welche Lüftung mit WRG?
BAU-Forum: Lüftung

welche Lüftung mit WRG?

Hallo,
schwerwiegendes Problem:
Wir wollen in unsere neue Doppelhaushälfte eine kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) (möglichst selber) einbauen. Nur mit Luft-Luft WT.
Nur ... was nehmen? Zentral, dezentral ... mit Erdsonde ...?
Außerdem sind die teuer ... müssen die ordentlichen Anlagen 6000 € kosten?
Kann mir jemand eine Firma, ein System und praktische Tipps geben?
Gruß
Killing
  • Name:
  • Killing
  1. Da die Frage noch

    Foto von Stephan Langbein

    undifferenziert ist und Sie erst mal Grundlagenwissen aufbauen sollten:
    hier ein Link, der alles was Sie wissen müssen beinhaltet.

    Besonders der Technische Status der Lüftungsanlagen sollte genau studiert werden. dann ergeben sich spezifische Fragen bezüglich Ihres Hauses / Projektes

  2. nun nochmal gefragt ...

    Ich habe nun nach dem Studium des empfohlenen Links und dem TZWL Bulletin einige Anlagen in die nähere Wahl gezogen:
    Pluggit/Westaflex 250 oder wenn empfehlenswert auch die Hoval.
    Gefallen hatte mir auch die Anlage laut Prospekt von Zehnder mit den Kunststoffflexrohren, war im Bulletin aber nicht drin.
    Einen EWT werde ich wohl nicht mehr verwenden können das ich nur ein kleineres Grundstück habe und dieses auch schon zugeschüttet ist.
    Welche Anlage den nun empfehlenswert aus Eurer Sicht?
    Ist der Einsatz von Kunststoffflexrohren (innen glatt) gut?
    Muss ich ein Heizregister zukaufen?
    Was ist besser, Rotation oder StandartWT?
    Gruß
    Stephan
  3. Was ist empfehlenswert?

    Foto von Stephan Langbein

    nun, jedes Gerät hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), jedes Gerät seine Stärken und Schwächen. Wenn Sie das TZWL-Bulletin schon haben, haben Sie schon den ersten Schritt gemacht, sich für ein getestetes Gerät zu entscheiden. Sie fragen, warum nicht alle Geräte getestet sind: ganz einfach, die Tests sind für die Hersteller der Geräte kostenpflichtig. Hersteller, die keinen Wert auf einen Test legen sind entweder super gut oder die Hersteller wissen, dass der Test niederschmetternd ausfallen wird :-) Also wählen Sie aus den getesteten Geräten :-) das Gerät, das die Merkmale besitzt, die Sie brauchen (Wärmerückgewinnungsleistung-Stromverbrauch-Verbrauchsmittelkosten-Angebot des Lieferanten-Geräuschentwicklung).
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es weder bei Lüftungen noch bei Heizungen oder Autos.
    Selbst das Verkaufmotto Marktführer ist kein wirkliches Argument für ein Gerät  -  kein Gerät muss was taugen nur weil schon 98576 Hausbesitzer auf die Werbeslogans hereingefallen sind.
    Und wenn Sie fragen, ob jemand mit Gerät A oder B zufrieden ist, wird sich immer jemand finden, der Ja schreit.
    Die Zusatzfragen sind leicht beantwortet: Heizregister ist abhängig von Außentemperatur am Aufstellort  -  gefrierts bei Ihnen? dann bei klassischem WT ohne EWT notwendig  -  aber nicht unbedingt ein elektrisches notwendig :-)
    Was ist besser: Rotation oder Kreuzstrom: Beides hat Vorteile und Nachteile. Wirkliche Enthalpiewärmetauscher (Hoval) haben super Leistungswerte bei moglicher Feuchterückgewinnung  -  wie auch Ökolüfter.
    Rohrmaterial: Luft ist ein Lebensmittel, das entsprechend zu behandeln und zu führen ist. Es gibt jetzt sehr hochwertiges Kunststoffrohr, aber auch Billigware.
    Alles gesagt?
  4. Heizregister alternativ

    Hallo,
    tja, das mit dem elektrischen Heizregister passt mir auch nicht ...
    Gibt es da keine Möglichkeit ein naheliegendes Rohr der Gaszentralheizung zweckzuentfremden? Schließlich sollte doch wenn es so kalt ist eh das Heizwasser auch heiß sein?
    Und was heißt frieen? 'Frierts bei Ihnen nie? Ich meine, ein paar Tage im Jahr kann es schon mal -10 werden, aber im Bergischen Land herrscht kein Dauerfrost. Wo liegt denn da eine Grenztemperatur bei den Geräten und was passiert wenn es doch mal einfriert?
    Gruß
    Stephan
  5. Klar doch

    Foto von Stephan Langbein

    das ist doch Standard. Schauen Sie mal das Paul-Heizregister an (habe ich übrigens auch :-) siehe

    oder

    mit Text unter:

    Sie müssen nicht aalles von

  6. Zum Thema frieren  -  sorry:

    Foto von Stephan Langbein

    ist gemeint, dass der Wärmetauscher einfriert. Das passiert, wenn die Zuluft/Außenluft kälter als -5 bis -8 Grad ist und Sie keinen EWT haben. Ich habe einen EWT, dak'her kann bei mir nichts einfrieren, daher brauche ich auch kein elektr. Vorheizregister :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN