sanierten Altbau über Giebelwand entlüften (Rohre UP von außen)
BAU-Forum: Lüftung

sanierten Altbau über Giebelwand entlüften (Rohre UP von außen)

Hallo,
wir haben einen Altbau von 1952. Bisher haben wir neue KS-Fenster eingebaut und 3 Seiten des Hauses mit WDVSAbk. gedämmt (120 mm WLG 035).
Vor dem Dämmen der letzten Giebelwand ist uns der Winter dazwischen gekommen.
Das Dachgeschoss wurde zum größten Teil auch schon gedämmt. (180 mm WLG 035).
Da auch bei uns mittler Weile das Problem auftritt, dass wir durch Lüften den erforderlichen Luftaustausch nicht erbringen können, denken wir über den Einbau einer Lüftungsanlage nach.
Meine Überlegung ist daher die Lüftungsrohre in die noch nicht fertiggestellte letzte Außenwand von außen einzustemmen und dann das WDVS darüber zu verlegen. Ich könnte von dieser Giebel aus Wohnzimmer, Küche, Gästezimmer, Bad, Kinderzimmer erreichen und zum Speicher wieder rein. Somit wären die Hauptwohnräume angeschlossen.
Nicht erreicht werden könnten: Flur, Kinderzimmer 2 (später anderweitig möglich), Gästetoilette, Mietswohnung (später anderweitig möglich), Schlafzimmer (neben Speicher- kein Problem)
Ist meine Konstruktion möglich? wo es kann so etwas ganz grob kosten? 1.000 € oder 10.000 €?
Natürlich werde ich dann alles genau planen lassen, will aber zunächst wissen ob so etwas gehen kann.
  • Name:
  • stoepa
  1. Rohrdurchmesser

    Wenn mir wenigstens jemand mitteilen könnte, wie groß Rohrdurchmesser von Lüftungsrohren ungefähr sind?!
    Danke
    • Name:
    • stoepa

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.