Als das Forum begann ...
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Als das Forum begann ...

Als das Forum begann waren zugegebenermaßen, noch nicht so viel Teilnehmer dabei. Schaut alle mal in die Anfänge bei ... wer hat. Eine Frage, drei vier kompetente Antworten und das war es. Heute: laber rhabarber, 18/19 Beiträge. Und aus einem Punkt wird dann ein Roman geschrieben. Politiker hören sich gerne reden, hier hat man den Eindruck, dass sich manche gerne schreiben sehen. Wo ist denn die erfrischende Brise geblieben? Teilweise bremst der Professor schon ab. Dazu teilweise immer abstrusere Fragen. Stefan hat schon recht .. dig Frage 43. Dazu Fragen die schon getürkt erscheinen ... wer hat 2513 und 2506 /aber lest erst 2513.
  1. Stimmt, MoRüBe

    Aber war das nicht vorhersehbar? Die Teilnehmer wurden ja immer mehr, was ja nicht verkhrt ist.
    Es gilt eben nicht "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Aber ich denke schon, dass wir das in den Griff bekommen. Ich jedenfalls freue mich jedesmal, wenn ich helfen kann. Muss wohl in unserer Gesellschaft schon fast als krank gelten :-)
    Daher wurde gestern auch die Überlegung ins Auge gefasst, eine Art Splittung vorzunehmen. Zunächst Diskussionsforen und Frageforum getrennt. Da sich aber aus einer Frage heraus oft eine  -  erwünschte  -  Diskussion ergibt, wird nach Beantwortung der Frage der weitere Teil "ausgelagert".
    Wie gesagt, es wird an einer Lösung gearbeitet.
    Gruß an die"alten" Schweden :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. vielleicht ein wenig ist mehr

    in der richtigen Diskussionsgruppe sollte der Fragesteller sich einstellen, aber in der richtigen Gruppe sollten sich die Antworter auch einstellen. Also jeder in seinem Garten graben, so war es am Anfang ja. Heute ist die Tendenz, in jeder Rubrik zu jedem Pubs einen Pubs hinzuzufügen bis hin zur virtuellen verbalen Prügelei zwischen Tief- und Hochbauern (Tiefbauern, Hochbauern) (wie im Studium 1967). Dann kamen die chronologischen Listen der aktuellen Fragen und Antworten. Wenn man "flatrate" darauf sehen kann, wird es anscheinend ein großer Nachteil für dieses Forum, weil es anscheinend dazu anreizt, immerfort was zu sagen. Dann kommt es zu dem, was jemand mit "400 Antworten auf 20 Fragen" bezeichnet hatte. Vielleicht sollte man wieder gezwungen werden, in seine Fachrubriken schauen zu müssen. Dann bremst sich das ganze etwas heilsam ab. Ich bin also eigentlich dafür, die chronologische Listen  -  aus den gesagtem heraus folgend  -  vorübergehend wieder abuschaffen. Viele Grüße und gute Besserung
  3. Ich habe da eine andere Idee

    Zunächst mal antworte ich nur da, wo ich mich auskenne oder verweise auf entsprechende Links, Fachleute oder DINAbk..
    Aber folgende Idee. Oft genug ergibt sich aus einer Frage eine  -  oft durchaus erwünschte  -  Diskussion. Jetzt mein Lösungsansatz, nachdem die ursprüngliche Frage beantwortet wurde. Als Beispiel:
    "Haus 12323 Zahlt meine Hausratversicherung auch Katzenfutter? " Wenn sich daraus eine Diskussion über weißgottwas entwickelt neuen Beitrag aufmachen, Titel "Diskussion zu Haus 12323".
    Dann wird es meiner Meinung nach übersichtlicher.
    So interessante Diskussionen wie in Dach 196 möchte ich nicht missen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Ich gebe auf,

    das ist kein Bauforum, sondern ein Bauverhinderungsforum. Schmeißt Euch weiter zu mit Selbstverhudelei und gut ist es.
    Stellt man Fragen, ist es nicht genehm, beantwortet man Fragen ist es auch nicht genehm.
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich mit Architektenfragen nicht auskenne und deshalb den Thread 43 ins Forum gestellt habe.
    Große Professoren, die selbst das Forum als Chatraum missbrauchen, sich freuen, dass sie Titel Nr. 400 des Tages geschrieben haben, sehr sinnig übrigens. Ernst gemeinte Threads werden geschlossen oder gelöscht, ganz toll.
    Andere, die einfach uneinsichtig festgefahrene Meinungen vertreten, Gruß an Herrn Witzgall.
    Ist vermutlich mein letzter Beitrag hier. Meine Ambition war es Leuten beim Bauen zu helfen und mir helfen zu lassen.
    Aber das ist wohl nicht Sinn und Ziel des Forums.
    Habe mich vertan, falsches Forum ausgewählt.
    Zum Abschluss kann ich es mir nicht verkneifen, so ein Forum habe ich in 5 Jahren Interneterfahrung noch nicht erlebt. Sture Menschen, die nichts anderes gelten lassen als Ihre Meinung.
    Weiter so, dann werden es auch wieder weniger im Forum.
    Gruß Joachim Kaehler
    PS: Angemerkt sei noch, dass es hier die Minderheit ist, die das Forum für mich in diesem Licht erscheinen lassen. Leider gehört der Leiter des Forums zu diesen Personen.
    Dieser Teil UND sonst NICHTS wurde von mir im HTML-Code unsichtbar gemacht (nicht gelöscht) , weil dieser Text unseren und den von Hr. Kaehler akzeptierten Nutzungsbedingungen widerspricht.
    Hr. Kaehler hat diesen Teil selbst nochmals weiter unten wiedergegeben.
    Gerhard Partsch
    Den Beitrag mag Herr Professor gerne löschen, ich habe ihn kopiert und werde ihn immer wieder hier hereinstellen bis er stehenbleibt und von anderen gelesen werden kann.
    Die nachfolgenden Zeilen an Sie begannen mit folgender Anschrift:
    Nachricht an: Joachim Kaehler, "Straße", "PLZ Ort"
    Die Felder "Straße" und "PLZ Ort" waren mit Ihrer Anschrift versehen. Ich habe diese Form der Anschrift gewählt, um Ihnen unmissverständlich klar zu machen, dass Sie hier nicht anonym sind (auch wenn Sie bisher keine E-Mail-Adresse angegeben haben) und auch nicht sagen können, "damit war nicht ich, sondern Joachim Kaehler aus Nidderau oder Eutin oder XYZ gemeint". In der Angabe Ihrer Adresse sehe ich keinen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz, zumal diese frei über das Internet zu erfahren ist  -  soll ich Ihnen sagen wie?
    Sehr geehrter Hr. Joachim Kaehler,
    zwingen Sie mich nicht dazu, Ihnen über unseren Anwalt eine Abmahnung wegen vorsetzlicher Missachtung unserer Nutzungsbedingungen zukommen lassen zu müssen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. Dr. Gerhard Partsch
  5. Verstehe ich nicht

    Bis auf einige Wenige haben wir doch versucht zu helfen? Haben Sie meinen Vorschlag gelesen?
    Warum fühlen Sie sich denn angegriffen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Herr Partsch

    Foto von Andrea Leidenbach

    muss das sein, das hier Adressen veröffentlicht werden, wenn dies rechtlich notwendig ist, dann doch bitte auf anderen Wege.
    Warum dig 43 geschlossen wurde ist mir auch nicht klar, habe jetzt erst reingeschaut und fand, obwohl keine Frage, den Beitrag doch gut formuliert und interessant.
    Ein Ausarten des Beitrages in die Rechtschreibung lag wohl kaum im Interesse des Schreibers und hier sehe ich die einzige Begründung eine Fortsetzung zu unterbinden.
    Ein Löschen dieser Beiträge hätte ich ja noch verstanden aber ein Beenden erscheint mir doch recht willkürlich.
    Dies kann kein Weg sein miteinander umzugehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andrea Leidenbach
  7. netiquette?

    ohne Worte ...! kein wunder dass dieses verhalten abfärbt!
    wie peinlich  -  und beschämend  -  wenn in der Dienstleistungswüste wieder einmal einer soviel fingerspitzengefühl bewiesen hat, und mit den Menschen, die ihm den Mehrwert schaffen respektlos und verantwortungslos umgeht.
    wer so ein Projekt in der Öffentlichkeit betreibt, bei dem sollte charakterliche und politische reife zur genüge vorauszusetzen sein. wieviel geschirr muss hier eigentlich noch zerschlagen werden?
    und typisch  -  die devoten gefolgsleute nehmens einfach so hin, und finden es auch noch gut? warum werden hunderte von unsinnspostings archiviert, und Kritik am kritikunfähigen gelöscht ---
    .--- chauvinistisch und faschistoid ---

    verantwortlich für diesen Beitrag:
    Roland Nörpel
    vordere sterngasse 21
    90402 nürnberg

  8. Na dann,

    mal los, mal sehen wer einen Rechtsstreit gewinnt. Sie, weil ich offensichtlich nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen habe, oder ich weil sie offensichtlich gegen den Datenschutz verstoßen haben.
    Viel Spaß dabei, ich behalte es mir vor Sie zu verklagen weil Sie meine Adresse hier öffentlich Preis geben.
    Aber um es auf den Punkt zu bringen, so eine Reaktion habe ich erwartet. Wer nicht hurra schreit, der ist halt draußen!
    Ich frage mich nur warum, weil ich nicht mit allem im Einklang bin was hier läuft? Sorry, ich bin halt nicht derjenige der etwas als gut und toll empfindet nur weil andere es tun.
    Ich bilde mir meine eigene Meinung und mache bestimmt keinen Rückzieher wenn mir hier jemand droht.
    Kuschen ist nicht mein Ding, schon gar nicht wenn ich mich im Recht fühle.
    Von mir aus verklagen Sie mich auf welcher Grundlage auch immer, aber passen Sie auf, dass das kein Eigentor wird.
    Ich wollte es nicht eskalieren lassen, ich wollte nur meine Meinung kundtun, ich dachte, das wäre in einer Demokratie normal.
    Gruß Joachim Kaehler
    PS: Veröffentlichen Sie noch einmal meine Adresse, dann werde ich zum Rechtsanwalt gehen.
  9. Schon etwas heavy, rn!

    Foto von Robert Worsch

    Da wir gerade in einem anderem Thread eine interessente Diskussion begonnen haben, bin ich doch "etwas" erstaunt und befremdet über diesen Beitrag und die dort getroffene Wortwahl :-(
  10. Danke, Andrea und rn und an alle netten Anderen, die mir hier geholfen haben, vor allem auch Zack :-)

    Thema Bauforum ist für mich beendet.
    Das ist unter meinem Niveau.
    Und sowas nennt sich Professor ...
    Gruß,
    Judith Kaehler
  11. Der gelöschte Beitrag

    das ist kein Bauforum, sondern ein Bauverhinderungsforum. Schmeißt Euch weiter zu mit Selbstverhudelei und gut ist es.
    Stellt man Fragen, ist es nicht genehm, beantwortet man Fragen ist es auch nicht genehm.
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich mit Architektenfragen nicht auskenne und deshalb den Thread 43 ins Forum gestellt habe.
    Große Professoren, die selbst das Forum als Chatraum missbrauchen, sich freuen, dass sie Titel Nr. 400 des Tages geschrieben haben, sehr sinnig übrigens. Ernst gemeinte Threads werden geschlossen oder gelöscht, ganz toll.
    Andere, die einfach uneinsichtig festgefahrene Meinungen vertreten, Gruß an Herrn Witzgall.
    Ist vermutlich mein letzter Beitrag hier. Meine Ambition war es Leuten beim Bauen zu helfen und mir helfen zu lassen.
    Aber das ist wohl nicht Sinn und Ziel des Forums.
    Habe mich vertan, falsches Forum ausgewählt.
    Zum Abschluss kann ich es mir nicht verkneifen, so ein Forum habe ich in 5 Jahren Interneterfahrung noch nicht erlebt. Sture Menschen, die nichts anderes gelten lassen als Ihre Meinung.
    Weiter so, dann werden es auch wieder weniger im Forum.
    Gruß Joachim Kaehler
    PS: Angemerkt sei noch, dass es hier die Minderheit ist, die das Forum für mich in diesem Licht erscheinen lassen. Leider gehört der Leiter des Forums zu diesen Personen. Den Beitrag mag Herr Professor gerne löschen, ich habe ihn kopiert und werde ihn immer wieder hier hereinstellen bis er stehenbleibt und von anderen gelesen werden kann.

  12. schon traurig!

    ... und schade, dass ausgerechnet die Kählers sich kampflos abmelden! ich erlebe diese Entgleisungen nicht das erste mal. schade dass wir auf eure frische Farbe in diesem ingenieursumpf nun verzichten sollen. Ich kann euch mit Sicherheit auch in Namen von zack ermuntern hier zu bleiben, und diese antidemokratischen ausfälle des Herrn Partsch zu bekämpfen.
  13. Also bitte

    Beleidigungen hatten wir schon genug.
    Bisd vor kurzem herrschte hier auch noch ein Niveau. Sogar ein hohes.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Hallo rn :-)

    Für mich ist das Problem, dass bei mir jegliche Basis des Vertrauens zerstört ist, hier noch irgendwas Persönliches geschweige denn über unser Bauvorhaben etc. preiszugeben. Hätte gerne Grundrisse, wenn Sie denn soweit sind, mal reingestellt, aber wenn ich stets befürchten muss, dass wir jetzt von Herrn Partsch gelöscht werden oder gerichtliche Probleme bekommen, dann vergeht mir die Lust.
    Unter einem anderen Namen schreiben, weiß nicht, ist nicht mein Ding. Werde nochmal drüber schlafen, im Moment bin ich halte sehr sauer, ansonsten werde ich halt, wie Zack schon schrieb, lieber den Leuten Emails schicken mit Bitten um Rat.
    Lieben Gruß,
    Judith Kaehler
  15. Im öffentlichen Leben soll die Polizei für Ordnung sorgen.

    Für die Ordnung hier ist der Seitenbetreiber verantwortlich. Und bei den inzwischen ausartenden Pöbeleien habe ich Verständnis dafür, dass mal sichtbar mit dem Hammer auf den Tisch gehauen wird. Und zum Thema Kritikfähigkeit: Kritik ist nicht gleich Kritik. Der Ton macht die Musik und der richtige Ton lässt Kritik erst als solche erscheinen. Herr Partsch ist für Kritiken und Anregungen sehr empfänglich. Wenn die aber so vorgetragen werden, wie u.a. auch zum Thema Webdesign und GUI, dann hat das mit Kritik kaum was zu tun. Wenn die sachlichen Argumente ausgehen, dann sollte doch jeder im Stande sein, damit umzugehen. Nach dem Motto: "Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steige ab. "
  16. ja Judith --

    ich sitze hier und schüttle nur verständnislos den Kopf:
    was treibt einen Menschen zu solch handeln?
    ich kann es nur mit faschistoid erklären.
    es geht einfach nicht, selbstherrlich Beiträge zu löschen, ohne
    die beteiligten darüber zu informieren! das ist kleines 1x1
    es geht einfach nicht, die kritiker seines Forums ins lächerliche zu ziehen.
    obgleich das eine deutliche Aussage hat!
    und es geht einfach nicht, solch ein Forum mit dem Hinweis auf das gastrecht führen zu wollen. wer so ein Forum macht, ist der Öffentlichkeit in hohem Masse verpflichtet und kann nicht so agieren!
  17. Sehr gut JR

    Sauber formuliert, Respekt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Forum?

    Das Forum über unsere Foren Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc. ...
    Was heißt das nachdem von oben noch?
    Ein bisschen ist das jetzt wie IT-Sadomaso!
    Na denn gute Nacht zusammen,
    und
    alles Gute für Sie und Ihren Bau, Judith Kaehler,
    schade, aber Respekt.
  19. Welche Öffentlichkeit?

    Doch wohl Bauherren mit Fragen oder gar in Nöten? Die Fragen sollen beantwortet werden. Eben auch Öffentlich.
    Es ist doch nicht die Schuld des Betreibers, wenn es hier durch die Teilnehmer ausartet?
    Es kann doch nicht angehen, dass jemand Beleidigungen austeilt, und dann beleidigt ist, weil der beleidigende Beitrag gelöscht wurde?
    Bin ich hier im falschen Märchen? Ach so, meine Adresse ist bekannt, die der Kaehlers habe ich nirgendwo gelesen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Zur Information

    Herr Partsch hatte in seinem Beitrag der gerichtlichen Androhung vorher die Adresse meines Mannes veröffentlicht, dies aber inzwischen rückgängig gemacht.
    Judith Kaehler
  21. Dank an Herrn Rüpke ...

    der auch an anderer Stelle Rückgrat gezeigt hat!
    danke für ihren Beitrag, meine Hochachtung  -  danke!
  22. Wie kommt die Adresse hier ins Forum?

    Meine kennt keiner, obwohl ich registriert bin.
  23. Einiges habe ich wohl nicht mitbekommen

    Was Herr Rüpke meint, ist mir auch nicht ganz klar. Wird hier vielleicht Bezug auf eine Diskussion genommen, die ich nicht kenne?
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. @ all

    ich gebe nicht auf, dafür hat mich der Professor zu sehr geärgert. Ich lasse mich nicht mundtod machen, nur weil es dem einen oder andern nicht gefällt.
    Für mich sind Internetforen öffentlich und für jeden zugänglich, ansonsten braucht man kein Forum zu eröffnen. Wer sich dann nicht der Kritik stellen kann, der kann von mir aus Professor oder Bundeskanzler sein, dennoch muss man andere Meinungen akzeptieren oder zumindest zur Kenntnis nehmen, nicht einfach löschen.
    Wenn das die Kultur eines Forums ist, dann gute Nacht. Ich will gar nicht persönlich werden, aber als Lehrer sollte man doch wohl in der Lage sein die Meinungen seiner Studenten zu überdenken, oder? Werden unterschiedliche Meinungen im Hörsaal mit einer 6 belohnt, oder wird der Höhrer abgemahnt und rausgeschmissen? Danke schön, Deutschland dein Wissensstand wird wachsen, neue Meinungen sind nicht erwünscht, viele Punkte bekommst du wenn du die Meinung des Profs hast.
    Da wundert sich noch einer warum wir Fachkräfte aus dem Ausland brauchen, ich nicht!
    Gruß Joahcim Kaehler
  25. jetzt kommt wieder die Verwässerungsaktion

    • Familie kähler, die protagonisten und Statisten scharen sich schon  -  bald nun ward nichts mehr von den Argumenten da, alles gelöscht  -  und Kählers, rn und andere werden an die Wand geschwätzt

    nur diesmal habe ich mitkopiert.
    wer die originale haben möchte melde sich!
    wie sich der Ton ändert, Frau kähler, wenn ein experte dem anderen widerspricht!

  26. Niemand zwingt Sie

    in diesem Forum zu schreiben. Soweit zum Vertragen von Kritik.
    Oder einfacher: wer austeilt, muss auch vertragen können.
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. meine volle Unterstützung, joachim kähler

    das kann ich alles ohne Einschränkung unterstützen!
  28. Nachsatz nochmals zur Erklärung

    nochmal zu Erklärung, weshalb ich (wir) sauer bin.
    Der Beitrag dig43 wird einfach geschlossen. Mein wirklich gut gemeinter Tipp unter 247 wird mit Hinweis auf die Nutzungsbedingungen abgetan, ohne auch mal annäherend darauf einzugehen.
    Aber ... wenn wir wirklich beleidigt werden und uns Dinge unterstellt werden, die wirklich nicht wahr sind (Beitrag 202 an die Stammleser im Baufinanzierungsforum von Herrn Witzgall), dann wird dieser Beitrag NICHT gelöscht. Der hatte nichts mit Fachthemen zu tun, der hätte nach den Nutzungsbedingungen, auf die wir uns ja auch berufen könnten, gelöscht werden müssen. Ich hatte damals extra Herrn Partsch per Email drum gebeten, was zu tun.
    Und wenn man sich dann über die uns doch recht willkürlich erscheinende Behandlung beschwert, dann wird gleich die Adresse veröffentlicht und mit dem Gericht gedroht.
    Judith Kaehler

  29. Ach so, Finanzen, keine Ahnung von

    Da gucke ich ja auch nicht rein, nicht mein Fach. Und jetzt kann ich es nach dem Löschen wohl nicht mehr beurteilen.
    Nur: Ihre Adresse rauszufinden ist nun wirklich keine Schwierigkeit. Das kann jeder hier. Sogar mit Telefonnummer. Wozu also die Aufregung?
    • Name:
    • Martin Beisse
  30. Wenn ich es richtig verstehe,

    baut Fam. Kähler gerade und ist in dieses Forum eingestiegen, um neutrale, Bauträgerunabhängige Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Hat das hier nicht geklappt oder was ist der Anlass der Unzufriedenheit? Ich meine jetzt nicht diesen Thread. Da muss es doch schon früher was gegeben haben.
    Wenn ich es wissen darf, dann bitte per eMail. Ich habe keine Lust und Zeit die Suchfunktion zu quälen und alles unter "Kaehler" zu durchforsten. ;-)
    Bis dann.
  31. die Sache ist ganz einfach

    ja, wir beabsichtigen zu bauen. Grundstück ist so gut wie gekauft. Hausbau einem Architekten (sorry für viele) übergeben.
    Erschwerend kam hinzu, dass ich Finanzdienstleister bin und "neue" Ideen habe.
    Tja, dann eskalierte es erst mit den von mir vorgeschlagenen Finanzierungsvarianten und dann habe ich es gewagt ein Posting für die Architekten zu schreiben, die ich immer noch als notwendig empfinde.
    Und dann kam es halt so, dass meine Postings vorzeitig geschlossen oder gelöscht wurden, dann hat mir der forumsleiter mit dem Rechtsanwalt gedroht.
    naja, dann wurde ich auch sauer, denn ich bin mir nicht bewusst hier gegen irgendwelche regeln verstoßen zu haben.
    ich bin ein Norddeutscher, ein stures Volk, und wenn der Südländer mich verklagen will, dann empfinde ich das als Bedrohung. Und wenn ich mich bedroht fühle, dann muss ich mich wehren.
    Vielleicht wacht der Prof. noch auf und merkt was er sich selbst angetan hat?
    Gruß Joachim Kaehler
  32. Dann doch auf die Suche begeben. ;-)

    Mich interessiert jetzt, wie die Postings denn ausgesehen haben. Wie ich oben schon sinngemäß sagte: Der Ton macht die Kritik.
    Doch bevor ich die Threads nicht gelesen habe, halte ich mich nun zurück.
  33. Da läuft aber viel verkehrt

    Zunächst mal kann ich zu den Themen Finanz nichts sagen. Ob da persönlich beleidigt wurde oder nicht, kann ich daher auch nicht beurteilen.
    Sorry, aber Sie erwecken den Anschein, dass Sie selbst keine Kritik vertragen können (hat nichts mit Löschen zu tun, ist anderes Thema).
    Was ich nicht verstanden habe, ist das Posting für Architekten? Was ist denn da passiert, was Sie so zu Herzen nehmen?
    Wenn Sie bauen wollen, und wissen über Finanzierung Bescheid, warum stellen Sie dann eine Frage dazu, wollen aber die Antworten nicht akzeptieren? Welche Frage haben Sie denn zum bau genau, wenn Sie ohnehin mit einem Architekten bauen, dem Sie vertrauen? ich habe nichts dagegen, aber mal ganz ehrlich:
    Wenn Sie Ihrem Architekten vertrauen, wozu brauchen Sie ein Bau-Forum?
    • Name:
    • Martin Beisse
  34. Huch,

    was ist denn hier los? Warum "Abmahnungs-Küppel-aus-dem-Sack"? Herr Nörpel, bitte auch an mich den Originalanlass. Ging's um verdeckte Werbung für Finanzdienstleistungen? Oder reden nur mal wieder alle aneinander vorbei? Oder was?
  35. Mein Lieblingsstreiter :-)

    Hallo Herr Lange. Ich habe es auch noch nicht ganz verstanden. Ich sehe immer nur den Vergleich mit den "Endlosdiskussionen" (die ich sehr positiv finde), die aber mit sehr viel Niveau geführt werden.
    Diese Art von Streit ist für mich absolut OK. Wir "fetzen" uns da ja auch, aber eben anders. Daher hatte ich mal den Vorschlag gemacht, Fragen und Diskussionen zu trennen. Siehe Forum Bauphysik. Im Moment hat sich ja eine Diskussion im Bereich Dach entwickelt (Hitzeschutz) de eigentlich auch in den Bereich Bauphysik gehört.
    • Name:
    • Martin Beisse
  36. Hallo Herr Lange

    ich habe um nichts geworben. Wenn mir hier jemand meine Firma nachweisen kann, dann bin ich für immer still.
    Ich wollte und will nicht für mich werben, absolut nicht mein Bedürfnisse und niemals so angedacht gewesen. Mehr war es ein Erfragen von Erfahrungen anderer Bauherren. Zur Baufinanzierung habe ich meine eigenen Ideen, die ich aber auch voll unterstütze und voll vertreten kann. Aber das ist im Prinzip egal, jeder hat seine Ideen, jeder seine Vorstellungen, jeder hat irgendwie sein Ding, das er macht. Nur mir hier mit Klage zu drohen, das schlägt dem Fass den Boden aus. Meine Adresse wurde veröffentlicht, finde ich nicht so toll. Ich lebe von meinen Mandanten, und wenn diese einem Professor glauben würden, dann wäre das für mich ein ziemlich schnelles Ende meiner wirklich gutgemeinten und zeitaufwendigen, vertraulichen Kooperation. Und das ärgert mich ohne Ende, denn ich reiße mir echt den Ar ...
    auf für meine Kunden und suche nach den besten Lösungen. Es ist halt mein Weg, ich will nicht reich werden, sondern vernünftig leben können mit einem guten Gewissen, mehr nicht. Das ist einfach so, glaubt es oder auch nicht! Gruß Joachim Kaehler
  37. Hmm, das gibt mir zu denken.

    Man sollte schon alles lesen, nicht nur, was einem passt. Sie haben die Wette doch schon vor Ihrem Beitrag verloren. Warum wetten Sie dann noch? Die Adresse ist doch leicht zu finden.
    Sorry, diese selektive Leseart kann ich nicht nachvollziehen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  38. Wohl kaum

    wenn Sie mir meine Firma nennen, dann gebe ich Ihnen ein Essen aus.
    Gruß Joachim Kaehler
  39. OK

    OK
    • Name:
    • Martin Beisse
  40. Grr

    Nochmal, danke, ich esse gerne hier um die Ecke. Gutes Restaurant.
    • Name:
    • Martin Beisse
  41. So einfach kommt man an ein Essen?

    Das Rätsel soll MB aber selber lösen. :-)
  42. Das nur mal ...

    zum Thema Werbung.
    Niemand wird hier die Adresse finden, unter der ich Geschäfte mache. Und warum? Weil es mir egal ist, ich bin nicht hier um Geschäfte zu machen, sondern um meinen Bau voran zu bringen.
    Hoffentlich sieht das endlich mal Jemand ein!
    Gruß Joachim Kaehler
  43. Wow, der 43. Beitrag ...

    Wow, der 43. Beitrag und wer genau hinsieht, stellt fest, dass von der ursprünglichen Frage nichts, aber auch gar nichts mehr übrig geblieben ist. Dazu wird Professor GP in einer Weise angegriffen, die-X1234Xsalopp ausgedrückt-X1234Xunter aller Kanone ist. Ich bin auch ein Freund von starken Worten, vielleicht stänker ich auch manchmal, aber hier von faschistoiden Zuständen zu sprechen, das ist unter der Gürtellinie. Ich jedenfalls melde mich bis auf weiteres hier aus diesem Forum ab. Derartiges mache ich nicht mit. Wenn sich das Niveau hier wieder etwas gebessert hat, könnt Ihr mir eine E-Mail senden. Adresse sollte bekannt sein.
    @GP bitte schließen Sie bloß diesen Beitrag, bevor sich hier noch alle zerstreiten und die Anwälte reden. Es hat eigentlich immer Spaß gebracht ... Mit freundlichen Grüßen von den alten Schweden
  44. GP vs. Kaehler

    Hallo,
    zufällig verfolge die Kaehler Threads seit finanz/184 und muss auch sagen, das da doch einige Unterstellungen gemacht wurden. Irgendwie ist die ganze Sache hier hochgekocht und die emotionalen Ausbrüche von Joachim in diesem Thread kann ich nicht
    so recht nachvollziehen. Die Veröffentlichung der Adresse ist aber sicherlich keine geeignete Antwort. Die Zensur im allgemeinen verhindert leider, das sich außenstehende, neutrale Beobachter ein umfassendes Bild machen können. Zensur hat für mich persönlich immer eine faden Beigeschmack (nicht nur hier im Forum) und sollte daher unterbleiben.
    Ich unterstelle hier allen Parteien gute Absichten, aber so geht anscheinend nicht weiter ... vielleicht wäre es sinnvoll einmal OFFLINE seine Standpunkte dazulegen ... im persönlichen Gespräch kann man mache Ansichten leichter erklären ...
  45. Wenn

    Herr Partsch jetzt Ruhe gibt ist die Angelegenheit für mich erledigt. Auf einen Nenner mit Herrn Prof. Partsch komme ich sowieso nicht.
    Gruß Joachim Kaehler
  46. Freiheit ...

    in Wort und Bild ist das was hier zu vermissen ist!
    und deswegen kann es niemals Ruhe geben in diesem Forum.
    ihr Angebot in ehren, Herr kähler! das verhalten des betreibers ist nicht zu dulden.
    1 wer Beiträge löscht, ohne die beteiligten zu informieren und konsens zu suchen, verstößt gegen ein ganze Reihe von grundrechten!
    2 in einem offenen Forum, wo auch anonym gepostet werden kann besteht ein öffentliches Interesse, welche nicht mit dem privaten gastrecht eines betreibers beschnitten werden kann, so etwas nennt man zensur, und die ist nun mal antidemokratisch!
    3 Diskussionen zu beenden kann nicht Sache des betreibers sein. auch das ist zensur, Threads, in die noch gepostet wird mit rotstift zu schließen. einen Thread sollte man nach einer gewissen Zeit eingetretener Ruhe schließen, unter Benachrichtigung der benutzer  -  das wäre anständig!
    jeder einzelne Punkt gäbe Anlass zur intensiven Diskussion ---
  47. Ausgangssituation leider mir nicht bekannt,

    aber was für einen Unsinn ich hier lesen muss zum Thema Grundrechte, Meinungsfreiheit und was weiß ich alles, es ist kaum zu glauben. Ich tummle mich auch schon eine ganze Weile im Forum BAU.DE . Ich habe es noch nicht erlebt, dass GP GRUNDLOS in Diskussionen eingegriffen hätte. Ein Forum ist nicht dafür da, dass jeder seinen Müll ablädt, wie es ihm gerade gefällt. Es gibt Spielregeln. Wem diese Regeln nicht gefallen, der möge sein eigenes Forum eröffnen. Ein Recht, andere zu belästigen, gibt es (außerhalb der USA jedenfalls) nicht. MfG
    RA Schotten, Reutlingen
  48. Richtig Herr Schotten ...

    Richtig Herr Schotten sehe ich ganz genauso. Ich habe hier auch schon vielfach schnelle und kompetente Hilfe erfahren. Deshalb ... weiter so!
    Da Sie die Ausgabgssituation aber nicht kennen und Beitrage gelöscht wurden ... wurde Ihnen auch die Möglichkeit gegeben sich umfassend über die Situation zu informieren.
    Das finde ich etwas unglücklich. Wer hier Müll ablässt und andere
    beleidigt, disqualifiziert sich doch nur selbst. Ich denke die anderen Forumsleser sind in der Lager sich selbst ein Urteil über ein solches Verhalten zu bilden. Einen Thread zu schließen wenn nur noch Müll kommt halt ich für legitim, wer mag kann ja neu aufsetzten ...
    Die ist eine allgemeine Meinungsäußerung! Es möge sich bitte niemand persönlich angesprochen fühlen.
  49. Genommen, nicht gegeben

    Dann macht es wieder Sinn :-) (wurde Ihnen auch die Möglichkeit gegeben sich umfassend über die Situation zu informieren)
    Sollte kein persönlicher Angriff sein. Aber der Humor sollte sich nicht unterkriegen lassen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  50. Herr Beisse..

    das Sie mich immer so fertig machen müssen ... und die ganze Welt auf meine Unzulänglichkeiten hinweisen müssen!
    :-)
    Ne, Quatsch ... war nur Spaß.. Sie haben natürlich Recht!
    Muss GENOMMEN heißen ... So, zur Strafe jetzt 100X "genommen" schreiben:
    genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, genommen, gegeben ... ach vergessen Sie's
  51. *kaputtlach*

    Das meinte ich mit Humor :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  52. Ein Forum funktioniert nur so gut wie ALLE seine Beteiligten

    Insofern möchte ich in erster Linie auf die ursprüngliche Fragestellung/Aussage dieses Threads eingehen. Ich habe auch das unterschwellige Gefühl, dass wir im Moment drauf und dran sind, dieses Forum kaputtzudiskutieren. Ich appeliere daher an alle denen am Fortbestand des Forums (und dem vornehmlichen Ziel, Fragestellern zu helfen) liegt:

    1) Schreibt nur Beiträge, die sich auf die ursprünglich gestellte Frage beziehen, es sei denn, eine Antwort ist fachlich eindeutig falsch.

    2) Unterlasst wertende Aussagen bezogen auf Fragesteller oder Antwortgeber, äußert euch ausschließlich zur Sache.

    3) Vor Abschicken von Beiträgen bitte nochmals überlegen, ob der erstellte Beitrag tatsächlich dem Fragesteller weiterhilft.

    4) Angriffe xxx gegen Architekten, Architekten gegen xxx haben in den allerseltensten Fällen etwas mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun. Apell an alle: Arbeitet miteinander, nicht gegeneinander.

    5) Lasst bitte bitte eine Aussage zu der ihr eine konträre Meinung (soll nicht bedeuten konträre fachliche Ansicht) auch mal unkommentiert im Raume stehen.

    6) Konkurriert auf Basis nutzbringender fachlicher Beiträge und nicht auf Basis von Zahl und Qualität gegenseitiger Beleidigungen und Beschimpfungen.

    7) Löschung von Beiträgen, Sperrung weiterer Beiträge zu einem Thema ist immer schlecht. Auch ich habe mich in der Vergangenheit bereits einmal sehr deutlich dazu geäußert. Aber bitte akzeptiert auch alle, dass wir hier Gäste auf einem privaten Server sind und damit nicht nur Gastrecht genießen, sondern auch die Verpflichtung haben, uns angemessen zu verhalten. Damit können wir alle dazu beitragen, dass es nicht zu Löschungen kommt. Akzeptiert, dass es hier ein Forumsbetreiber schwer hat, immer allen gerecht zu werden.
    Ich habe in der Vergangenheit immer gerne am Forum teilgenommen in der Absicht, Erkenntnisse und Erfahrungen als Selbstbauer, Heizleisten-Heizer und Leidtragender in Sachen Weiße Wanne weiterzugeben. Mein Ziel war es und ist es weiterhin, andere an diesen Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Ich wäre erfreut, wenn alle anderen Teilnehmer vergleichbare Ambitionen haben und auch noch in Zukunft haben werden und damit der Nutzen des Forums erhalten bleibt.
    Herzliche Grüße an alle, wirklich an alle!

  53. ich hätt's nicht besser sagen können

    100 % Zustimmung, RS!
    Ich habe auch schon seit einigen Wochen die Befürchtung, dass dieses Forum langsam aber sicher den Bach runter gehen könnte.
    Ich hoffe, wir bekommen die Kurve wieder zu dem, was dieses Forum so erfolgreich gemacht hat: Sachliche Hilfestellung für Laien, fortgeschrittene Bauherren und Experten. Nicht mehr und nicht weniger. Auch fachlich streiten ist OK  -  wenn es der Sache dient!
  54. Und wo bleibt der Humor?

    Ansonsten volle Zustimmung. Aber ein bisschen Humor und "Geplänkel" sollte schon noch erlaubt sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  55. Da ist man 3 Tage nicht da

    und alles ist gelöscht ... :-(
    Herr Schotten, ich gebe rn Recht, wenn er sagt, das ein solches Forum in höchstem Maße ein öffentliches Interesse darstellt und deshalb keine einseitigen Löschungen vorgenommen werden sollten.
    In den einschlägigen Newsgroups ist dies auch nicht erforderlich, dort regelt das einfach die Fachkenntnis und das Urteilsvermögen der mündigen Leser. Besonders Herr Partsch als Professor einer deutschen Hochschule sollte in diesem Fall mehr Fingerspitzengefühl besitzen. Das Forum wird von einigen Nutzern und dessen "Statisten" sehr stark in eine spezielle Richtung gelenkt. Fachbeiträge anderer Fakultäten werden systematisch gestört und ins Lächerliche gezogen. In einem abendlichen Chat (habe nur mitgelesen) in diesem Forum wurde in gleicher Weise weitergepöbelt. Die selben Leute versuchen nun krampfhaft, ihre Mitläufer mit diversen Postings hinter sich zu scharen ... auch ein Teil der von rn genannten Verwässerungstaktik. Einigermaßen intelligente Leute haben dann ja irgendwann keinen Bock mehr, hier kostenlose Antworten auf Fragen der Bauherrn zu geben, um sich danach von "Kollegen" niedermachen lassen zu müssen. Viele Leute, die nur Mitleser sind, aber einen eigenen Kopf zum Denken haben, werden durch dieses Verhalten abgeschreckt, Fragen zu stellen.
    Es wundert mich, Herr Schotten, das Sie als RA solch ein Posting hier abstellen: Keine Ahnung was gewesen ist, aber die Antworten darauf sind "kaum zu glauben" ...
    Das ist für mich wiederum kaum zu glauben.
    Vielleicht gucken sie sich mal etwas kritischer die ganzen Postings hier im Forum an, dann wird ihnen sicher ein Licht aufgehen. mit Demokratie hatte das ganze in der letzten Woche jedenfalls nichts zu tun.
    °-(
  56. Auch wieder wieder Beitrag zum löschen

    Nix konstruktives, nur Beleidigungen. Gründen Sie bitte Ihr eigenes Forum. Niemand zwingt Sie, hier zu bleiben.
    Ich rufe wegen der persönlichen Beleidigungen sicherlich keinen Rechtsanwalt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  57. MB was soll das?

    Sie verstehen es eben nicht, andere Meinungen oder Aspekte neben ihrer eigenen zu akzeptieren. Deshalb "krankt" dieses Forum auch ... Schade eigentlich ...
    Warum reagieren sie eigentlich immer in dieser Weise auf meine Beiträge? Um mich hier als "Störer" hinzustellen und ihren Fürsprechern die Vorlage zu geben?
    Meine Fachbeiträge waren immer konstruktiv und kompetent beantwortet. Seit sie hier einseitig diffamieren wird es halt etwas "bunter" ... das haben sie sich auf ihren Deckel zu schreiben, tut mir leid.
  58. nicht richtig verstanden, oder?

    Foto von Stefan Ibold

    @ Herrn Zack,
    ich vermag nicht zu sagen, in wessen Richtung es hier Ihrer Meinung nach geht. Sie selber lehnen jegliche Kritik an Ihrem Berufsstand ab, wundern sich anschließend aber denn doch, wenn andere eine kritischere Meinung haben, die Ihnen dann nicht passt.
    Kritik üben heißt aber auch kritikfähig zu sein, also nicht nur austeilen, sondern auch einstecken.
    Es liegt mir fern hier irgendjemanden in irgendeine Richtung zu trimmen. Was ich nur bedauerlich finde ist die Tatsache, dass aus einem sehr sachlichen Forum mittlerweile ein Glaubenskrieg in Sachen Architekt oder nicht, Bau. -Ing oder nicht entwickelt hat. Sicherlich kommen hier immer wider nur die Katastrophenfälle ans Licht, aber vehemend zu bestreiten, dass das der und der Berufsgruppe nicht passieren kann ist schlicht ignorant der tagtäglichen Pannen gegenüber.
    Andere auch sehr heiß diskutierte Themen, die auch Glaubenskriege waren, sind aber auf einem hohen sachlichen Niveau bis zu Ende geführt worden. Wer sich alleine die Runden mit Konrad Fischer, Paul Bossert durchliest oder in Erinnerung ruft, der versteht was ich meine.
    Wenn der Prof. nun Beiträge entfernt, dann ist das mit Sicherheit nicht grundlos vorgenommen worden. Manipulationen in die eine oder andere Richtung sind m.E. nicht vorgenommen worden.
    Ebenso finde ich es brüskierend, wenn behauptet wird, die hier Antwortenden würden blindlings dieser Sache nachrennen. Oder wie geschrieben, dass sie versuchen nun krampfhaft ihre Mitläufer hinter sich zu scharen. Was bringen und sollen solche Behauptungen?
    Ich appelliere nochmals an alle, lasst uns mehr die Sachbeiträge in den Vordergrund stellen.
  59. si!

    Zitat: Wenn der Prof. nun Beiträge entfernt, dann ist das mit Sicherheit nicht grundlos vorgenommen worden. Manipulationen in die eine oder andere Richtung sind m.E. nicht vorgenommen worden.
    sowas nennt man obrigkeitshörig, vielleicht auch Meinungslos. sie wissen nicht was war, meinen aber, da von "oben", dass es richtig war! in der Politik würde man das wqasserträger nennen..
    die Beschimpfungen mögen zwar in Bierseligkeit ganz amüsant sein, aber in der Sache mehr als daneben. also wer fordert nun Sachlichkeit ein? ich habe viel schmäh über Architekten gelesen, warum? was soll das?
  60. ich verbitte mir

    Foto von Stefan Ibold

    @rn,
    ich verstehe Ihre Äußerung in der Art, dass ich in Bierseligkeit mich hier im Forum amüsiere. Das verbitte ich mir und empfinde eben so etwas als Beleidigung und als Unverschämtheit.
    Im Übrigen habe ich es nicht nötig, mich als obrigkeitshörig oder Wasserträger bezeichnen zu lassen.
    Wenn Sie sich ein wenig mehr mit diesem Forum befasst hätten, hätten Sie bemerkt, dass ich in jede Richtung denken und handeln kann und es auch weiter zu tun gedenke.
    Wenn Sie offensichtlich led. in der Lage sind auszuteilen und nicht Kritik empfangen können, dann ist es menschlich bedauerlich, wird aber von mir akzeptiert.
    Sie lesen mindestens genauso viel oder überhaupt mehr Schmä über Handwerker, die ja offensichtlich nicht in der Lage sind eine qualitativ hochwertige Leistung zu erstellen. Warum sonst wären die Fragen hier im Forum. Sind die Handwerker schlechter? Darf über die, auch von Ihrer Zunft aus, hergezogen werden?
    Warum ziehen wir über die Handwerker her? was soll das?
  61. ich lese nur, si

    meine Interpretation ist auf null  -  ich lese und widerhole mit anderen worten  -  und provoziere  -  nichts anderes tun sie auch des öfteren --
    ich habe nicht sie bezeichnet, sondern ihr verhalten in _der_ Sache.
    wo habe ich keine Kritik ertragen können, wo? ich habe sie reichlich ertragen!
    interpretieren sie nicht die Qualität aller Handwerker, sie überspannen schon wieder.
    merken sie sich ein für alle mal: Architekt ist nur ein drittel meiner Berufung- ich kenneauch anderes.
  62. meine Meinung ist meine, ihre ist ihre

    Foto von Stefan Ibold

    @rn,
    zwischen Provokation und dem was Sie in den letzten beiden Beiträgen von sich geschrieben haben, sind aber gewaltige Unterschiede.
    Ich hoffe, Sie werden verstehen, dass ich eine eigene Meinung habe, dieses mir auch zusteht, genau wie Sie eine Meinung haben können, weil auch Ihnen das zusteht.
    Nur scheinen Sie nicht akzeptieren zu wollen, dass ich eben eine kontroverse Meinung zu dr Ihren habe. Sie müssen meine Meinung ja nicht akzeptieren, sondern lediglich, dass ich eine andere als die Ihre habe.
    Wo habe ich vorher überspannt?
    Wenn ich hier im Forum die Fragen lese, dann kann es doch nur der Handwerker sein, der den Mist baut. (Das war jetzt reichlich übertrieben, sollte provokant sein )
    Was ich mir merke, Herr Nörpel, dass können Sie mir überlassen, vor allem dann, wenn es mir so nett serviert wird wie von Ihnen.
    Ich weiß beim besten Willen nicht, warum Sie derartig aggressiv sind.
  63. Schade

    Diese Diskussion ist unglaublich. Was sind das nur für Ansprüche, die hier an ein privat betriebenes Forum gerichtet werden. Dem Sinn nach sollen hier doch Fragen zum Thema Bau beantwortet und Erfahrungen ausgetauscht werden. Es geht nicht um den Kamp um Freiheit und Demokratie.
    Und dann noch eins: Wenn sich einzelne Teilnehmer nicht verstanden fühlen, dann wäre es vielleicht sinnvoll die eigene Ideologie zu überprüfen. Ich als Bauherr finde jedenfalls, dass in vielen Beiträgen nur noch Ideologien angepriesen und verteidigt werden. Das ist, mit Verlaub gesagt, zumindest im fachbezogenen Teil uninteressant und nervend.
    Bitte mehr Sachlichkeit, wirkliche Diskussionen, in denen man auf die Argumente des anderen eingeht, und eine angemessenere Sprache (der Renner in diesem Beitrag ist m.E. "faschistoid", in meinen Augen eine Frechheit erster Güte).
  64. Herr Alde

    das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?
    Es geht immer um Feigheit und Demokratie, immer und ausnahmslos!
    Mal abgesehen was hier zurzeit abläuft, völlig egal, aber was Sie da in den Raum stellen ist für mich unfassbar und nicht nachvollziehbar.
    Sorry, aber sowas habe ich lange nicht gelesen und hoffe es so schnell nicht wieder lesen zu müssen!
    Gruß Joachim Kaehler
  65. Hilfe, mein Arbeitgeber ist undemokratisch!

    Es heißt, wenn ich gegen den Anstellungsvertrag und/oder die Betriebsvereinbarungen verstoße, kann ich gekündigt (gelöscht) werden. Eine Frechheit. Ich werde doch wohl noch anderer Meinung sein dürfen, was meine Arbeitszeit, mein Geschäftsverhalten, meine Pausendauer u.v.m. ... betrifft.
    Was hat dieser Vertrag überhaupt in einer Demokratie zu suchen?
  66. Meine Kunden sind auch undemokratisch  -  Hilfe!

    Die rufen sogar Sonnabends an! Die wollen Ihre Meinung bestätigt haben, selbst wenn die Unrecht haben. Wie kann ich die verklagen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  67. Ich nehme alles zurück

    Und ziehe die braune Uniform wieder aus.
    • Name:
    • Martin Beisse
  68. Ich habe nochmal was nachgelesen.

    Meine Hypothekenbank erwartet von mir, dass ich die Vertragsbedingungen einhalte, sonst ist mein Haus weg. Was soll das! Ich bin da ganz anderer Meinung. Die Banken haben doch genug Geld, wozu wollen die auch noch meines? Wie undemokratisch!
    Soweit zur Demokratie (und Nutzungsbedingungen).
    Hr. Kaehler, das war nicht auf Sie gemünzt!
  69. Ein Vertrag

    ist halt ein Rechtsgeschäft an das sich die Seiten halten müssen, oder sollen. Aber Vertragsgegenstand ist immer das, was man aushandelt und vereinbart, also gar nicht so das Problem.

  70. Auch hier gilt ein bilateraler Vertrag.

    Wer an diesem Forum teilnimmt, hat vorher den Nutzungsbedingungen zugestimmt. Ansonsten ist hier kein Beitrag möglich. Wer gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, muss sich mit den in diesen gelisteten Konsequenzen abfinden. Wo ist das Problem? Stimmen wir also überein  -  "also gar nicht so das Problem".
  71. Nutzungsbedingungen

    "Das ausschließliche Ziel dieses Forums ist es, den Ratsuchenden mit qualifizierten Antworten weiterzuhelfen und die Kompetenz und Erfahrungen der jeweiligen Antwortengeber zum Ausdruck zu bringen. Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, werden Einträge, die neben der Beschreibung des Sachverhalts und der fachlichen Beratung auch andere Aspekte beinhalten, wie z.B. Attacken, nicht im Verhältnis stehende Werbung, ironische Anmerkungen etc. nicht in das Forum aufgenommen bzw. entfernt. "
    In der gesamten Diskussion hier, wie in auch vielen anderen Threads, wird laufend gegen die o.g. Nutzungsbedingungen verstoßen, denn was hat dies hier noch mit fachlicher Beratung zu tun.
    NUR, wer von Ihnen hat schon eine Androhung mit dem Rechtsanwalt deshalb bekommen und wessen Adresse wurde deshalb hier schon veröffentlicht?
    Und das ist es, diese Behandlung nach zweierlei Maß. Nichts gegen Nutzungsbedingungen, aber wenn sie nach Geschmack willkürlich angewendet werden, dann ist das eine ungerechtfertigte Behandlung (siehe Baufinanzierung-Thread, wo die NB wohl bewusst nicht angewandt wurden, weil diese "Attacken" erwünscht waren?). Und da darf man sich doch zumindest beschweren? Oder nicht. Wohl nicht, wie ich das hier verstehe.
    Für mich ist das Niveau hier nur noch lächerlich, und in keinster Weise ist für mich das Board mehr geeignet, dort vertrauensvoll unsere Bausituation zu schildern.
    Gruß,
    Judith Kaehler

  72. Sehr geehrter Herr Kaehler,

    dies ist ein Bauforum. Es ist ein Ort, der uns von einem Privatmann zum Meinungs- und Informationsaustausch mit dem Fachthema Bau mitsamt einiger Spielregeln zur Verfügung gestellt wird. Ich suche hier nach Informationen zum Thema Bau, und nicht nach Kampfparolen zur freien Meinungsäußerung.
    Ich frage mich, was denn an meiner Aussage so unfassbar war!? Ist es nicht vielmehr unfassbar, wenn dem Forumsbetreiber faschistoide Tendenzen unterstellt werden? Oder ist es nicht unfassbar, wenn Sie mit Ihrer Frau nur weil Sie sich mit Ihren Überzeugungen nicht ausreichend verstanden fühlen einen Kreuzzug gegen das Forum starten?
    Es tut mir sehr leid, wenn Sie sich nicht verstanden oder schlecht behandelt fühlen. Aber Sie können nicht erwarten, dass jeder Ihre Ansichten teilt. Genau wie Sie in einem Forum als Gast nicht die Spielregeln festlegen können.
    Und eins noch zum Schluss: Natürlich geht es auch immer um Freiheit und Demokratie. Wenn ich mehr Zeit hätte könnten wir uns gerne mal auf einen ausführlichen Diskurs zu diesem Thema einlassen. Aber nicht an diesem Ort, dafür gibt es andere Foren. Hier geht es um das BAUEN. Nicht alles, was den Menschen beschränkt, ist auch undemokratisch. Auch eine Demokratie braucht Regeln.
  73. @si

    Herr ibold, wenn sie meine fachBeiträge gelesen haben, werden sie feststellen, das diese meistens auf das Thema "wer hat Angst vorm schwarzen man? " gezogen wurden ... von wem, wissen sie ja. ihre fachBeiträge habe ich immer geschätzt, etwas viel Bitumen, aber nun gut. interessant ist in der tat, das sie sich hier benutzen lassen. wer aufmerksam liest, wird feststellen, das ihre Beiträge in der Art ihrer Antwort auf meinen Beitrag immer dann kommen, wenn mb sich mal wieder zu weit aus dem Fenster lehnen würde. haben sie das nötig? Absicht? es gibt hier einige benutzer, die sich schon als Betreiber des Forums sehen ... in einem gewissen Maße sind sie es auch, allerdings sind diese "Betreiber" in großem Maße inkompetent, was eine faire Einschätzung anderer Meinungen angeht. Diskussionen über architetur sind sehr interessant, ich habe viele Rückmeldungen erhalten, in denen Bauherren sich bedankt haben, das sie nun etwas aufgeklärt wurden, was den Umgang mit Architekten angeht (wenn es denn welche waren, deshalb ja auch mein 3 %-Hinweis). Alternativen zum Architekten habe ich nie in abrede gestellt, es ist aber auch nicht meine Aufgabe, hier den Bauträgern vorschub zu leisten. Herr Plecker z.B. hat seinen Bereich hervorragend vertreten, da war eine interessante Diskussion im Gange, die leider immer wieder einseitig kaputtgemacht wurde. im Grunde ging es ja erst los, als ich auf Herrn osterns Grundriss einen Beitrag schrieb. Grundrisse zu beurteilen ist meine kernkompetenz, ich kenne die Familie nicht persönlich, habe aber Zeit geopfert um denen zu helfen. etwas direkt geschrieben, das gebe ich zu, aber eben so wie es ist. rn hat dies ja am Wochenende etwas netter verpackt. vielleicht sollten sich bestimmte Leute eben wieder mehr auf ihre "kernbereiche" beschränken, dann gibt es auch keinen zoff. Ich beantworte auch nicht jede frage, muss auch nicht überall meinen Senf auf die Dachpappe streichen. warum, meinen sie, diskutieren hier so wenig Architekten mit? sie werden dauernd niedergemacht von blöden Kommentaren und vorurteilen.
    überlegen sie mal, wie wir die baukonjunktur wieder aus der misere führen können ... der ganze Pfusch im EFHAbk.  -  Bereich geht hauptsächlich auf das Konto von unausgebildeten profitmachern, das ist ja wohl unbestritten. blicke über den tellerrrand in (viel kleinere!) nachbarstaaten zeigen uns, das man mit Baukultur, neuen Ideen und Innovation durchaus erfolge erzielen kann, mehr noch  -  sogar Baukultur EXPORTIEREN kann! in Deutschland sind wir weit entfernt davon. der Grund ist, das überhaupt keinen Wert mehr auf planerische Leistungen gelegt wird. dieses Forum spiegelt das zum Teil wieder, ich merke jedoch, das es fast nur an mangelnder Aufklärung liegt. Herr prof. Partsch bedankte sich übrigens am Donnerstag noch persönlich im Chat für meinen Beitrag zu frank osterns Grundriss, er war der Meinung, wir brauchen hier mehr Architekten ... mit Löschungen und Diffamierungen eines ganzen Berufsstandes gelingt dies jedoch kaum.
    @herr Alde: "faschistoid" kann man auch mal ganz wertfrei sehen, ohne an braune Vergangenheit zu denken. mit Demokratie hatte das Wochenende auf jeden Fall nichts zu tun. gewundert habe ich mich besonders über den Beitrag von ra schotten, .. "ich weiß nicht was war ... aber die Antworten darauf sind kaum zu glauben"..
    also da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und untermauert eigentlich nur rns These.
    oft wurde kritisiert, das ich wiederholt darauf hingewiesen habe, das man eine Zusammenarbeit mit freien Architekten in Erwägung ziehen sollte. Ich kann verstehen, das es einige genervt hat, diese sollten jedoch bedenken, das es immer neue Nutzer gibt, die sich informieren wollen. Ich kann meine These nicht in der Suchfunktion finden ala "was ist ein bd-Test? ".
    wen diese These nervt, sollte sie im Interesse anderer Nutzer halt überlesen.
    die weitestgehend positiven Reaktionen vieler Bauherrn auf die Architekturdiskussion haben mir bestätigt, dass das Forum grundsätzlich auf dem richtigen weg war.
    ich hoffe, diese Bauherrn sind duch die unschönen aktionen der letzten Tage nicht abgeschreckt worden. Familie kähler z.B. habe ich als tolerant und konstruktiv denkende baufamilie mit Niveau kennengelernt. Ich hoffe, sie werden uns erhalten bleiben. man sollte das Forum nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner degenerieren, das dürfte auch im sinne des prof Partsch sein.
    Mit freundlichen Grüßen
  74. Und es geht weiter

    Furchtbar was aus diesem Beitrag geworden ist.
    Leute, lest doch mal meinen obigen Beitrag und den Beitrag von RS noch einmal durch und nehmt Euch das bitte mal zu Herzen!
    Scheinbar ist einigen Leuten hier das Forum völlig egal geworden und es geht nur noch darum, andere fertigzumachen. Oder völlig überzogen irgendwelche Gründe zu suchen, um sich angegriffen zu fühlen und mal so richtig wieder seinen Frust hier loszulassen. Wer sich jetzt ansprochen fühlt von meinen Worten, der kann in Zukunft diesem Forum gern fernbleiben.
    Vergesst doch bitte nicht, dass es hier nur darum geht, anderen Leuten zu helfen und sich nicht gegenseitig anzupöbeln!
  75. @Herr Zack

    Faschistoid ist mit oder ohne braunen Anzug ein übler Vorwurf, der vor allem im Kontext in keiner Weise gerechtfertigt ist. Einem Mitmenschen ein derartiges Verhalten zu unterstellen ist schon sehr starker Stoff, und sollte gut überlegt sein.
    Ansonsten bin ich einer Meinung mit Herrn Aselmeyer. Eine Rückbesinnung auf den eigentlichen Sinn dieses Forums tut not.
  76. Heiliger BimBam ...

    Heiliger BimBam Werner, genau so ist es. Ich bin gerade von E-Mails überschwemmt worden. Deshalb jetzt meine Frage an alle Profilierungssüchtigen: Sind wir hier in der Sandkiste wo kleine Kinder sich gegenseitig das Kuchenförmchen klauen, oder reden bzw. schreiben hier erwachsene Menschen? Ich schlage deshalb folgendes neues Forum vor: XXL-Forum, hier darf nach Herzenslust beleidigt werden, bis der Arzt kommt. Alle Teilnehmer sind sich darüber im klaren, dass-X1234Xwie in den USA- es zu Verletzungen kommen kann. Aber alle Ansprüche jedweder Art werden ausgeschlossen.
  77. USA

    ich höre immer USA ... guckt euch mal das dortige Bauwesen an ...
    :-).. hoffentlich endet unsere Diskussion (ich meine jetzt nicht diese hier) nicht auf deren Niveau.
    @ Werner + k-p-a + morübe: 1. faschistoid habe ich mir nicht ausgedacht, das Wort lässt jedoch-X1234Xwenn es von einem intelligenten Menschen wie rn kommt  -  sehr anchdenklich werden.
    interessehalber gefragt: seid ihr mit den Löschungen einverstanden gewesen? (und, noch wichtiger: wisst ihr, worum es ging?)
    es geht hier um weit mehr als um irgendwelche wortspielereien oder irgendwelche dummen pöbeleien. es geht um unsere Baukultur.
    mit "hebbt wi immer so mokt" geht's jedenfalls nicht, morübe. (in Anlehnung an "wie es mal war ... " ;-))
    schöne Grüße
  78. Meine Hochachtung vor der Biologie und Natur von ...

    Meine Hochachtung vor der Biologie und Natur von Pilzen und Insekten als für manche ungesehen Gäste im Bauwesen und nicht nur dort trägt mir manchmal ein mitleidiges Lächeln der davon nur mit Halbwissen beschlagenen ein. Sei es drum, wer den Bauschaden hat, denkt schnell anders und lernt auch gern dazu.
    Weil ich in einer gesellschaftlich gesunden Entwicklung (Meinungsstreit und Streitkultur) aufgewachsen bin, ohne Krieg und Hungersnot, beruhgt es mich immer, um mich herum genug Menschen auch in diesem Forum zu finden, die Ihre Meinung vertreten können, dass es so bleibt. Dabei hat mich die rüde Wortwahl bei Streitereien noch nie gestört, aber die Anwendung von Gewalt. Gewalt ist auch eine jede Löschung hier.
    Wichtig ist, die Fahne der Unbestechlichkeit hochzuhalten, die eine eigene Meinung und nicht nur das eigene Geschäft.
    Auf Beiträge, so rüde sei auch sein sollten, Einfluss nehmen zu wollen, dass darf nur mit Argumenten erfolgen und nicht mit dem dies-ist-meine-private-Internet-Seite-Gewaltmonopol- ich habe-eine-private-Programmiererlöschpolizei.
    Ehrlichkeit macht zudem leider immer nackt und daher leicht angreifbar, Ehrlichkeit währt aber bekanntlich auch immer am längsten.
    Da mir wohl niemand in diesem Forum widersprechen wird, immerhin äußern sich viele auch noch recht humorvoll in dieser Richtung, dass unsere Gesellschaft vor Unehrlichkeit und Halbwissen nur so protzt, soll sich nun jeder selber seinen Reim drauf machen.
    Bitte bedenken Sie doch einmal, welche Kunkurrenz zwischen Internetportalen heute besteht. Mit wieviel Geld wird Leben darin eingehaucht! Ich möchte nicht erleben, wie ein Beitrag gegen Porenbeton gelöscht wird, weil evtl. die Fa Y. sich mit Ihrer Werbung aus dem Portal zurück ziehen könnte.
    Also, hier gilt es nicht nur über wütende Worte etwas unvoreingenommerner nachzudenken, sondern über die wirtschaftlichen Gegebenheiten und Folgen für den Betreiber dieser Seiten.
    Ich möchte nicht zu einer Masse von Usern gehören, die zur Ausstaffelei von Seiten verbraucht wird. Um solchem vorzubeugen, tendiere ich u.a. geagten auch dazu, die Userseite zu stärken und nicht den kommerziellen Betreiber.
    Ein sauberes Forum ist nichts, was mir jemals in den Kopf kommen könnte. Der Saubermann geistert aber rum und scheint schon erste Erfolge und auch Gefolgsleute zu finden, was völlig normal ist. Jeder hat das Recht Partei zu sein oder eine bilden.
    Noch eins am Schluss, wer alberne fatrat-Plänkeleien den (zugegebenermaßen) sehr harten Worten von in Ihrer Ehre getroffenen Menschen gleichstellt, dem kann ich auch nicht weiterhelfen, das ist eine Frage der Pietät unter Menschen (mit ehrlichen Gefühlen). Das wird auch nicht mein Niveau werden. Punkt. Im Gegensatz zu anderen möchte ich keine Drohungen aussprechen, sondern eine nervenstarke Streitkultur gern zulassen, das ist m.E. die beste Zukunftssicherung eines freien Forums. Oder wollen Sie kein freies Forum haben?
    Hans-Joachim Rüpke
  79. Getroffene Hunde bellen ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    Getroffene Hunde bellen und genau das tue ich hier auch!
    Ich bin zugegebenermaßen einer der von Herrn Rüpke angesprochenen Saubermänner, zumindest stufe ich mich so ein!
    Ich denke schon, dass es ein Stück Streitkultur ist, einen Wortwechsel mit einwandfreien und nicht persönlich angreifenden Worten zu führen. Im persönlichen Beieinander würden Worte, Wortwendungen und Formulierungen, die ich in letzter Zeit vermehrt hier gelesen habe, niemals gebraucht werden. Warum muss das hier im Forum toleriert werden?
    Zumal persönlichen Angriffen eigentlich nur persönliche Antworten folgen können  -  woraufhin es ungleich schwieriger ist, die Wogen wieder zu glätten.
    Weiterentwicklung ist normal; sicher sah das Forum 'früher' anders aus  -  s. MoRüBe's Anfangsstatement! Es ist auch klar, dass mit zunehmender Teilnehmerzahl die Homogenität, die ursprünglich aus Gleichgesinnten bestand, aufgeweicht und verändert wird. Nur in welchem Maße und in welche Richtung!?!
    Nein, ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei mir keine Toleranz gegenüber unter einer  -  zugegeben subjektiven  -  Ziellinie bestehen muss!
  80. @ kähler  -  können oder wollen sie nicht richtig lesen?

    wenn ich das lese, dann stellt es sich für mich doch so dar, dass der rote Text gelöscht wurde, weil er, nach Meinung des betreibers, nicht den Nutzungsbedingungen entsprach und die Androhung der "Abmahnung wegen vorsetzlicher Missachtung unserer Nutzungsbedingungen" erfolgte, weil sie geschrieben haben "ich habe ihn kopiert und werde ihn immer wieder hier hereinstellen bis er stehenbleibt und von anderen gelesen werden kann". dies bedeutet dann doch wohl, dass sie sich ganz bewusst und wiederholt den von ihnen (und nun auch mir) akzeptierten Nutzungsbedingungen widersetzten wollen  -  da sage ich nur, machen sie das mal bei ihrem Arbeitgeber oder sonst wem.
  81. Stein des Anstoßes bekannt,

    Ich bin mit der Vorgehensweise von GP einverstanden, nachdem ich nun auch die Einzelheiten kenne. Meine Meinung über sein Handeln (man nennt dies übrigens Vertrauen und nicht Obrigkeitshörigkeit) hat sich bestätigt. Auch ich bin für eine sachliche Diskussion auf vernünftigem Niveau. Ich habe selbst meine Sträusse hierfür ausgefochten, bspw. mit Herrn Witzgall. Wir haben dieses Problem geklärt und seither keine Probleme mehr. Die Angriffe gegen Herr Partsch waren und sind weder der Sache nach noch Ihrem Wortlaut nach gerechtfertigt. Die Diskussion über Nutzungsbedingungen und veröffentlichte Adressen empfinde ich als völlig überzogen. Noch einmal: Das Forum BAU.DE ist keine Kampfbasis für Freiheit und Demokratie. Das Internet soll keine Basis bieten für Beleidigungen jeglicher Art. Dies mag in anderen Newsgroups oder Foren anders sein. Hier, Gott sei Dank, nicht. Die meisten "Experten" haben beruflich mit dem bauen zu tun. Sie werden sich ebenso wie ich selbst zwischenzeitlich oft genug darüber ärgern, dass einzelne Diskussionen zu unübersichtlich werden und Antworten mit Fragen nichts mehr zu tun haben. Ich wäre froh, wenn hier eine noch intensivere Reinigungsarbeit geleistet werden könnte. Das damit der Untergang des freien Abendlandes verbunden wäre, ist wohl nicht zu befürchten. MfG RA Schotten, Reutlingen
  82. @herr schotten (danke, Herr Rüpke!)

    woher kennen sie die Einzelheiten? - welche Einzelheiten? Bitte benennen Sie diese  -  GP
    es ging ja nicht nur um den oben rot markierten Text. - sondern, um was denn? Bitte bennenen Sie Ihr "nicht nur"  -  GP
    im übrigen unterstütze ich vorbehaltlos den Beitrag von Herrn Rüpke ... besser hätte man es nicht formulieren können! vielen Dank!
    @uv.. was hat diese Forum mit irgendwelchen arbeitgebern zu tun? was ist dabei, eine eigene Meinung zu haben und diese auch zu vertreten. wenn man dann noch einer Partei gegenübersteht (Parteienbildung ist OK, wenn es demokratisch zugeht) umso schwieriger wird es. fängt diese Partei aber an, die anderen Meinungen ins lächerliche zu ziehen und zu polemisieren, wird es gefährlich (antidemokratisch!). dieses Forum ist durch seine Überbegriff-Domain in hohem Maße öffentlich. diese Öffentlichkeit hat somit das recht auf eine wirklichkeitsgetreue Information OHNE ZENSUR! . wer unsere (Architekten) Beiträge gelesen hat, wird feststellen, das diese in höchstem Maße kompetent waren, wir uns immer fair gestritten haben.. bis es eben polemisch und diffamierend wurde ... und dann reicht es eben mal. Ich will hoffen, das sich die betreffenden Personen nun eines besseren besinnen und damit aufhören. kleinere geplänkel gibt es immer, das ist normal und es würde ja sonst auch keinen Spaß machen. aber man muss erkennen, wo die Grenzen sind. bei einem Streit von Parteien gegen einzelpersonen hat natürlich die Partei den Vorteil, das sie sich (mehr oder weniger geschickt) die bälle zuspielen kann. wer sich im geschäfts- oder politikerleben etwas auskennt, kennt diese Spielchen ja.
    ich würde vorschlagen, das nunmehr wieder mit der kompetenten Beratung der Bauherren weitergem, acht werden sollte ... jeder für sein Fachgebiet ... vielleicht wird's ja wieder.
    schöne Grüße
  83. Der von den ...

    Der von den Bauherren an die Architekten herangetragene Wunsch, auch Baupläne einstellen und kritisieren zu können, wird von mir voll unterstützt (ich programmiere daran). Ich habe Bauherrn gebeten, mir diese Pläne zu übersenden, damit ich diese aufbreiten und einstellen kann  -  GP
  84. ich möchte hier nicht emotional werden

    gebe aber zu wissen, dass ich Herrn Rüpkes Meinung unterstütze. Im Übrigen wäre ich auch an der Übersendung des strittigen Originalvorganges interessiert.
  85. Zurück zum Thema

    Nur mal Allgemein,
    mir, als relativ neuer User dieses Forums ist es unmöglich auszuschließen, dass ich eine Frage Stelle, die bereits mehrfach von den Experten beantwortet wurde.
    Bei Sucheingaben wie HOAIAbk. oder Architektenhonorar bekomme ich zig Treffer im Suchergebnis. Fair fände ich es dann auf Beiträge zu verweisen, mir einfach mitzuteilen wo ich dazu was finde, denn der, der es geschrieben hat, der weiß ja noch ca. in welchem Beitrag. Deshalb finde ich meine Frage Nr. 43 für mich immer noch sinnig.
    Diese wurde dann geschlossen, mit dem Hinweis "ausreichend behandelt". Toll, glaube ich auch, finde ich aber nur wenn ich Stundenlang im Forum suche und lese.
    Und dieses "Beitrag wird geschlossen" sehe ich unter fast allen Beiträgen die ich angeleiert habe oder zu denen ich auch was geschrieben habe. <font color="green">- unter einigen, die unter "Der ideale Grundriss" stehen und unter keinem bei der "Baufinanzierung". Den Beitrag von Hr. Witzgall (finanz/202.htm ) habe ich gestoppt, weil mir Ihre Frau (Judith Kaehler) am Zeitstempel: Wed, 1 Aug 2001 +0200 in einer E-Mail mit dem Betreff "Problem mit Forum" ihre Probleme (die von Ihnen und Ihrer Frau) im Forum schilderte, worauf ich Beitrag finanz/202.htm stoppte und Ihrer Frau das letzte Wort in diesem Beitrag gab.
    Und nun zu den Beiträgen im Forum "Der ideale Grundriss": Haben Sie schon einmal überlegt, ob da nicht noch andere, aus Betreiber Sicht, viel wichtigere Gründe eine Rolle spielen könnten, einen Beitrag zu stoppen? Ich habe diese Beiträge nicht gestoppt, weil ich gegen Sie voreingenommen war, sondern weil ich diese z.T. endlosen und zu nichts führenden Streitereien zwischen Architekten und Bauingenieuren (wer ist nun der "Richtige") für nicht Forums-dienlich erachtet habe und Entgleisungen, wie Sie in diesem Beitrag leider an mehreren Stellen zu finden sind, erst gar nicht aufkommen lassen wollte  -  GP
    Ich bin noch in einem anderen Foren sehr aktiv, dort habe ich manche Fragen schon 20 mal beantwortet. Ich bin mir da nicht zu schade zu, denn warum nicht auch dem 21 sten eine Antwort geben?
    Im Berufsleben machen wir das jeden Tag, da macht es keinem was aus. Viele Antworten hat man doch als Profi so fest im Kopf, das man sie im Schlaf aufsagen kann.
    Ärgerlich finde ich es dann, dass jemand den Thread schließt, der zu dem Thema nicht eine Silbe geschrieben hat. Also für Ihn Null Aufwand die Leute weiter sich austauschen zu lassen. - wenn da nicht andere, Ihnen bisher vielleicht unbekannte Gesichtspunkte nicht auch noch eine Rolle spielen würden  -  GP
    So, und Nutzungsbedingungen hin oder her. Drohen sie sofort mit dem Rechtsanwalt, wenn einer Kritik an ihrer Arbeit übt?  -  haben Sie es denn wirklich immer noch nicht kapiert. Ich habe Ihren Beitrag "das ist kein Bauforum, sondern ein Bauverhinderungsforum. Schmeiß Euch ... " gelöscht, weil dieser Teil unseren Nutzungsbedingungen widerspricht: " Das ausschließliche Ziel des Forums ist es, den Ratsuchenden mit qualifizierten Antworten weiterzuhelfen ... ". Mein Satz "zwingen Sie mich nicht dazu ... " bezieht sich auf Ihren Satz "Den Beitrag mag Herr Professor gerne löschen, ich habe ihn kopiert und werde ihn immer wieder hier hereinstellen bis er stehenbleibt und von anderen gelesen werden kann. " Sie haben kein Recht, den Nutzungsbedingungen widersprechende Aussagen wiederholt einzustellen! GP
    Also ich nicht, ich frage mich doch eher, was habe ich verkehrt gemacht, warum ist diese Einschätzung über meine Leistungen da.
    Was muss ich ändern, oder wie kann ich meinem Gegenüber erklären, dass es so wie er es sieht nicht ganz richtig ist.
    Aber ich holte doch nicht gleich den Holzhammer raus und ziehe ihm einen über den Schädel.
    Und das mit dem Wiedereinstellen des Textes, erst von mir, dann erst hat Herr Prof. den unsichtbaren Teil (wo ist da der Unterschied für die hier Lesenden?) wieder sichtbar gemacht.  -  da ist natürlich für den nicht HTML-kundigen Leser kein Unterschied, für den HTML-kundigen allerdings ein großer, denn der kann dann auch quasi "zwischen" den Zeilen lesen. Mit der von den Lesern dieses Beitrags gewünschten Wiedereinblendung, konnte gezeigt werden, was ich gelöscht und Sie an sachdienlichen Informationen zum Beitrag von Hr. MoRüBe geschrieben haben und worauf sich die in diesem Beitrag abgegebenen Entgleisungen stützen.
    In solchen Situationen lernt man seine Gäste/Besucher erst so richtig kennen. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und all denen danken, die mir, ohne die Hintergründe näher zu kennen, das Vertrauen ausgesprochen haben und dafür zum Teil auch noch "Prügel" einstecken mussten. Ich bedaure dies sehr.  -  GP
    Wo liegt eigentlich der Unterschied, wenn ich schreibe ich Stelle den Text wieder ein wenn er gelöscht wird, oder ich lasse diesen Nachsatz weg, eröffne einen neuen Thread und kopiere ihn dann darein? Wäre das dann auch ein Verstoß gewesen, oder wäre das dann ok?
    Hätte ich nicht so reagiert, wäre nichts passiert und alles wäre im Sande verlaufen.
    So hat man mal gesehen, dass nicht unbedingt alle User mit der Vorgehensweise einzelner Personen einverstanden sind. Das Werte ich persönlich als Erfolg und hoffe man macht sich Gedanken warum dem so ist.
    • wir werden Ihre uneigennützigen und wohlwollenden Absichten zu schätzen wissen  -  GP

    Gruß Joachim Kaehler

  86. Auch dieser Beitrag kann geschlossen werden

    Es ist alles geschrieben und es ist sehr deutlich geworden, welche Auffassung wer hat.
    • Name:
    • Martin Beisse
  87. Finde ich nicht

    mb, es kann ja sein, das noch jemand was schreiben will ... :-)
    wenn sie nicht weiter mitlesen möchten, ist das ja ihre Sache, sie brauchen es ja nicht zu tun. wenn noch 2,3 Antworten kommen, wen stört es?
  88. Vorschlag

    wie wäre es, auf der BAU.DE ... Startseite eine Grundsatzabstimmung zu der Art, wie offen oder wie ristriktiv dieses Forum nach Einschätzung seiner Nutzer und Leser geführt werde sollte, durchzuführen? Vielleicht vier Möglichkeiten zum Anklicken und um Disziplin gegen Mehrfachäußerungen bitten.
  89. @Rüpke  -  "wirtschaftlichen Gegebenheiten und Folgen für den Betreiber"  -  und die der kommerziellen Antwortengeber

    An den wirtschaftlichen Nutzen der kommerziellen Antwortengeber wurde bei der Konzeption dieses Forums natürlich auch gedacht  -  mit einem Link auf ihre Website können Sie auf ihr Gewerbe und ihre Kompetenz aufmerksam machen.
  90. @gp

    ich kenne die "Einzelheiten" auch nicht ganz genau, weiß jedoch, das es nicht nur den rot markierten Bereich betraf, deshalb mein Einwand. wer meinen gelöschten Beitrag haben möchte, kann ihn anfordern, die anderen kenne ich nur teilweise.
    schade, sonst schreibe ich immer in grün ... welche Farbe nehme ich denn jetzt?
    off topic: ich arbeite NICHT beim Bauamt! ;-)
    generell zu den links auf Webseiten: Werbung finde ich in diesem Forum für nicht angemessen. wer was will, kann ja eine email schreiben. das hauptziel ist doch Beratung und nicht vertrieb, oder? das spiegelt sich dann übrigens in den Beiträgen wider, ist sehr auffällig in letzter Zeit. in der pinnwand von baunetz.de funktioniert es hervorragend ohne Webseitenhinweis.
  91. @Zack  -  Wissen / Wissen

    "ich kenne die "Einzelheiten" auch nicht ganz genau, weiß jedoch, das es nicht nur den rot markierten Bereich betraf"
    Wenn da was wäre, dann müsste das Hr. Kaehler oder Hr. Noerpel (Beitrag 25: "nur diesmal habe ich mitkopiert. wer die originale haben möchte melde sich! ") doch nennen können.
    Also Hr. Zack, was wissen Sie jetzt wirklich und was glauben Sie nur zu wissen?
  92. ich verstehe nicht

    warum man den Text hier nicht lesen darf, wenn Sie ihn andererseits jedem Interessierten zusenden.
  93. Weil es keinen anderen Text gibt,

    der hier gelöscht wurde!
  94. @gp

    ich meine den komplett gelöschten Beitrag im dig-Forum.
  95. @Zack  -  da schaue ich doch gleich mal nach

    in meinem Archiv: Tatsächlich, da ist auch einer von Ihnen.
    .--- Beitrag Anfang ------
    : --)
    Herr Plecker, ich würde mich mal einen Abend mit den Leuten zusammensetzen und erkunden, was
    für sie 1.) Landhausstil bedeutet, 2.) die Sprossengeschichte klärt sich dann meist von alleine, 3.)
    gegen gutes Essen ist nie etwas einzuwenden, für den Essplatz werden wir sicher eine Lösung finden.
    Eckbänke finde ich persönlich nicht so schön, das muss der Bauherr jedoch selber wissen 3.) gegen
    den Erker an sich habe ich nichts, höchstens wenn er im Prinzip unbenutzbar ist  -  wie die meisten
    Erker, die zurzeit gebaut werden.4.) Wirtschaftsraum mit Zugang zur Garage ... naja, das müsste man
    mal sehen, im Prinzip halte ich nichts davon, eine Garage ans Haus dranzukleben ...5.)
    Dachgeschossaufteilung kein Problem, ich würde denen evtl. noch ein Kinderbad empfehlen.6.)
    Dachgaube im Bad? Kommt auf die Fassadengestaltung an.. einen Erker haben wir ja schon, das
    würde ich im gesamten überprüfen.7.) Preis: Kein Problem, das ist für den Preis locker realisierbar.
    Generell gibt es bei dieser Konstellation immer das Problem der Definition des Begriffs
    "Landhausstil". Wie sie ja selber sagen, läuft die Zeit weiter, man muss den Typus eben zeitgemäß
    interpretieren. Was ist für Sie denn "Landhausstil? "
  96. Diesen Beitrag haben ...

    Diesen Beitrag haben Sie innerhalb von ca. 4 Minuten 2 mal eingestellt - steht ja auch in Ihrem nachfolgenden Beitrag Nr. 3 drin:
    • : --)  -  1. Version
    • : --)  -  2. überarbeitete/ergänzte Version
    • ----- Beitrag Anfang ------

    sorry,
    war etwas früh abgeschickt. Der no-Name-Beitrag war übrigens nicht von mir ...
    Da bleibt mir (und vielleicht auch Ihnen?) eigentlich nur zu sagen: "Danke fürs Aufräumen/Löschen Hr. Partsch" ;-)

  97. Als das Forum begann ...

    Als das Forum begann waren zugegebenermaßen, noch nicht so viel Teilnehmer dabei. Schaut alle mal in die Anfänge bei ... wer hat. Eine Frage, drei vier kompetente Antworten und das war es. Heute: laber rhabarber, 18/19 Beiträge. Und aus einem Punkt wird dann ein Roman geschrieben. Politiker hören sich gerne reden, hier hat man den Eindruck, dass sich manche gerne schreiben sehen. Wo ist denn die erfrischende Brise geblieben? Teilweise bremst der Professor schon ab. Dazu teilweise immer abstrusere Fragen. Stefan hat schon recht .. dig Frage 43. Dazu Fragen die schon getürkt erscheinen ... wer hat 2513 und 2506 /aber lest erst 2513.
  98. Stimmt, MoRüBe

    Aber war das nicht vorhersehbar? Die Teilnehmer wurden ja immer mehr, was ja nicht verkhrt ist.
    Es gilt eben nicht "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Aber ich denke schon, dass wir das in den Griff bekommen. Ich jedenfalls freue mich jedesmal, wenn ich helfen kann. Muss wohl in unserer Gesellschaft schon fast als krank gelten :-)
    Daher wurde gestern auch die Überlegung ins Auge gefasst, eine Art Splittung vorzunehmen. Zunächst Diskussionsforen und Frageforum getrennt. Da sich aber aus einer Frage heraus oft eine  -  erwünschte  -  Diskussion ergibt, wird nach Beantwortung der Frage der weitere Teil "ausgelagert".
    Wie gesagt, es wird an einer Lösung gearbeitet.
    Gruß an die"alten" Schweden :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  99. vielleicht ein wenig ist mehr

    in der richtigen Diskussionsgruppe sollte der Fragesteller sich einstellen, aber in der richtigen Gruppe sollten sich die Antworter auch einstellen. Also jeder in seinem Garten graben, so war es am Anfang ja. Heute ist die Tendenz, in jeder Rubrik zu jedem Pubs einen Pubs hinzuzufügen bis hin zur virtuellen verbalen Prügelei zwischen Tief- und Hochbauern (Tiefbauern, Hochbauern) (wie im Studium 1967). Dann kamen die chronologischen Listen der aktuellen Fragen und Antworten. Wenn man "flatrate" darauf sehen kann, wird es anscheinend ein großer Nachteil für dieses Forum, weil es anscheinend dazu anreizt, immerfort was zu sagen. Dann kommt es zu dem, was jemand mit "400 Antworten auf 20 Fragen" bezeichnet hatte. Vielleicht sollte man wieder gezwungen werden, in seine Fachrubriken schauen zu müssen. Dann bremst sich das ganze etwas heilsam ab. Ich bin also eigentlich dafür, die chronologische Listen  -  aus den gesagtem heraus folgend  -  vorübergehend wieder abuschaffen. Viele Grüße und gute Besserung
  100. Ich habe da eine andere Idee

    Zunächst mal antworte ich nur da, wo ich mich auskenne oder verweise auf entsprechende Links, Fachleute oder DINAbk..
    Aber folgende Idee. Oft genug ergibt sich aus einer Frage eine  -  oft durchaus erwünschte  -  Diskussion. Jetzt mein Lösungsansatz, nachdem die ursprüngliche Frage beantwortet wurde. Als Beispiel:
    "Haus 12323 Zahlt meine Hausratversicherung auch Katzenfutter? " Wenn sich daraus eine Diskussion über weißgottwas entwickelt neuen Beitrag aufmachen, Titel "Diskussion zu Haus 12323".
    Dann wird es meiner Meinung nach übersichtlicher.
    So interessante Diskussionen wie in Dach 196 möchte ich nicht missen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  101. Ich gebe auf,

    <! -- das ist kein Bauforum, sondern ein Bauverhinderungsforum. Schmeißt Euch weiter zu mit Selbstverhudelei und gut ist es.
    Stellt man Fragen, ist es nicht genehm, beantwortet man Fragen ist es auch nicht genehm.
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich mit Architektenfragen nicht auskenne und deshalb den Thread 43 ins Forum gestellt habe.
    Große Professoren, die selbst das Forum als Chatraum missbrauchen, sich freuen, dass sie Titel Nr. 400 des Tages geschrieben haben, sehr sinnig übrigens. Ernst gemeinte Threads werden geschlossen oder gelöscht, ganz toll.
    Andere, die einfach uneinsichtig festgefahrene Meinungen vertreten, Gruß an Herrn Witzgall.
    Ist vermutlich mein letzter Beitrag hier. Meine Ambition war es Leuten beim Bauen zu helfen und mir helfen zu lassen.
    Aber das ist wohl nicht Sinn und Ziel des Forums.
    Habe mich vertan, falsches Forum ausgewählt.
    Zum Abschluss kann ich es mir nicht verkneifen, so ein Forum habe ich in 5 Jahren Interneterfahrung noch nicht erlebt. Sture Menschen, die nichts anderes gelten lassen als Ihre Meinung.
    Weiter so, dann werden es auch wieder weniger im Forum.
    Gruß Joachim Kaehler
    PS: Angemerkt sei noch, dass es hier die Minderheit ist, die das Forum für mich in diesem Licht erscheinen lassen. Leider gehört der Leiter des Forums zu diesen Personen. => ... Den Beitrag mag Herr Professor gerne löschen, ich habe ihn kopiert und werde ihn immer wieder hier hereinstellen bis er stehenbleibt und von anderen gelesen werden kann.
    Nachricht an: Joachim Kaehler, Vor dem Oberntore 3,31848 Bad Münder
    Sehr geehrter Hr. Kaehler,
    zwingen Sie mich nicht dazu, Ihnen über unseren Anwalt eine Abmahnung wegen vorsetzlicher Missachtung unserer Nutzungsbedingungen zukommen lassen zu müssen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. Dr. Gerhard Partsch
  102. Verstehe ich nicht

    Bis auf einige Wenige haben wir doch versucht zu helfen? Haben Sie meinen Vorschlag gelesen?
    Warum fühlen Sie sich denn angegriffen?
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN