Stromverbrauch Lüftungsanlage
BAU-Forum: Lüftung

Stromverbrauch Lüftungsanlage

Hallo Forum,
seit Nov. 2003 wohnen wir in einem neuen Einfamilienhaus mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung). Das System ist von Fa. Helios KWL350. Mir kommt der Stromverbrauch letztes Jahr zu hoch vor (+30 %) und ich habe die Lüftungsanlage in Verdacht. Was verbraucht so eine Anlage ca. an kwh pro Tag? Fahre fast nur auf Stufe 1 (2x25 W) und ohne elektrische Nachheizung (1 kW).
  • Name:
  • Tom Müller
  1. Ist doch ganz einfach:

    Dier Anlage läuft mit 50 W (2x25 W) und das 24 h am Tag (mal angenommen).
    Das macht dann pro Tag gigantische 1,2 kWh (0,05 kW x 24 h).
  2. Aber das ist ja noch nicht alles

    die Steuerung und insb. der Lüftungsmotor benötigt ja auch permanent Strom.
    Mal aufs Typenschild schauen, was der Motor verbraucht. Oder Messgerät ranhängen, wenn ein Stecker dran ist.
  3. Strommessgerät verwenden

    Gibt es beim Stromversorger zum Ausleihen (z.B. Stadtwerke) oder man kann es kaufen, z.B. bei Conrad Electronic. Ca. 20-30 €. In die Steckdose und dann die Lüftungsanlage dran anschließen. Vielleicht sind ja die Filter verschmutzt? Oder aus sonst einem Grund ist der Widerstand im Rohrsystem gestiegen? Wie sicher wissen Sie eigentlich, was die Lüftungsanlage vorher verbraucht hat?
    Gruß
  4. Stromverbrauch

    Ich habe einen Zähler bei meiner Lüftungsanlage und diese braucht rd. 250 kWh jährlich.
    Ich nehme nicht an, dass Deine Lüftung Ursache für den erheblichen Mehrverbrauch ist. Kauf Dir ein Steckermessgerät und die einzelnen Verbraucher checken (Kühl/Gefrierschrank, PC, ...).
  5. Stromverbrauch bei uns 0,7 kWh/Tag

    also auch ca. 250 kWh/Jahr. Haben eine Westaflex 250CF, läuft tagsüber auf Stufe 2, nachts Stufe 1.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.