einfaches KG-Rohr als EWT nutzbar?
BAU-Forum: Lüftung

einfaches KG-Rohr als EWT nutzbar?

Aussagen hierüber sind ja anscheinend sehr unterschiedlich.
Ich habe bei der Firma Warvin angefragt und auch eine Antwort erhalten, dass normales KG-Rohr unbedenklich sei und daher auch für einen EWT genutzt werden kann.
Die Firma Warvin hat in Ihrer Antwort auf die bessere Festigkeit von KG2000-Rohren hingewiesen.
Umso mehr ich über die Verwendbarkeit von einfachem KG-Rohr lese, desto mehr drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass Firmen wie Hegler, etc. das angeblich bessere Rohr zu einem stark überhöhten Preis verkaufen wollen.
Bis vor wenigen Jahren wurden EWT's generell auf KG-Material gebaut, weil es anderes nicht gab. Jetzt soll dieses gesundheitsschädlich sein?
Eventuell kann jemand Klarheit bringen  -  wäre toll!
Schöne Grüße
Markus Mathisson
  • Name:
  • Markus Mathisson
  1. Grundsätzlich ja, aber

    Foto von Stephan Langbein

    kein Fachbetrieb wird Ihnen ein Rohr einbauen, das nicht für die Verwendung als Lüftungsrohr gemäß DINAbk. 1946 zugelassen ist, denn jeder, der dies einbaut wird bei Problemen in die Pflicht genommen.
    Es gibt auch Stangenware, siehe

    Fragen Sie doch mal bei Ihrer Lieblingsfirma nach, ob Ihnen diese auch schriftlich bestätigt, dass das angebotene Rohr als Luft-EWT geeignet ist. Was früher gemacht wurde, muss heute nicht unbedingt mehr erlaaubt sein. Früher wurden auch Bleiwasserrohre verlegt und Asbestplatten verbaut, mit diesem Argument locken Sie niemand mehr hinter dem Ofen vor.

  2. die Probleme ..

    1.
    kg-Muffen sollten abgeklebt werden (undicht bei Wasser von außen,
    das ist so). ist das dramatisch?
    2.
    kg aus PVC soll irgendwas ausgasen können.
    kann ungesund sein oder nicht  -  gelehrtenstreit oder Glaubensfrage?
    3.
    zusätzlich zu DINAbk. 1946 kann man auch noch vdi 6022 vereinbaren.
    kostet alles Geld ...
    4.
    apropos Geld: was spricht denn für kg-Rohre?
  3. Man muss evtl. erst mal definieren, was man mit KG-Rohr meint

    Foto von Stephan Langbein

    nach der Definition handelt es sich doch um eine KanalGrundrohr. Das Material dieses Rohres ist ja gar nicht definiert. Die billigsten Varianten sind ja die, die üblicherweise als Abwasserrohr verwendet werden. Wenn der Fragesteller das einfache, billige Abwasserrohr meint, würd ich dieses als EWT-Rohr nicht verwenden.
    Bei der Materialauswahl gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, was die Wärmeleitfähigkeit des Materials betrifft. Laut Tabellenwerk hat PVC eine Wärmeleitfähigkeit von 0.1 W/m*K, PP-Rohre dagegen 0,2 W/m*K und Spezialrohre (siehe

    Vielmehr sollen bei Lüftungsrohren Eigenschaften wie Oberflächenrauheit oder Beschichtungen wie beim AWADUKT-Rohr Beachtung finden, Steifheit des Rohrs bei Erddruck, was sich bei Setzungen des Bodens bemerkbar macht, da der EWT meist im Abraumbereich des Hauses eingebaut wird, selten wird (wie bei uns (

    Rechnet man jetzt was ein EWT kostet (komplett) und welchen Anteil daran die reinen Rohrkosten ausmachen, merkt man selber schnell, dass die Diskussion bereits akademischer Natur ist, wenn man nicht auf einen Bauernfänger hereinfällt :-)
    Man kauft die Rohre nicht über die Lüftungsbauer/Gerätehersteller, sondern über den Baustoffgroßhandel. Das ist dann, wenn man meint, man könnte was sparen, wenn man es selber macht  -  die Preisfalle. Die Heizungsbauer oder Baufirmen allgemein haben meist bessere Konditionen und wenn man deren Prozente sieht, lässt man das Selber machen sein.
    Grundsätzlich gilt aber immer, dass Stangenware besser ist als Flexrohr, dass möglichst wenig Muffen verwendet werden sollen, dass Muffen außen abgedichtet werden (Spezialklebeband) und dass nicht zu dünnes Rohr genommen wird, denn man muss ab und zu auch mal reinigen (Hochdruckreiniger), daher enge 90 Grad-Bögen vermeiden und direkt nach dem Einbau mal mit einem starren Zugdraht durchgehen, dass dies hinterher auch sicher funktioniert (

  4. Stangenware? Schon lange im Netz gesucht  -  ohne Erfolg

    Stangenware = Rehau? oder gibt es auch noch andere Hersteller.
    Im Netz habe ich immer nur Rehau und diesen mir etwas instabilen 50 m Schlauch gefunden.
    Was den Preis angeht, so ist es schon ein Unterschied, wenn das Material statt 500,- € ca. 1000,- € kostet, wenn die Erd- und Verlegearbeiten mit 1300,- € für 50 Meter betragen.
    Kennt jemand noch weitere Hersteller, die geignetes Rohrmaterial zu einem vernünftigen Preis anbieten?
    Das im Bautagebuch abgebildete Rohrsystem ist doch auch von Rehau oder?
    • Name:
    • Markus Mathisson
  5. Schauen Sie mal

    Foto von Stephan Langbein

    oder

    oder
    altanative Flexware.

    so ganz auf die Schnelle

  6. Auf besonderen Wunsch hab

    Foto von Stephan Langbein

    ich die EWT-Seite
  7. Hallo Stephan, Firma REHAU hat mir mehrfach telefonisch ...

    Hallo Stephan,
    Firma REHAU hat mir mehrfach telefonisch versichert, dass ihre AWADUKT-Thermorohre auch ohne Dichtungen (Korrosionsband) absolut dicht auch gegen drückendes Wasser von außen sind. REHAU vertritt danach die Meinung, dass die Rohre nur ineinander gesteckt werden müssen.
    Was ist von dieser Aussage zu halten?
    Lieber Gruß
    Friedhelm Rosenbusch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN