Ist die Montage einer Split-Klimaanlage an der Außenwand oder auf dem Satteldach genehmigungspflichtig?
BAU-Forum: Lüftung

Ist die Montage einer Split-Klimaanlage an der Außenwand oder auf dem Satteldach genehmigungspflichtig?

Hallo zusammen,
ich habe vor, im Dachgeschoss (meines Hauses) eine Splitklimaanlage zu montieren.
Dafür kommen zwei Stellen in Frage:
1. Giebelwand zum Nachbarn hin (er ist mündlich mit der Montage der Außeneinheit an meiner Giebelwand über seinem Dach einverstanden; es sind Reihenhäuser)
2. An einer Gauben, wobei die Außeneinheit irgend wie auf dem Dach montiert werden müsste.
Nun habe ich ein paar Fragen und :
1. Brauche ich für die Montage der Außeneinheit ein behördliche Genehmigung in NRW? (und ggf. warum, bzw. wie kann ich das umgehen?)
2. Wie kann ich die Außeneinheit auf einem Satteldach befestigen? (Ideen Bilder usw.)
Weiter bin ich für Anregungen und gute Ideen dankbar.
Gruß
riw
  1. weiß der Nachbar das die Anlage nicht lautlos ...

    weiß der Nachbar das die Anlage nicht lautlos ist?
  2. Ja, wir haben darüber gesprochen.

    In seinem Dachgeschoss befindet sich ein Bad, an der Stelle, wo die Klimaanlage kommt. Sonst wird es im Sommer wenig genutzt.
    Gruß
    riw

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN