Dachboden belüften
BAU-Forum: Lüftung

Dachboden belüften

Hallo,

ich bin dabei unseren Dachboden auszubauen. Es sollen 2 Zimmer, 1 kleines Bad und ein Raum der nur Dachboden-Lagerraum werden soll. Das ganze Dach usw. wird natürlich isoliert usw.. Der Dachbodenraum ist genau so isoliert wie der Rest. Ich möchte da aber keine Heizung einbauen. Dieser Raum ist somit ungeheizt und hat auch kein Fenster. Ich würde diesen Raum aber gern belüften, weil ich die Befürchtung habe das durch die fehlende Heizung und Luftaustausch es muffig wird usw.. Nun komme ich nicht so richtig weiter wie die Belüftung werden soll, einfach nur ein Lüfter, der die Luft jeden Tag eine bestimmte Zeit rauspustet und auf der anderen Seite des Raums eine Öffnung durch die frische Luft nachströmen kann oder ein Lüfter mit Wärmerückgewinnung (macht das Sinn bei einem unbeheizten Raum, der ja aber nicht wirklich kalt ist?). Ich bin mir da völlig unschlüssig, was sinnvoll ist.

Gruß

  • Name:
  • Arne
  1. Sie brauchen einen Fachmann

    Die Nutzung von Fensterlosen Räumen ist unzulässig. Weitere Probleme sind Brandschutz und Rettung im Gefahrenfall. Deshalb bedürfen solche Wünsche von Wohnraum einer Baugenehmigung und damit einer Planung durch Fachleute.
  2. Hallo, der Raum von dem ich ...

    Hallo, der Raum von dem ich rede ist kein Wohnraum. Das soll ein Dachboden / Abstellkammer werden. Gruß Arne
  3. Für allgemein den Raum würde ich ...

    Foto von wiki

    Für allgemein den Raum würde ich Einbau einer mechanischen Lüftung auf jeden Fall ein Dachfenster oder gar Gaube einbauen. Den Vorteil eines natürlichen Lichteinfalls hat man ebenfalls dadurch. Ich würde mich kundig machen, ob es nicht eine Kombination Dachfenster mit Lüftungsfunktion gibt, um auch das zu erledigen. Nichts destro trotz sollte in einem Bad eine Lüftung stattfinden können. Wie sonst soll die Feuchtigkeit abgebaut werden nach einer Dusch z.B. Wenn das nicht über Fenster und Nachströmöffnungen möglich ist, dann würde ich auf Lüfter (Nachströmung aber auch) keinesfalls verzichten. Grundsätzlich sollte man keine Dunkelräume ohne Luftbewegung bauen. Muffigkeit, Schimmel und Lebensraum für Spinnen würden sich jedoch drüber freuen ;-D

    Und zum Thema keine Heizung: Ich würde zumindest Stromanschlüsse einplanen um elektrisch zu heizen.

  4. Im Bad kommt auf jeden Fall ...

    Im Bad kommt auf jeden Fall eine Lüftung rein. Eine Idee von mir war auch im Bad die Abluft, vom Bad zu besagtem Abstellraum eine Überströmöffnung und im Abstellraum eine Öffnung durch die Frischluft einströmen kann. Ich möchte den Abstellraum aber auch nicht zu sehr auskühlen lassen im Gegensatz zu den angrenzenden Wohnräumen.

    Gruß Arne


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN