Lüftungsanlage Schiedel AeroComfort
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsanlage Schiedel AeroComfort

Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Lüftungssystem Aero Comfort von Schiedel? Link siehe unten.
Wir planen gerade den Bau eines Einfamilienhaus. Der Bauträger hat uns anstatt einer Lüftung mit WRG zu diesem System geraten, das billiger (und seiner Meinung nach auch besser) wäre.
  • Name:
  • Martin Deppisch
  1. Vielleicht besser als gar nix, aber ...

    1. Billiger ist das vielleicht, aber keinesfalls besser. Eine WRG ist nicht umsonst die etwas teurere Variante.
    2. Die Räume mit Abluft müssen baulich so angeodnet werden, dass sie an den gemeinsamen "Schornstein" (ist de facto nichts anderes) angrenzen.
    Uns wurde so ein System von Schiedel seinerzeit auch angeboten. Es handelt sich eben um eine Variante zentrale Abluft  -  dezentrale Zuluft. Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) sind hier und in anderen Foren ausreichend benannt.
    Jürgen
    • Name:
    • Herr Jür-1693-Gra
  2. Da sehe ich keine Vorteile!

    Für mich ist nicht nachvollziehbar was an einem System besser sein soll das den räumlichen Anschluss an einen zentralen Schornstein erfordert, jeden Raum mit einem Wanddurchbruch nach draußen 'verziert' und keine zentrale Wärmerückgewinnung hat. Lassen Sie sich keinen Käse erzählen!
    Uns hat man zu Beginn auch die von Ihnen genannte Anlage andrehen wollen. Wir haben uns dann für ein zentrale Belüftung mit WRG (von Schrag) entschieden. Nach einhelliger Meinung war das eine der besten Investitionen rund ums Haus.
  3. OK, danke für eure Meinungen. Habe mich nun ...

    OK, danke für eure Meinungen. Habe mich nun schon so gut wie sicher für eine Lüftung mit WRG entschlossen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN