Lokalisierung von Zigarettenrauch-Übertragungswegen in Mietwohnung
BAU-Forum: Lüftung

Lokalisierung von Zigarettenrauch-Übertragungswegen in Mietwohnung

Hallo,

Ich wohne erst seit kurzem in einer Mietwohnung in Bad Muskau, nach den ersten normalen Wochen bin ich fast ständig vorsätzlichen Geruchsbelästigung durch Zigarettenrauch aus einer Nachbarwohnung ausgesetzt.

Der Luftwechsel vor den Fenstern wird absichtlich manipuliert, um dann in diesen künstlichen Unterdruck den Gestank, auch stark staubhaltige Luft, mit Wucht in die Wohnung zu drücken.

Zeugen in meiner Wohnung können zwar die Belastung bestätigen, nicht aber die genaue Quelle dieser Einleitungen bestimmem.

Um dagegen vorzugehen, möchte ich zwecks namentlicher Zuordnung die betreffenden Austrittsstellen (Fenster) eindeutig ermitteln und zu Beweiszwecken feststellen lassen, z. B. durch Sichtbarmachen, Visualisieren der Übertragungswege dieses Rauchs.

Ich bitte um Unterstützung beim Vorhaben, einen geeigneten Dienstleister im Umfeld von Bad Muskau - Weißwasser oder Sachsen zu finden.

Gruß Lausitz2025

Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis!

• Name:
  • Lausitz2025
  1. Übermäßiger Zigarettenrauch??

Das wäre ein Missbrauch der Mietsache und vom Vermieter mit Kündigung zu belegen. Ein Straftatbestand wäre es, den Rauch vorsätzlich in fremde Mietbereiche zu leiten. Warum sollte das jemand tun? Das glaubt ihnen keiner und lässt sich nicht sichtbar machen. Das wird schwierig zu beweisen. Vielleicht ist es eine Form der Entmietung? Möglich wären auch Bau- oder Installationsfehler, aber bei Mietwohnungen zulässig. Lüftungsfehler sind nicht nachzuweisen. Was bleibt: nur selbst kündigen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. natürliche Luftdruckunterschiede und Luftströmungen am Balkon

Foto von wiki

sind auch bei mir spürbar und überraschend deutlich, wenn der ältere Nachbar unter mir seine Zigarre ansteckt, oder die jüngere Nachbarin ihren Joint raucht. Irgendwie stört es mich auch, aber ich käme nicht auf die Idee, dass die das wegen mir machen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zigarettenrauch, Mietwohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zigarettenrauch, Mietwohnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zigarettenrauch, Mietwohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lokalisierung von Zigarettenrauch-Übertragungswegen in Mietwohnung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zigarettenrauch in Mietwohnung: Übertragungswege lokalisieren

Suche nach: Zigarettenrauch, Mietwohnung, Geruchsbelästigung, Übertragungswege, Beweissicherung, Luftqualität, Nachbarschaftskonflikt

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN