Wickelfalzrohre verbinden: Schrauben oder Nieten?
BAU-Forum: Lüftung

Wickelfalzrohre verbinden: Schrauben oder Nieten?

Hallo Forum,
ich baue gerade meine Lüftungsanlage ein. Wir verwenden Wf-Rohre mit Gummilippendichtung. Wie sollen die Rohre gesichert werden mit Selbstbohrschrauben oder mit Holnieten? Wie sieht es mit der Dichtheit der Rohre müssen die Verbindungsstellen noch zusätzlich mit Kaltschrumpfband abgeklebt werden? wer hat Erfahrung aus der Praxis.
über eine Antwort würde ich mich freuen.
Lothar Müller
  1. Kommt auf den Verlegeort an

    Foto von Stephan Langbein

    bei Hänge- oder Wandmontage reicht die Lippendichtung und eine nachrtägliche Sicherung mit Speziallüftungsklebeband aus, wenn die Rohre selber mit Wandschellen gesichert sind. Siehe z.B. unter

    Nur wenn die Schellen zu wenig Halt geben, sollte mit Blechschrauben nachgeholfen werden, dass eine einfache Demontage möglich ist.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN