Lüftungsanlage reinigen
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsanlage reinigen

Wir haben in unserem Neubau eine zentrale Wohnraumlüftungsanlage installiert. Momentan arbeiten Elektriker u. Heizungsbauer im Haus. Die Lüftungsanlage saugt momentan im Keller an-Erdwärmetauscherrohr kommt noch. Jetzt haben wir die Anlage laufen, auch zur Unterstützung der Bautrocknung. Heute habe ich festgestellt, dass die Verrohrung schon innen ziemlich verstaubt ist, obwohl mir die Handwerker versprochen hatten, beim Bohren die Anlage auszuschalten. Wie kann ich den Staub wieder entfernen?
Matthias
  • Name:
  • Matthias Rose
  1. Wer ist verantwortlich

    Foto von Stephan Langbein

    auf der Baustelle  -  Sie oder ein Bauträger?
  2. Reinigung, Filter und Kosten

    Die Lüftungsanlage muss nicht den Bau trocknen. Dies kann ein Bautrockner bestimmt besser. Meine Empfehlung ist: Schalten Sie die Lüftungsanlage ab.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Rog-2149-Kan
  3. Ich will versuchen, mit einem Laubsauger oder einem ...

    Ich will versuchen, mit einem Laubsauger oder einem Kompressor den Staub auszublasen. Die Anlage ist nun auch aus, ich hoffe es bildet sich nicht allzu viel Kondenswasser, bis die Erdwärmetauscherrohre verlegt sind.
    Bautrockner laufen auch.
    Matthias
  4. Nicht laufen lassen, bevor der Estrich drin ist

    Hallo Matthias,
    erst mal kann die Lüftungsanlage den Bau nur trocknen, wenn die Luft draußen Trockener ist als drinnen. Ideal also, wenn draußen Minus Temperaturen sind. Aber bitte erst einschalten, wenn der Estrich drin ist (und natürlich der Kondensatablauf angeschlossen ist :-)). Ansonsten setzt der feine Betonstaub die Filter in kürzester Zeit zu.
    Reinigung wird über die Revisionsöffnungen mit Druckluft gemacht (zumindest bei meinem System von Pluggit). Also an den Luftverteilungen die Klappen auf und ordentlich reingepustet, an den Luftauslassöffnungen dann absaugen. So hat's mir zumindest mein Sanitärmann erklärt.
    Gruß,
    Andreas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN