Verbilligter Strom für Lüftungsanlage?
BAU-Forum: Lüftung

Verbilligter Strom für Lüftungsanlage?

Hallo zusammen,
ich betreibe seit 1995 eine Themovex Lüftungsanlage in meinem Haus. Bisher habe ich dafür einen verbilligten Stromtarif von meinem örtlichen Anbieter erhalten. Der Grundpreis war nur die jährliche Gebühr für den separaten Wechselstromzähler in Höhe von ca. € 16,-
Seit 1.1.07 will mir das EVU nun statt der Gebühr für den Wechselstromzähler nun einen Grundpreis in Höhe von € 67,- abnehmen.
Die Begründung dafür ist, dass die Anlage als Elektroheizung betrachtet wird.
Dies führt den separaten Zähler natürlich ab absurdum, da der gesamte Stromverbrauch von ca. € 70,- pro Jahr in der gleichen Höhe liegt wir die Grundgebühr.
Nun deshalb meine Frage: Ist das EVU in der Lage so eine Klassifizierung ohne weiteres zu ändern?
Beim Bau damals hatte das EVU mir immerhin zu einem separaten Zähler für die Lüftungsanlage geraten, weil es ja eine Anlage zur Wärmerückgewinnung ist und deshalb förderungswürdig ...
An wen kann ich mich da um Hilfe wenden?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
  • Name:
  • Karl Klammer
  1. Na dann lassen Sie denn

    separaten Zähler wieder ausbauen und ALLES über den normalen Zähler laufen.
    Und unter
  2. Hallo Herr Klammer, mir ging es vor zwei ...

    Hallo Herr Klammer,
    mir ging es vor zwei oder drei Jahren genau so und ich habe daraufhin den zusätzlichen Zähler wieder ausbauen lassen. Ärgerlich waren meine Kosten für dessen Ein- und Ausbau (Einbau, Ausbau). Ich habe die Sache nicht nachgerechnet, weil ich befürchte, dass es insgesamt billiger gewesen wäre, wenn ich die Lüftung über den normalen Stromtarif ohne extra Zähler betrieben hätte.
    MfG
    K. Bachmann
    • Name:
    • Kurt Bachmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.