Luftheizung/ Lüftung Turnhalle
BAU-Forum: Lüftung

Luftheizung/ Lüftung Turnhalle

Hallo,
ich betreue neben meinem Maschinenbaustudium eine Turnhalle die mit einer Luftheizungs- / Lüftungs-Kombination ausgestattet ist. Wie ich inzwischen festgestellt habe, laufen die Lüfter während der Heizzeiten ständig durch. Dies geschieht ständig, Sommer und Winter.
Ich frage mich nun ob das normal ist. Immerhin läuft die Anlage im Jahr rund 2500 Stunden bei einer Anschlussleistung von 4 kW.
Was gäbe es hier alternativ für Möglichkeiten eine solche Anlage zu steuern? Zum Einen schwebt mir vor die Anlage im Sommer nur bei Bedarf zum Lüften einzusetzen. Zum Anderen wäre es interessant zu wissen, ob man eine Luftheizung intervallweise heizen lässt (bei unterschreiten eines bestimmten Sollwertes) oder ob solche Anlagen grundsätzlich auf Dauerbetrieb laufen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Michael
  • Name:
  • Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN