Ausschäumen des Zuluftteil des Mauerkasten für Dunstabzugshaube
BAU-Forum: Lüftung

Ausschäumen des Zuluftteil des Mauerkasten für Dunstabzugshaube

Hallo Forumsteilnehmer,
auch bei mir geht es mal wieder um die Nebeneinander einer Lüftungsanlage (KEIN Passivhaus) und einer Dunstabzugshaube mit Außenluftanschluss. Die Klappe im Mauerkasten lässt auch gleichzeitig wieder neue Luft in die Küche strömen. Da letzten Winter die Klappe sehr oft geklappert hat (Wind) und die Heizkosten recht hoch waren, habe ich mir überlegt nun einfach den Teil des Mauerkasten mit der Zuluft auszuschäumen. Dann kann die Abluft über die Dunstabzugshabe immer noch nach außen, das Ding wird wahrscheinlich weiter nerven und im Wind klappern, aber es kann immerhin auf diesen Weg keine kalte Luft nachströmen. Die Lüftungsanlage sollte das doch wegstecken und 'neue' Luft nachliefern. Es wird ja schließlich auch nicht stundenlang gekocht. Was meint Ihr kann das so gehen?
  • Name:
  • A. Kern
  1. Ich würde eher

    Foto von Stephan Langbein

    im Winter per Umlufthaube arbeiten  -  einen einfachen Kasten mit Aktivkohlefilter an die Dunstabzugshaube hängen. Die meisten Gerüche transdportiert eh die Lüftung nach draußen.
    Siehe auch:
  2. @Langbein: muss es gleich so perfekt sein

    mir würde schon eine einfachere Lösung reichen, bei der ich mein ziel erreiche. Die Luft geht, wenn die Dunstabzugshaube an ist raus, ohne dass durch die Außenwand welche nachströmt und ansonsten ist das Ding dicht. Sonst wäre der letzte Woche durchgeführte Blower-Door-Test auch für die Katz gewesen.
    Geht es also noch besser, als mein Vorschlag, ohne alles komplett umbauen zu müssen?
    DANKE für den Input
    • Name:
    • A. Kern

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN