Außenluft / Fortluft liegen direkt (!) nebeneinander & keine Geräteschalldämpfer verbaut
BAU-Forum: Lüftung

Außenluft / Fortluft liegen direkt (!) nebeneinander & keine Geräteschalldämpfer verbaut

Hi,
bei unserem Neubau wurde eine Vallox KWLAbk. 090SE verbaut.
Zu meinem Entsetzen musste ich nach Einbau der Anlage feststellen, dass sich Außenluft und Fortluft direkt nebeneinander befinden. (Lüftungstechnischer Kurzschluss?)
Außerdem wurden keine Geräteschalldämpfer zwischen Lüftungsanlage und Luftverteiler verbaut. (Wird aber von Vollux grundsätzlich empfohlen.)
Die Geräteschalldämpfer habe ich schon muniert. Leider noch keine Rückmeldung (Firma meinte vorher, sie verbauen die nie und das würde reichen.). Soll ich noch was wegen der Außen- / Fortluft (Außenluft, Fortluft)-Öffnungen unternehmen?
Grüße & Danke,
Dirk
  1. Übliche Frage,

    wer hat das geplant? Was steht im Vertrag resp. Leistungsverzeichnis? "Fertighaus" oder individuell über Architekt geplant? Haus/Anlage schon abgenommen/bezahlt?
    Gab es Pläne im Vorfeld? usw. usw.
  2. Außen und Fortluftöffnungen

    Wie, die Öffnungen im Freien sind direkt nebeneinander? Das sollte eigentlich nicht sein, denn dann gibt's ja keine frische Luft  -  je nach Windrichtung usw.
    Bei mir sind die an verschiedenen Seiten am Haus.
  3. Ist alles Planungssache

    Foto von Stephan Langbein

    und oft wird am falschen Ende gespart. Es reicht nicht, sich gute Geräte zu kaufen, diese müssen auch richtig eingebaut werden, dass hinterher der Bauherr ein Luftungsfan.
    Tipps:

    Gruß

  4. Bilder sagen mehr als 1000 Worte

    Hallo,
    hört sich erstmal nicht so prickelnd an aber ohne genaue Darstellung, ggf. ein paar Fotos ist keine wirkliche Aussage möglich ...
    in meinem Link ein Beispiel mit diversen Fotos und Erläuterungen wie ich es bei meinem neuesten Projekt gemacht habe.
    Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.