Dunstabzug und Zentralstaubsauger
BAU-Forum: Lüftung

Dunstabzug und Zentralstaubsauger

Hallo,
kann ich mit einem Zentralstaubsauger gleichzeitig meine Dunstabzugshaube betreiben?
Ist das völlig auszuschließen oder unter bestimmten Voraussetzungen denkbar?
Gruß
Stefan Kreis
  1. ähm

    >Ist das völlig auszuschließen
    Ja.
    > oder unter bestimmten Voraussetzungen denkbar?
    Nein.
    Das ist etwa so als wollten Sie Kupferrohr sparen und für Warmwasser (Dusche etc.) und Heizung ein gemeinsames Rohrsystem verlegen.
    Geht nich.
  2. aha

    der Vergleich ist ja nett, gibt es auch eine Begründung warum das nicht geht?
    Passen die Volumenströme oder Druckdifferenzen nicht?
    Kommt der Zentralsauger mit dem Fett nicht klar?
    Oder hat das nur noch niemand gemacht?
    Gruß
    Stefan Kreis
    • Name:
    • Stefan KReis
  3. Wir haben beides ...

    Hallo!
    Wir haben eine Zentralstaubsaugeranleg und auch eine Dunstabzugshaube. Wir können beide regeln wie wir wollen! Auch beide zusammen!
    Was sollte auch passieren? Wäre doch auch nicht so schlimm wenn die ZSA stärker saugen würde (was ich nicht glaube) als die da und die Wasserdämpfe in der Küche nicht abgesaugt würde .. Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?
    • Name:
    • Herr Gun-836-Fel
  4. Beides, aber nicht zusammen, Grund siehe hier

    aus folgendem Technischem Grund:
    1. Zentralstaubsauger haben meistens HT50 (manche auch HT40) Rohre.
    Ihr Dunstabzug dürfte mind. Faktor 10 größeren Durchmesser der Leitung haben. bzw. Faktor 10 mehr Volumenstrom.
    2. An einem Zentralstaubsauger kann immer nur 1 Saugstelle gleichzeitig "bedient" werden (oder Sie brauchen einen x-fach größeren, aber dann sind wir nicht mehr im 1-Fam Haus).
    Damit bräuchten Sie ein Absperrventil um nicht beim Staubsaugen auch den Dunstabzug zu "saugen".
    3. Trotz Fettfilter gelangt Fett in das Leitungssystem. Zusammen mit dem Haustaub bildet das eine tolle "Sau ... ". Und der eigentliche Staubsauger hat ja keinen Beutel, sondern ein Filtergewebe. Müsste dann auch gereinigt werden. Da gibt es schönere Dinge als das zu reinigen ...
    Fazit: Technisch ginge das schon irgendwie, nur sehe ich absolut KEINEN Sinn darin.
    Staubsauger selber ist eine tolle Sache. Tipp: 1 Nummer Größer als notwendig. Dann klappt es auch wenn die Rohre ggf. mal leicht Undicht werden (falls Sie HT verwenden und nicht geklebte).
    PS: Und es gibt auch eine Bodenöffnung. Das ist eine tolle Sache. Mit dem Besen hinkehren und einsaugen.
  5. Aha!

    Aha!
    Wusste ich doch dass ich es nicht richtig verstanden hatte. Nur für mich erschloss sich der Sinn+Zweck nicht so ganz. Unsere ZSA hängt nämlich im Keller (um schön leide zu arbeiten), und die da hängt natürlich ein Stockwerk drüber in der Küche. Da geht sie natürlich auf direktem Wege, 20 cm später durch die Wand! Warum also erst die Dunstabzugshaube in den Kellerr führen um sie da austreten zu lassen?
    Aber ich denke auch dass es Unsinn wäre sie zusammen zu führen. Filter und Staub würden dem heißen, öligem Dampf nicht gut tun ...
    • Name:
    • Herr Gun-836-Fel
  6. na gut

    also das sind doch Gründe. Ich dachte mir schon das Fett und zu unterschiedliche Volumenströme ein Problem sind, aber vielleicht hääte ja jemand eine Patentlösung gehabt.
    @gun: der Grund ist der gleiche, mein da Motor hängt im Keller weil er da nicht zu hören ist. Und da direkt daneben ZS geplant ist kam ich auf die Idee ...
    Danke an alle
    Gruß
    Stefan
    • Name:
    • Stefan Kreis
  7. OK, so kann es gehen

    Sie legen vom Dunstabzug eine zusätzliche (!) Abluftleitung (DN100 oder was auch immer) in Keller. Und dort separat den Motor hin.
    So was geht (z.B. Gastronomie). Aber billiger wird das nicht!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN