Hilfe bei der Bedienung einer dezentralen Wohnraumlüftung
BAU-Forum: Lüftung

Hilfe bei der Bedienung einer dezentralen Wohnraumlüftung

Hallo,
wir sind im Oktober in eine Neubau-ETW gezogen. Zur Wohnraumlüftung sind in den Bädern und in der Küche dezentrale Einbaulüfter der Firma Helios eingebaut. Diese verfügen über eine Grundlüfterfunktion. Über Maueröffnungen in zwei Räumen strömt Frischluft in die Wohnung, wenn die Grundlüftung eingeschaltet ist. Die Maueröffnungen sind mit dem Außenwanddurchlass ALD-R 110 der Firma Lunos ausgestattet. Die Wohnung selber wird über eine Niedertemperatur Fußbodenheizung beheizt.
Bei den Kalten Temperaturen in der letzten Woche bildest sich auf der Abdeckkappe der Außenwanddurchlässe Kondensat. Auch wird die Wand um den Außenwanddurchlass sehr Kalt. Nun habe ich Befürchtungen, dass in diesem Bereich Schimmel entstehen kann. Ich messe parallel auch die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit, diese schwanken zwischen 20-22 °C und zwischen 55-65 %rF. Muss ich mir sorgen machen, das an der Wand sich Schimmel Bilden kann? Und gibt es Erfahrungen zur Bedienung der Lunos Außenwanddurchlässe? Sollten diese z.B. bei bestimmten Wetterlagen geschlossen werden?
Über Hilfe oder Erfahrungen zu diesem Thema währe ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Mario C.
  • Name:
  • Mario C.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN