Lüftung innerhalb der Dusche
BAU-Forum: Lüftung

Lüftung innerhalb der Dusche

Hallo zusammen,
ich habe eine recht ungewöhnliche Frage.
Zu den Umständen ist folgendes zu sagen:
Ich habe ein Einfamilienhaus gekauft. Hier möchte ich eine Einliegerwohnung integrieren. Ein Bad ohne Fenster ist diesbezüglich vorhanden. Hier musste ich feststellen, dass der erforderliche elektronisch betriebene Lüfter innerhalb des Duschraumes angebracht ist. Im Detail ist der Lüfter knapp oberhalb der Duschkabine. Vom Wasseranschluss ist er somit auch ca. 60 cm entfernt. Aber der Duschschlauch und die Brause lassen sich bekanntlich ja per Hand in alle Bereiche steuern.
Meine Frage lautet:
Ist der Lüfter an der genannten Stelle zulässig bzw. gibt es spezielle Lüfter, die dort angebracht werden dürfen?
Schon vorab mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen
Christian
  1. Da würde ich weder einen Lüfter noch ein anderes Gerät anbringen

    Foto von Stephan Langbein

    eher sogar die Leitung stromlos machen, denn selbst wenn eine Spritzwassergeschütze Form gewählt wird (kenne keine) wäre mir das zu riskant.
    Entweder Duschkabine so aufbauen, dass an das elektrische Teil kein Wasser rankommen kann oder mit Lüftungskanälen arbeiten, dass der Lüfter außerhalb des gefährdeten Bereichs platziert werden kann. Klemmdose natürlich dann auch dauerhaft wasserdicht ausbilden.
    (Laienmeinung, keine Beratung)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.