Große Lüftungsgeräte
BAU-Forum: Lüftung

Große Lüftungsgeräte

Ich möchte ein Haus mit einem Volumen von 1400 m³ belüften. Eine Aufteilung in Zonen ist nicht möglich, ich brauche daher ein Gerät mit entsprechend großer Leistung. Derzeit ist als "Übergangslösung" ein Paul DC300 an der Anlage in Betrieb.
Da schaffen wir allerdings nur einen Luftwechsel von 0,2 / h und fahren praktisch dauernd Vollgas. Ich würde gerne auf 0,3 kommen und die Anlage im Teillastbetrieb mit optimalen Wirkungsgrad betreiben.
Erdregister 60 m ist vorhanden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich selbst bin auf Topvex 1000/1500 gestoßen. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
  • Name:
  • Friedrich Pramhofer
  1. Mal überschlagsweise 550 m²

    Foto von Stephan Langbein

    das sieht schon fast nach Großgerät aus:
    gemaß
  2. ca. 500 m² sind es. Leider gibt es ...

    ca. 500 m² sind es. Leider gibt es für diese Größe noch keinen richtigen Goldstandard bei den Lüftungsgeräten. Scheint alles irgendwie downgesizedes Industrieequipment zu sein. Danke für die Empfehlungen. Nach einigem schmökern habe ich auch den Eindruck, dass die größeren Geräte nicht so gut gedämmt sind. Auch scheinen hocheffiziente Gleichstromlüfter hier keine Verwendung zu finden. Bei Enervent/Pegasos-XL habe ich den Hinweis gefunden man möge das Gerät in einem warmen Raum aufstellen. Was auch immer das bedeuten mag. Kopfschüttel ...
    Ich glaube ich behalte meine DC 300 noch und lasse sie lieber auf dem letzten Loch pfeifen,
    • Name:
    • Friedrich Pramhofer
  3. Ggf

    Foto von Stephan Langbein

    könnte man auch zwei kleie Geräte "Parallel" betreiben, um die Leistung zu erhöhen. Wenn das Lüftungskanalnetzt auf die größeren Luftmengen ausgelegt ist, müsste das gehen. Zudem könnten so z.B. eine Hoval parallel zu einer Paul betrieben werden.
    Finanziell wird sich dies ggf. dadurch rechnen, dass Kleingeräte in größerer Stückzahl gefertigt günstiger sind, als Großgeräte. Mal durchrechnen lassen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN