Lautstärke Lüftungsgerät Paul Santos DC 250 F
BAU-Forum: Lüftung

Lautstärke Lüftungsgerät Paul Santos DC 250 F

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Wir haben seit ca. 1 Woche o.g. Gerät in Betrieb, von der Fa. Passtec eingebaut.
Jetzt ist es aber wirklich sehr sehr laut, sowohl das Gerät selber ist nicht gerade leise, aber vor allem wird der Schall der Ventilatoren verstärkt durch die Zuluftleitung ins offene Esszimmer/Wohnen weitergeleitet. Ca. 1-2 m vom tellerventil entfernt gemessen, erreichen wir 35-50 dBAbk. (Stufe 1-3).
Die Fa. Passtec möchte jetzt einen Schalldämpfer hinter das Gerät einbauen. Zu den gemessenen Schalldruckpegeln (50 dB ca. 1 m vom Gerät) sagen sie gar nichts.
Was meint denn Ihr?
Dankbar für jede Hilfe,
I. Barth
  • Name:
  • I. Barth
  1. Zu laut

    Hi,
    Ich habe mal schnell auf der Website von Paul geschaut. Bei maximaler Leistung dürfte im Abstand von 3 m nur 36 dBAbk. zu messen sein. Ihr habt näher gemessen, da dürften dann so etwas über 40 dB OK sein, aber 50 ... das ist schon eine Menge.
    Ich lasse auch gerade eine Lüftungsanlage planen und da ist Schallschutz oberstes Gebot.
    Gruß,
  2. leise

    das santos ist das Gerät mit 2 versch. Wärmetauschern?
    das ist eher leise.
    ich habe's zwar nur bei 150 m³/h gehört (und nicht bei "volle pulle")
    und in der Leitung zum sz (entspr. 60-70 m³) war ein schalldämpfer
    eingebaut (klar!)  -  und die "Geräusche" waren richtig leise, geschätzt
    eher unter 20 als über 20 dBAbk.. ich fands beeindruckend.
  3. wie läuft die Anlage jetzt?

    Hallo, wir haben eine Paul Lüftungsanlage atmos 175 DC und empfinden diese als recht leise. Allerdings war sie ohne entsprechende Schalldämpfer auch zu laut. Auch bei den Schalldämpfern gab es große Unterschiede.
    Meine Frage: Wie läuft ihr Santos Gerät jetzt? Haben Sie eine zufriedenstellende Lösung für sich gefunden?
    Herzlichen Dank für eine Antwort, Nikolaj

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN