Westaflex oder Vaillant oder welche Marke für Lüftungsanlage mit EWT?
BAU-Forum: Lüftung

Westaflex oder Vaillant oder welche Marke für Lüftungsanlage mit EWT?

Hallo,
wir werden in unserem Einfamilienhaus-Neubau (ohne Keller) eine zentrale Lüftungsanlage mit EWT einbauen lassen.
Das Gerät soll auf den Dachboden (aus Platzgründen) und zusätzlich möchte ich auch einen EWT (was dann natürlich eine Steigleitung aus dem Garten mit sich bringt).
Gibt es da gravierende Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Marken?
Könnt Ihr eine Marke empfehlen oder von einer abraten?
Danke!
  • Name:
  • Markus Hopp
  1. Habe eine Westaflex

    250CF. Bin zufrieden. Hat eine Bypassklappe  -  wichtig, damit man im Sommer die kühle Luft aus dem EWT auch kühl ins Haus bekommt. Stromverbrauch kommt mir akzeptabel vor: ca. 20 W wenn Filter neu, ca. 35 W wenn Filter schmutzig (beides bei Stufe 2). Läuft sehr leise. Einziges Problem bisher: Bypassklappe hat mal geklemmt, als sie schließen sollte. Konnte man leicht beheben.
  2. Habe eine Vaillant

    und bin ebenso sehr zufrieden. Bypassklappe habe ich dieses Jahr nachgerüstet und den Keller ebenso mit einbezogen. Mit der Lüfterleistung bin ich sehr zufrieden und Bedienung über Fernsteuerung im Wohnzimmer (oder per Automatik). Keine Lüftergeräusche im Haus hörbar, wenn die Kellertür zu ist. Erdwärmetauscher ist bei mir ebenso vorhanden. Die jährliche Wartung kann ich selber machen (Reinigung und Filterwechsel).
  3. Welches Modell?

    Hallo Fabian,
    welches exakte Modell von Vaillant hast du?
    Gruß
    Markus
  4. Vaillant

    Das mittlere von den drei Geräten (... 250 heißt es glaube) Schau einfach auf der Webseite von Vaillant nach (

    Es kommt immer auf das Haus an, wie groß es ist.

  5. Mal ehrlich, was taugt eine EWT, wenn as Lüftungsgerät im Dachboden hängt

    Foto von Stephan Langbein

    wollen Sie die ganze Steigleitung bis zum Gerät wärmedämmen? Wollen Sie ersthaft die Zuluft durch den Keller ansaugen, bis aufs Dach zum Lüftungsgerät führen und erst dort den Wärmetausch durchführen? Hat das jemand so geplant? Hat der, der es geplant hat, dafür noch Geld verlangt?
    Überdenken Sie Ihr Konzept! Es gibt inzwischen mehrere Hersteller/Geräte mit Rotationswärmetauschern, die keinen EWT mehr brauchen und bessere Werte erzielen, als mit EWT!
    Ihre Lösung ist für die Katz!
  6. Hallo Herr Langbein, es hat noch keiner Geld ...

    Hallo Herr Langbein,
    es hat noch keiner Geld verlangt und es ist noch nichts entschieden.
    Allerdings haben auch Sie meinen Beitrag nicht wirklich aufmerksam gelesen, wir bauen nämlich ohne Keller.
    Im Moment ist in der Diskussion, das Lüftungsgerät im HWR im EGAbk. unterzubringen.
    Danke noch mal für die Sensibilisierung bzgl. Aufstellungsort, aber Ihr Ton macht Ihren Beitrag für mich etwas zweifelhaft.
    Gruß
  7. ach du schreck ..

    ... ein Zweifler? ;-)
    ich bin zwar zentrifugal anderer Meinung als hr. Langbein, aber meistens
    ist an allen bedenken und auch an (unvermuteten?) Ideen irgendwas dran.
    der Vorteil eines rotors ist nicht nur der schnöde Verzicht auf einen
    ewt  -  sondern auch auf einige Probleme, die dieser mit sich bringt.
    bspw. in den alten/ersten Beiträgen zum Thema Kondensatablauf wird
    eines der Probleme deutlich und auch, wenn mittlerweile "jeder" wissen
    sollte, wie's geht, so wird's doch nicht immer richtig gemacht.
    das Thema Lüftung im Dachboden wird afaik seit 4 oder 5 Jahren in BAU.DE
    diskutiert ..
    zu den unterschiedlichen Herstellern: ein blick ins tzwl-Bulletin liefert
    mögl. volumenströme und gemessene wärmebereitstellungsgrade  -  fehlen nur
    noch Abmessungen und Preise ;-)
  8. Brummel, Herr Markus Hopp, Sie kommen in meine Ignore-Liste :-)

    Foto von Stephan Langbein

    Zitat: "Das Gerät soll auf den Dachboden (aus Platzgründen) und zusätzlich möchte ich auch einen EWT (was dann natürlich eine Steigleitung aus dem Garten mit sich bringt).
    Nun, der Hinweis, dass ich nicht lesen kann, da ohne Keller gebaut wird :-)
    Also nochmal eine Oktave höher, dass ich den Ton diesmal besser treffe: Wollen Sie ersthaft die Zuluft durch den Boden unter der Bodenplatte (aus 1.5 Meter Tiefe) ansaugen, weil Sie keinen Keller haben :-) bis aufs Dach zum Lüftungsgerät führen und erst dort den Wärmetausch durchführen?
    Also erst mal hinterfragen, warum kein Keller (kein Geld oder Baugrund für Keller untauglich  -  wenn letzteres, dann auch EWT-untauglich, Kondensatablauf :-)
    Ich würde empfehlen, Sie vergessen meinen Beitrag, denn ich bin ein Ahnungsloser! Lesen Sie sich mal ein wenig durch die Grundlagenliteratur =>
  9. Das war mal ein guter Link!

    Hallo Herr Langbein :-)
    ich war schon des öfteren auf Ihrer Seite und fand Sie auch sehr informativ wobei mir als Laie leider das Wissen fehlt um aus den dort vorhandenen Informationen die richtigen Schlüsse zu ziehen.
    Aber der neue Link zu Veröffentlichung der Fhs Kufstein schließt diese 'Lücke'! Das Material ist ja sehr interessant und die 55 Punkte geben mir (wie gesagt als Laie) endlich die Werte an die Hand, zu denen ich den Lüftungsbauer verdonnern muss.
    Besten Dank!
    Gruß
    Markus Hopp
    PS: OK, Das Gerät kommt in den HWR im EGAbk. ;-)
    • Name:
    • Markus Hopp
  10. Nun mal nicht so zickig, Herr Langbein

    Den ausgesprochen garstigen Tenor Ihrer Zuschrift kann ich nicht so recht verstehen, denn ich fand die Fragen von Markus ausgesprochen freundlich und nachvollziehbar formuliert. In meinem Haus läuft die Lüftung wegen Kellermangel auch bis zum Spitzbogen, der Luftkanal ist gut isoliert und die Entscheidung, das Lüftungsgerät in den Spitzbogen zu verbannen, ist schon angesichts der besseren Lärmisolationsmöglichkeiten doch gar nicht so dumm. Besonders wenn das Haus etwas größer ist (und damit die Lüftungsanlage auch lauter), war das für mich ein zusätzliches Argument für den Spitzbogen. Ich höre jedenfalls von meiner Paul DC 300 nichts im Haus.
    Stefan, Sie sollten bedenken, dass nicht alle Leute einen Keller bauen können so wie Sie und auch das Verlegen des EWT in scheinbar knochentrockenen lockeren Boden sieht auf Ihren Bildern eher einfach aus.
    Freuen Sie sich doch über Ihr tolles Haus und über den Durchblick, den Sie scheinbar haben, statt freundlich fragende Forumsteilnehmer derart anzugranteln.
    Friedhelm Rosenbuch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN