Chronologische Liste aller Beiträge
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Chronologische Liste aller Beiträge

Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

Ich habe mich dazu entschieden, die "chronologische Liste aller Beiträge" vorerst nicht länger zu betreiben/anzubieten, in der Hoffnung, dass dadurch die "Sensationslust" und der "Forums-Chat-Missbrauch" etwas zurück geht und sich dadurch die Beiträge hoffentlich wieder mehr versachlichen. Natürlich weiß ich, dass dadurch das Navigieren/auffinden/etc. nicht mehr so einfach ist  -  jede Veränderung hat ihren Preis.
  • Name:
  • GP
  1. Macht Sinn.

    Wenn dadurch Missstände eingeschränkt oder gar beseitigt werden können, gut. Weiß man noch nicht. Strapaziert aber das "Link-Merkvermögen", wenn man mal aktiver in mehreren Threads, wenn auch nur als Leser, unterwegs ist.
    Ich selbst habe aber nichts dagegen, erinnert mich an die Zeit vor 1 Jahr, als ich die Chrono-Liste nicht kannte und mich wunderte, wie der Beisse so schnell auf meine damaligen Fragen Antworten konnte. ;-) GP hat mir das dann offenbart: Es gibt die Chronoliste. Und dann ist das Mausrad mit der Zeit eingerostet. :-))
    • Name:
    • JR
  2. Macht keinen Sinn

    Weil ich ehh nicht mehr schreibe
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Sehr schade ...

    Sehr schade für Leute wie mich, die sich aus diesen persönlichen Querelen grundsätzlich rausgehalten haben.
    Ich gebe zu, ich habe, wie vermutlich viele Forumskollegen/innen, die chron. Liste sozusagen als Auflockerung meines teilweise nervigen Arbeitsalltages genutzt und einfach mitgelesen.
    Mit dieser Entscheidung ist das Forum sicher einige Experten/Bauerfahrene und solche, die es werden wollen, los.
    Aber mal ganz pragmatisch: Fragestellungen werden ja teilweise auch über lange Zeit genutzt  -  beispielsweise um Erfahrungen oder Ergebnisse zum genannten Problem zu posten. Diese sind gerade für die antwortenden Experten kaum mehr auffindbar. Außer über E-Mailbenachrichtigung, was den E-Mailserver überquellen lässt.
    Als Beispiel nehme ich mal Giuseppe (unabhängig davon, dass der die Ratschläge eh nicht befolgt :-). Oder noch besser: Marc Cerns 2070 ...
    Gibt es vielleicht noch eine Lösung bwp. chronologische Listen Gewerk-bezogen? Auf Veränderung hoffend ... Gruß
    • Name:
    • Reg2003-UE
  4. Dann aber vielleicht

    Foto von Andrea Leidenbach

    eine Liste anlegen bei der der Bericht, der die letzte Antwort erhält wieder nach oben rutscht.
    Wäre schade wenn auf einen älteren Beitrag geantwortet wird den man interessant fand und man es nicht mitbekommt weil man so weit unten nicht mehr forscht. Es zeigt sich aber doch das einige ihre Lösungen für ein Problem doch netterweise hier einstellen und auf den Laufenden halten, dass würde dann untergehen.
    Aus den Benachrichtigungen hat man sich ja zum großen Teil austragen lassen.
    Ansonsten ist es mir wurscht ob chronologische Liste oder nicht, was mich interessiert finde ich schon ;-)
  5. Na ja ...

    Na ja was mich interessiert finde ich auch, allerdings interessiert mich eben so viel :-) GPs Suchmaschinchen steht mangels der chronol. Liste aller Beiträge bei mir schon nicht mehr still. (Den mit den fußballspielenden Nachbarkindern finde ich trotzdem nicht mehr  -  der ist wohl raus). Noch einen *humoristischen* Link für alle die jetzt keinen Bock mehr aufs Bauforum haben : =>
    • Name:
    • Reg2003-UE
  6. na, es wäre ja wohl auch ein Ding

    wenn Andrea Leidenbach nichts mehr finden würde ... ;--)
    was ist mit den nachbarkindern, hat er denen jetzt die netze gekauft? ;-)
    • Name:
    • Herr Rossi
  7. Deutliche Worte!

    Das schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus! Ich glaub's ja nicht!
    Sollten es einige Idioten (sorry, muss jetzt mal sein) schaffen das ganze Forum unzukrempeln und GP zu solchen Maßnahmen zu zwingen?
    Ich habe mich ganz bewusst aus diesen schwachSinnigen, beleidigenden, Sinn und hirnlosen Threads herausgehalten, obwohl es manchmal sehr in den Fingern gekribbelt hat.
    Solchen Menschen, deren Namen (auch wenn sie gewechselt werden) allen bekannt sind, die länger dabei sind, sollte GP den Zugang zum Forum sperren und aus die Maus!
    Das entfernen der Chronologischen Liste finde ich nicht in Ordnung, im Sinne all derer die hier mittun, um Fragestellern auch bei nicht Bau spezifischen Themen zu helfen (siehe Behinderten Thread).
    Ich bin nicht aus Sensationslust dabei, GP, damit das klar ist!
    Das ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden redlichen Teilnehmers. Unglaublich, Hausrecht hin oder her!
    Da wird ein Mann wie Martin Beisse, der hier früher fast jedem Fragesteller (denkt mal an das kleine Kind, dass nach den Mäandern gefragt hat) irgendwie eine Antwort gab, solange provoziert bis er leider darauf eingegangen ist und sich gewehrt hat. Er hat sich auch im Ton vergriffen, aber wen wundert's.
    Es war einfach lächerlich wie xxxx und seine Kumpane sich zusammengerottet haben und immer in das gleiche Horn geblasen haben. Kam nur heiße Luft raus. Du, ja genau Du bist gemeint ...
    Ich habe bewusst das Platte Du gewählt um meiner Geringschätzung Ausdruck zu verleihen.
    Jens, Ulf und Andrea haben sich sachlich geäußert, also versuch auch ich, trotz meiner Empörung, etwas beizutragen.
    Jeder registrierte sollte Zugang zur Chronologischen Liste haben und wer dann noch Ärger macht fliegt raus!
    Ich setze mich auf jeden Fall nicht hin und Acker bei 300 Einträgen am Tag alle Rubriken durch, dass ist 100 % sicher!
  8. Ich schließe mich Marc an!

    Allerdings nicht in der Schärfe  -  einfach deswegen, weil ich aufgehört habe, Beiträge zu verfolgen, die (warum auch immer) unkonstruktiv werden. Wenn es interessiert, ich kann genau sagen, seit wann das so ist  -  da war von Dikaturen etc. zu lesen. Andererseits habe auch ich keine Lust mich ruppig anblöken zu lassen und verwahre mich da auch i.d.R. recht flott dagegen. Deshalb kann ich bei den Geplänkeln nicht mehr mitreden. Ein Mitlesen auch von Randthemen ist mir allerdings wichtig. Die Idee zumindest registrierten Nutzern (deren E-Mail-Adresse GP bekannt ist) die chron. Liste aller Beiträge offenzuhalten, finde ich interessant  -  gibt es noch weitere Ideen?
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  9. Jetzt haut nicht alle auf Prof. Partsch ein,

    da auch ich eine Streichung der chron. Liste angeregt habe (alle im PLZ-Bereich 7 können also bei mir anrücken und mich hauen). Es gab auch vor den chron. Llisten bereits das Forum uns ich meine, dass das eigentliche Ziel, Anfragen zu beantworten, damals besser umgesetzt wurde. Durch die chron. Listen wurde das Forum immer mehr ein Selbstläufer, in dem ein "Zirkel" eine gestellte Frage bis zum Exzess ausdiskutierte, wobei sich das Ergebnis für den Frager zwischen der 2. und der 20. Antwort oftmals nicht Unterschied. Im Gegenteil: Macht euch mal die Mühe und prüft nach, in wie vielen Fällen die Fragesteller entnervt ausgestiegen sind. War so das originäre Ziel erreicht? Muss auf das 21. Gedankenschnipsel wirklich nicht die 22. Erwiderung folgen? Dies wurde leider eben durch die chron. Listen gefördert.
    Außerdem: Wer wirklich helfen will: Es gibt immer noch die chron. Liste der Fragen und auch die Liste der unbeantworteten Fragen. Diese dürften aus Sicht der Fragesteller immer noch eine gewisse Effizienz haben.
    Was mich außerdem stört (in Bezug auf Ansprüche, die die letzten Tage gestellt wurden) und darüber bitte ich jeden mal einige Minuten nachzudenken, bevor er wieder zu den Tasten greift: Wie oft wurde von allen hier in den letzten Wochen und Monaten inbrünstig das Hausrecht des Prof. Partsch als Foren"Besitzer" herausgestellt. Jetzt nimmt er es mal "gegen die Interessen" einiger hier wahr. Und nun soll das plötzlich nicht mehr gelten? Und das ist Grund, sich beleidigt zurückzuziehen? Das ist meine Meinung dazu. Damit das ganze hier nicht wieder überkocht, werde ich mich hier an keiner Diskussion beteiligen. Ich diskutiere aber gerne mit jedem entweder im Chat (Vorschlag: 20.00 h) oder per eMail.
  10. wo in PLZ 7

    vielleicht in der Nähe von 79241 :-))
    Sie haben ja recht Hr. Stoll ...
    a) ich beuge mich den Maßnahmen des Prof.  -  was sollte ich auch anderes tun b) ich suche Verbesserungen und Ideen c) ich bin entwicklungsfähig  -  man lernt nie aus d) ich haue auf niemanden ein e) wenn mich was zu sehr nervt, lass ich es einfach bleiben.
    • Name:
    • Reg2003-UE
  11. probiert doch mal diese Liste

    Foto von Martin Kempf

    ich fands auch erstmal sehr ärgerlich, dass die Chronoliste weg war, wenn ich auch die Gründe für die Entfernung gut verstehen kann. Bei einem Telefonat mit KHR vorhin machte der mich aber auf folgende Liste aufmerksam, die eigentlich gar nicht so verkehrt ist. Ich habe nun die als Startseite eingetragen:
  12. Bei richtiger Programmierung

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    hätte der Browser automatisch auf diese Liste weiterspringen sollen  -  das hat er bei 90 % der Teilnehmer wahrscheinlich auch  -  bei "Ihrer"-Liste Hr. Kempf habe ich die Weiterleitung vergessen  -  wird sofort nachgeholt. Nun testen Sie doch zuerst einmal, bevor Sie gleich jede Veränderung verurteilen  -  als ich noch bei Nixdorf war, da mussten wir mindestens 1 mal pro Jahr mit unserem Büro umziehen, um Veränderungen permanent offen zu bleiben.
    • Name:
    • GP
  13. Büro?

    Foto von Andrea Leidenbach

    Soll auch Firmen geben bei denen man gar keinen festen Arbeitsplatz hat, sondern Morgens den nimmt der über ist, bzw. am besten für die momentane Aufgabe geeignet, funktioniert auch ;-)
    Also ich finde das wirklich nicht tragisch, nur bei Nachrichten von älteren Beiträgen finde ich es schade.
  14. Schade

    somit kann man einen alten Beitrag, bei dem es vielleicht neue Erkenntnisse gibt, um sie dann weiter zu diskutieren, nicht mehr in den allgemeinen Blickpunkt rücken. Der Thread bleibt  -  auch wenn's neue Beiträge dafür gibt  -  für immer auf Position zweitausendfünfhundertachtunddreissig und damit im tiefen BAU.DE-Forum-Beitragsdschungel ...
    Und dann extra neue Beiträge anzufangen, um auf eine alte Sache zurückzukommen, bläht meiner Meinung nach das Forum noch unnötiger auf als nötig.
    Aber ich kann Aufgrund der jüngsten Vorkommnisse Herrn Partsch voll und ganz verstehen. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Teilnehmer, die wiederholt jeden Anstand vermissen lassen, vom Forum ausgeschlossen werden sollten. Ist bei anderen Foren auch schon längst so der Fall.
    Also, ich hoffe auf eine baldige Rückkehr der Chronologischen Liste, sie ist meiner Meinung nach langfristig wohl doch unverzichtbar.
  15. Sag ich doch WA

    Vorschlag: Zugang nur noch über persönliche Benutzer ID, wie beim Antworten.
    • Name:
    • Reg2003-mc38
  16. Kann die Fragen nicht anklicken

    Foto von Andrea Leidenbach

    Liste der neuen Fragen finde ich ganz übersichtlich, aber warum kann ich die nicht anklicken um direkt darauf zu Antworten?
  17. Hallo Herr Partsch

    Ich kann von meiner Seite WA nur zustimmen: Antworten auf ältere Beiträge bleiben ohne jegliche Beachtung. Das ist nicht nur äußerst unkonfortabel, sondern schade. Keiner macht sich mehr die Mühe und durchsucht alle Rubriken nach akutellen Antworten. Wenn die Fragen aus der 100'er Liste verschwinden, guckt keiner mehr nach. Was ist, wenn einer der Spezialisten im Forum im Urlaub ist? Was ist, wenn binnen kurzer Zeit 100 neue Fragen kommen und die älteren Fragen hintenrüberkippen? Mit der chronologischen Liste aller Fragen und Antworten, war man immer up-to-date. Wer jetzt ein bis zwei Tage "aussetzt" hat den Anschluss verloren. Schade!
  18. Der Abendspaziergang durch die Chrono entfällt nun eben.

    Ich kann damit leben. Habe dadurch mehr Zeit für wichtigere Dinge und komme früher ins Bette. Alle Rubriken zu durchforsten, ob es wohl was Interessantes gibt und man zu diesem oder jenem was beitragen kann, ist mir zu mühevoll. Ich habe eine Menge anderen Kram um die Ohren.
    Hoffentlich werden dann wenigstens noch meine Fragen beantwortet, vor allem von geschätzten Insidern, die sich inzwischen ausschließlich auf die Chronoliste beschränkt haben. :-(
    • Name:
    • JR
  19. Wie gesagt, das ist vorerst ein Versuch,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    um den Chat-Effekt aus dem Forum zu bringen und dadurch das Forum wieder zu versachlichen. Nicht jedes Wort darf das andere geben. Sie alle kennen die Chat-Effekte, von denen ich spreche und diese ganzen Daten (ich nenne es ganz neutral) werden dann täglich gesichert, in die Suchmaschine aufgenommen, von Besuchern gefunden etc. etc. Andere Konzepte wurden in Köln diskutiert  -  jeder Frage wird ein Chat angehängt, nur wer schreibt dann in den Chat-Teil des Beitrags? Sich auf die verteilte Löschfunktion zu verlassen (wie in Honorar geschehen) wäre auch verkehrt, denn GP, Tu oder MK sind nicht dazu da, täglich den Datenmüll zu entfernen. Das Löschen von Beiträgen muss eine Ausnahme bleiben. Ich habe noch keine befriedigende Lösung gefunden. Ich hoffe aber, dass wir diese im Dialog finden. Ernsthaftes Testen und anschließendes beurteilen gehört da allerdings auch dazu, wobei auch solche Aussagen/Erkenntnisse wie "Habe dadurch mehr Zeit für wichtigere Dinge" dazu gehören und offen ausgesprochen werden sollten. Ich würde mich freuen, wenn der tägliche BAU.DE-Forumsbesuch dazu gehört, aber nicht zum Lebensinhalt wird. Dann kann man das, was im Forum ab geht, vielleicht auch gelassener nehmen  -  das gilt natürlich auch für mich!
    • Name:
    • GP
  20. ist das das Ziel?

    Foto von Martin Kempf

    Ich bin mit diesem Zustand auch nicht gerade glücklich. Gelassenheit im Forum, weil keiner mehr was schreibt und keiner mehr was mitbekommt, außer den zehn zuletzt gestellten Fragen. Mir geht es da ganz ähnlich wie JR. Ich bekomm diese kastrierte Liste auf den Schirm, schaue nach, was an neuen Fragen dazugekommen ist, überfliege noch, ob bei den zehn oder fünfzehn Fragen davor Beiträge dazugekommen sind, schau vielleicht nochmal ins Metaforum und verzieh mich dann wieder. Alle Fragen, die älter sind, als zwei Tage, bleiben da auf der Strecke.
    Klar kamen wir früher auch ohne die Chronoliste aus, da hatte das aber auch noch andere Dimensionen. Ich kann mich gut erinnern, wie das früher lief. Ich habe da in kurzer Zeit meine vier oder fünf Standardforen durchgescannt, das war Neubau, Bauschäden, Wer hat Erfahrung mit, Tipps und Tricks und Sonstiges. Da konnte man auf ein oder zwei Bildschirmseiten schon erfassen, ob da was neues dazugekommen ist, ansonsten ging es zum nächsten Forum. Heute haben wir noch Innenausbau, Außenputz, Keller, weiß der Geier ...
  21. ein Hinweis

    Foto von Martin Kempf

    auf einen Beitrag, auf den ich eben gestoßen bin. Passt hier in diesen Thread.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN