Kontrollierte Lüftungsanlage/Dunstabzugshaube
BAU-Forum: Lüftung

Kontrollierte Lüftungsanlage/Dunstabzugshaube

Wenn ich in ein Niedrigenergiehaus eine kontrollierte Lüftungsanlage einbaue, wo her zieht dann meine Dunstabzugshaube die Luft, da das Haus ja Luftdicht ist?
  • Name:
  • Frank Omert
  1. Na, aus dem Raum, in dem sie hängt

    also üblicherweise der Küche. Und bläst sie dorthin, wo sie hingeleitet wird, also entweder ins Freie, oder (Umlufthaube) wieder in die Küche.
    Wenn Sie eine Lüftungsanlage betreiben, dann sollten Sie eine Umlufthaube wählen. Bei einer Ablufthaube dürften Sie die Regelung der Lüftungsanlage "ins Grübeln" bringen.
    Eine Ablufthaube schafft meist mehr Luft raus, als die Lüftungsanlage üblicherweise reinbringt. Kaputt geht die LA dabei wahrscheinlich nicht ...
  2. Kommt auch ein wenig auf das Nutzerverhalten und

    Foto von Stephan Langbein

    die Leistung beider Geräte an. Grundsätzlich sei angemerkt, dass man nichts übertreiben sollte. Da Sie "nur" ein Niedrigenergiehaus besitzen und nicht aufs letzte KWAbk. Einsparung Wert legen wollen, würde ich trotzdem die Abluftvariante vorziehen, wenn Sie nicht gerade jeden Tag die Ablufthaube nutzen wollen. Auf jeden Fall ist bei einer Ablufthaube auf die Außenklappe besonderen Wert zu legen, dass diese bei ausgeschalteter Ablufthaube Winddicht ist und Sie so Ihr teuer bezahltes Luftdichtkonzept nicht kaputt machen. Beim Passivhaus (siehe Haus Herr Metzger und meines ist auf Ablufthauben zu verzichten, hier macht es sonst keinen Sinn), in Ihrem Haus würde ich die Abluftvariante einbauen lassen.
    Früher hätte ich auch konsequent die Umluftversion empfohlen, doch stehen die Kosten für einen guten Filter und leisen Motor selten im Verhältnis zur tatsächliche Einsparung.
    Wichtig ist nur, dass wie Eingangs gesagt, die Ablufthaube im Winter nur selten laufen soll, 8 Monate im Jahr ist es dagegen vollkommen gleichgültig, was Sie machen, denn die ganze Anstrengung machen Sie ja nur für die 3 wirklichen Wintermonate und da wird dann eben die Haube sparsamer betrieben.
    Aus Sicht der Lüftungsanlage ist der Abluftbetrieb zu 95 % kein Problem, da jede Lüftungsanlage über zwei Ventilatoren verfügt. Beim Betrieb der Ablufthaube entsteht ein verstärkter Unterdruck im Gebäude, sodass der Zuluftventilator es leicht hat, Luft ins Gebäude zu blasen, der Abluftventilator für 10 Minuten in Konkurrenz zur Ablufthaube tritt. Sie werden es aber nicht merken :-)
  3. Zustimmung Herrn Langbein

    Auch ich würde eine Ablufthaube empfehlen  -  ich habe es bei mir genauso installiert. Soll aber die Ablufthaube einmal viel wegschaffen, dann kurz auf volle Pulle und auch ein Fenster in der Küche aufmachen. Das ist dann sehr effektiv und stört dieLA nicht im geringsten. Normalerweise öffne ich aber kein Fenster und die LA läuft immer noch tadellos.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN