • Name:
    • GP
  8. Persönliche Entgleisungen?

    Die gibt es noch nicht allzu lange. Erst seit Frühjahr 2001, als ein Architekt das Forum "umstülpen" wollte. Jener fand in einem Finanzexperten das geeignete Sprungbrett, um von sich abzulenken. So gibt es diese Entgleisungen eigentlich nur in Architekten-Threads, welche ich nur lese und dessen Urheber Sie kennen sollten. Und im Meta, welches Sie versuchten, zu "bereinigen". Die andersartigen Themen sind doch kaum berührt.
    Und die Leute, die Ihnen im Sommer den Rücken gestärkt haben und während Sie in England waren, hier alles versucht haben, um die seinerzeitigen Querelen zu meistern, von denen sind heute einige oder sogar viele durch Ihre sonst gemeinschaftlich abgestimmten Entscheidungen "am Abwandern". Die meisten sind "Kerngestalten" des Forums. Auch solche, die sich hier nicht offiziell verabschiedet habe, werden sich zumindest rar machen. Das kann nicht Ihre Absicht sein, GP.
    Einen konkreten Vorschlag zur Eindämmung der persönlichen Pöbeleien habe ich im Moment nicht. Aber ich werde mir trotz meiner anderen Sorgen mal Gedanken machen, wenn es verhindern kann, dass noch mehr geschätzte Stammuser abwandern.
    So dann, viel zu spät schon.
    • Name:
    • JR
  9. Ich glaube, man (n) kann dem Forum kein größeres Kompliment machen,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    als dies Hr. Aselmeyer im Eröffnungsbreitrag gemacht hat. Damit nun sein Beitrag nicht zerredet wird, stoppe ich hiermit diesen Thread  -  ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN