Lüftungsanlage Erfahrungen mit Renopipe?
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsanlage Erfahrungen mit Renopipe?

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Renopipe-System von Helios? (gibt es ähnlich auch von anderen Anbietern). Ich will eine Helios-KWLAbk. in meiner relativ kleinen 2-Raum-Eigentumswohnung (ca. 60 m²) mit einem KWL 170 W Lüftungsgerät einbauen. Dazu habe ich folgende Fragen:
  • Sind beim Renopipe-System lautere Geräusche (Strömung, Telefonieschall) gegenüber Flexpipe zu erwarten? Bei nur 2 Zulufträumen würde ich beide Zuluftstutzen der Renopipe-Kombiverteilung nutzen und getrennte Zuluftleitungen legen. Aufgrund der baulichen Situation wäre es günstig, zumal ich auch Schwierigkeiten hätte, die bei Flexpipe angegebene 4  -  5 m Mindestleitungslänge zu realisieren.
  • Wie verhält es sich mit der Lautstärke (Telefonschall, Strömungsgeräusche am Ventil) bei der Abluft bei den 100er Abluftrohren? Im Bad ist das unkritisch, die Küche ist allerdings zum Wohnraum offen, dieser wird auch zum Schlafen genutzt.

Mir geht es also vor allem darum, dass ich aus Platzgründen bzw. Aufgrund baulichen Gegebenheiten oben genannte Variante mit Renopipe und nur einem Kombiverteilerkasten bauen möchte, aber im Schlafzimmer und Wohnzimmer es so leise wie möglich haben möchte.

Freundliche Grüße, Pit

  • Name:
  • Pit Platsch
  1. Wussten Sie?

    dass sie Helios ihren persönlichen Wohnungsgrundriss zuschicken können und die Ihnen dann die Renopipe-Anlage komplett durchplanen? Da können sie sicher auch gleich beim Kundendienst ihre Fragen/Bedenken loswerden.
  2. Renopipe

    Ja, ich habe auch das Planungstool genutzt, aber noch keine Erfahrung/Antwort auf die Geräusche bekommen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN