An GP und alle anderen Forumsbenutzer
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

An GP und alle anderen Forumsbenutzer

Ich habe mal wieder ein Idee ... hört Sie euch an und sagt dann eure Meinung BITTE dazu.
Seit längeren beschäftigt mich ein Frage hier im Forum: Meistens kommen hier Bauherren die dies und jedes Problem an den Mann bringen ... oft werden Sie zu recht mit dem Kommentar "Das war schon mal hier" verwiesen ... wenn man hier mitunter die Fragen bzw. Antworten so durchliest sind sehr oft sehr detaillierte Ausführungsvorschläge dabei die man nach ein paar Wochen dann leider wieder vergisst ... klar man kann die mit der Suchfunktion wieder finden ... ist aber leider mühsam weil mitunter viele Beiträge ähnliche Schlagwörter verwenden. Vielen Bauherren usw. wird hier geholfen bzw. es wird viel geschrieben ... ABER wissen die Fragenden auch das hier mitunter auch Expertenvorschläge für die Richtige Ausführung zu finden sind so das vorab so bei manchen Bauvorhaben die Weichen gestellt werden das keine Mängel auftreten.
Quasi nach dem Spruch ... "Die Besserwisser hier im Forum sagen eh nur Hätten sie nur ... jetzt haben sie den Dreck usw. " Zeigen wir den Leuten doch das wir wissen von was wir reden ... drum meine Idee ... Könnte man hier ins Forum nicht zusätzlich eine Rubrik einbringen mit z.B. dem Titel "die richtige Ausführung"!
Ein Beispiel: Verfolgen Sie z.B. den Link ... (ich hätte nie gedacht das soviel Interesse daran besteht) ... Könnte man diesen Beitrag den ich gerne "DAS richtige DECKENAUFLAGER" nennen würde nicht in solch eine Rubrik übernehmen (ich würde den selbstverständlich dann auch nochmals mit Bild und Text überarbeiten). Ich habe hier viele ähnliche Beiträge schon gesehen ... wenn auch in anderen Gewerken ... die sich in dieser zusätzliche Rubrik sicher gut eingliedern würden ... vielleicht mit einer zusätzlichen Untergliederung dieser Rubrik?
Wie denkt Ihr über diese Idee? (habe dergleichen noch einige auf Lager)
Schönen Abend noch
  1. Super, genau das ist das was ich selber auch schon ...

    vermisst habe. Daher auch meine Eigene "Rubrik (Bauwissen/Ostertag) " z.B. zum Thema Pellets. Schaut aber auch nur wohl niemand an. Das "Problem" von BAu. DE ist einfach, dass es immer mehr Teilnehmer werden und daher auch immer mehr Fragen. Aber oftmals alles recht ähnlich. Daher finde ich diese Idee ganz gut. Sollte aber dann nur für "Registrierte TL" zugänglich sein. Ich hätte z.B. auch gerne über "richtigen" Kelleraufbau/Dämmung/Schwarze Wanne etc. was drin. H. B hat es zwar schon x-mal beschrieben. Jetzt hätte ich es gerne mal ganz komplett. Am besten mit Bilder. Denn dem angehenden Bauherren ist viel geholfen, dann damit zu seinem Generalunternehmer zu gehen und zu sagen, so hätte ich gerne den Keller. So und nicht anders. Und bei vielen anderen Dingen ist es dann wohl genau so. z.B. Wandaufbau etc.
  2. Hallo Hr. Thalhammer,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    genau diesen Ansatz verfolgen die "Checklisten" und die FAQs  -  die Verdichtung der Forumsinfos/Beiträge durch Experten zu kompakten, allgemeinverständlichen Infos. Hr. Kempf und Hr. Nörpel machen diese bereits/gerade mit dem Thema (ich glaube es war) Putz. Dies ist sicherlich sinnvoll, erfordert aber freiwillige Experten, die sich ein Thema/Forum vornehmen, dieses durcharbeiten und verdichten. Die Aussage von Hr. Kempf in Köln war, dass das Zusammenstreichen vorhandener Beiträge/Texte leichter fällt, als das komplette Neuschreiben. Hr. Ostertag und Hr. Fahrenkrog machen dies in "deren" Foren.
    Es wurde auch schon einmal vorgeschlagen, der Partsch solle daraus doch Diplomarbeiten machen  -  das gibt aber keine echten Diplomarbeit her  -  dies wäre unfair den Studenten gegenüber. Meiner Meinung nach sollten es Experten aus dem Forum sein. Packen Sie's an  -  Danke!
    • Name:
    • GP
  3. die Idee ist nicht neu, nur verbummelt worden

    Foto von Martin Kempf

    das von Herrn Thalheimer angesprochene ist eigentlich genau das, was wir in Kassel besprochen und vorhatten: Für alle Gewerke von verschiedenen Personen / Arbeitsgruppen ausgearbeitete Beiträge, in denen klipp und klar die erforderlichen Arbeitsgänge und Materialien und Ausführungsarten nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Für Putz hatte ich schon soetwas in Grundzügen angefangen (siehe Link), daraufhin haben wir auch eine Arbeitsgruppe gebildet um dies weiterauszuarbeiten, mit eigener E-Mailingliste (bisher Iking, Scharnweber, Glatthor, Nörpel, meiner einer) und ich wollte Herrn Thalhammer und Herrn Veikko ebenfalls zur Teilnahme einladen, da Sie wohl auch in diesen Fachbereichen bewandert sind (wer da noch mitarbeiten möchte, nur her ...) Allerdings ist seit der Bildung der Arbeitsgruppe nichts mehr passiert :-)
    Leider nicht mehr online verfügbar: ...fachbeitraege/kempf-putz.htm
  4. Nun ja @GP

    ich habe mir mal die Checkliste angesehen und bin da mal so frei und zittere:
    " Achten Sie auf darauf, dass das Mauerwerk im Verbund gemauert wird, d.h. die Stoßfugen sind jeweils versetzt zueinander.
    (versetzt aha Aber wie viele?) oder Bei Kellermauerwerk und Außenmauerwerk auf der Kellerdecke auf eine horizontale Sperrschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit achten. "
    (und was wie war das nochmal gemäß DINAbk. wo muss sich die horizontale letzte Sperrschicht befinden" Sorry GP ... ABER das meinte ich damit nicht ... nichts gegen die Checkliste ist Idee ist sehr gut ... nur in meinen Worten gesprochen mit diesen derzeitigen Checkliste kann der Laie sicher nichts anfangen und der Praktiker lacht da eher drüber. Dagegen ist der Beitrag von Herrn Martin Kempf usw. schon der richtige Ansatz was mir bei dem Beiträge sehr gefällt ist die Untergliederung in die einzelne Themen ... Super aber hier gehört noch einiges bezüglich Details eingebaut ... ich bin der Meinung wenn dieses Thema dann interessiert der wird sich auch ein Bild (Link) dazu mit anschauen wollen.
    Als Forumsbenutzer schätze ich die Beiträge von der Kempf und Kollegen sehr ... hierbei habe ich schon einiges dazugelernt ... die Einladung von der Kempf zur Teilnahme an dieser Rubrik ... Danke ich würde diese gerne annehmen ... NUR das ist nicht mein Fachgebiet meine Fachrichtung ist eigentlich der reine Hochbau sprich Stahlbeton und Mauerwerksbau ... klar das Putzthema interessiert mich auch da es in Vergangenheit immer wieder Probleme zwischen den Rohbaufirmen und Verputzer gekommen ist ...
    Aber wie bereits erwähnt kann ich hierbei wahrlich nicht allzu viel beitragen den Verputz bei uns macht mein Bruder (ein Vollprofi in dem Gewerk) ... und da lern ich halt das eine oder andere :-) Trotzdem mal Respekt an Hr. Kempf ... Aber was ich nicht verstehe ... wenn ich zu den Beiträgen von Hr. Kempf will muss ich erst über die Checklisten über die Putzarbeiten bis hin zu dem Fachbeitrag von Hr. Kempf um dessen Beiträge dann anzusehen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen ... spätestens nach dem Anklicken der Checkliste Beitrag z.B. Mauerarbeiten was ja
    vor dem putze kommt lese ich die besagten Tipps zum Mauerwerksbau lächle mal kurz auf und schenk mir der Rest ... sprich auch den Beitrag von Hr. Kempf Nein das kann es nicht sein GP ... irgendwie steckt in solchen Beiträge mit Sicherheit mehr Arbeit als bei den besagten Checklisten ... entweder nimmt man die Checklisten raus schreibt zwischenzeitlich "z.B. Checkliste Mauerwerk" wird überarbeitetet oder man eröffnet auf der ersten Titelseite BAU.DE eine Neue Rubrik dafür ... vielleicht mit dem Titel "Was braucht man zum perfekten Haus "oder so.
    und fühlt diese Rubrik mit allen Thema wie zum Beispiel die erste von Hr. Kempf ... ich habe hier schon massenweise tolle Beiträge gelesen die sich durch alle Bauteile gezogen haben ...
    wo jeder auf anhieb sagte ... "Jawohl so ist es"
    Eigentlich ergänzen wir uns doch alle miteinander der eine hat diese Fachrichtung der andere jene ist doch schon mal eine gute Basis. Wie gesagt ich hätte da auch die eine oder andere Idee ... wenn mir eure Treffen nicht immer zu weit weg wären würde ich da glatt mal teilnehmen um meine Ideen mal zur Sprache zu bringen bzw. mir mal gerne eure Vorschläge und Vorstellungen anhören. Ich muss mal über den einen oder anderen Punkt nochmals in Ruhe nachdenken vielleicht fällt mir hierzu was genaueres ein.
  5. Wie entsteht ein neuer Dienst,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    wenn er von technischer Seite getrieben wird  -  über einen Prototypen, mit (fast) voller Funktionalität und (leider) wenig Inhalt. Und wie entsteht ein neuer Dienst von der Anwenderseite  -  mit guten Inhalten und nahezu "Null-HTML-Funktionalität". Ei-Henne-Problem Wenn Sie/@Alle die Inhalte liefern, setze ich es so um, dass es für unsere Bauherrn/Handwerker/etc. ein Power-Dienst wird.
    • Name:
    • GP
  6. Vielleicht mal klein anfangen?

    Ich könnte mir zunächst einmal eine Art Lexikon vorstellen. Zum Beispiel mit den Stichwörtern "Luftdicht" Blower-Door-Test (BDT)" und in Anlehnung an TH: "schwarze Wanne", "weiße Wanne", Lastfälle der DINAbk. 18995 etc.
    Ich muss aber gleich einschränken, dass ich das wohl im Winter machen muss', im Moment einfach zu viel zu tun ...
    Ach so, die Idee finde ich gut.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Ich fasse zusammen ... @ ALLE

    mal sehen ob ich das richtig verstanden haben ... Wir erstellen diese Beiträge und Sie GP setzen diese dann um?
    Die Idee von Hr. Beisse "eine Art Lexikon" auch nicht schlecht ... dieses Lexikon mit den Rubriken Blower-Door-Test Abdichtung in der staden Zeit zu ergänzen ... ja das ist doch schon mal was! ... Der Verputz von Hr. Kempf dazu ... Ich würde mich dazuhinreißen lassen Mauerwerks- und Betonbau (Mauerwerksbau, Betonbau) zu übernehmen ... ABER dazu bräuchte ich Hilfe!
    Bescheide Frage an @ ALLE wer lässt sich noch dazu hinreißen in seinem Gewerk vom Architekten über den Statiker bis zum Gärtner bei diesem Projekt noch mitzuwirken? Ich glaube das jeder Bauexperte der hier im Forum Rede und Antwort zu den MÄngelfragen der Hilfesuchenden gibt ... eigentlich wie ich der Meinung sein dürfte das die Qualität der Bauausführung auf den Baustellen wieder zunehmen müsste.
    Vielleicht könnten wir mit solchen Beiträge dazu beitragen? Vielleicht Denke ich hier ja falsch ... mich würde euer aller Meinung zu dem Thema interessieren ... Auch negative Meinung sind erwünscht irgendwie muss man sich ja mal ein Bild machen können wie der eine oder andere den denkt!
  8. Zunächst mal großes Lob an Thalhammer!

    Ich habe ja schon langsam Schuldgefühle :-) Wir haben einige Texte schon zusammen. Ich komme nur zu nix. SI hat auch noch eine Menge Texte, die ich immer noch nicht online gestellt habe.
    Aber ich verspreche hier hoch und heilig, dass wir uns drum kümmern werden. Nur, Zeit müssen wir erst mal haben und nicht mit zahlungsfaulen oder  -  unwilligen Kunden rumschlagen :-(
    Naja, so zwischen Weihnachten und Sylverster wird man wohl etwas zustande bringen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Wiedermal an @ GP

    Hallo GP bitte den Link folgen und meinen Beitrag zu 42 lesen ... können wir das so machen GP? ... wie und wo genau diesen Beiträge dann eingetragen werden ... Sorry habe wahrlich derzeit keine Ahnung ... ABER das ist doch eh Sache des Webmasters :-) ... Hauptsache man findet die Beiträge dann ohne das man das gesamte BAU.DE danach abgrasen muss :-) @Beisse ... naja ich habe ja schon gehört das der eine oder andere seinen Handwerker nicht bezahlt ... ABER den Sachverständigen? scheint als wenn die Leute bald keine Sgrubel mehr haben (tztztzt) ... wo soll das noch hinführen? MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN