Lüftungsanlage mit WRG und Zuluftheizer 5 kW
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsanlage mit WRG und Zuluftheizer 5 kW

Hallo,
ein Bekannter baut gerade ein Einfamilienhaus als Niedrigenergiehaus in Holzständerbauweise.
Das Haus besteht aus einer 8 cm Außenisolierung, denn kommt Holzständer mit innerer Isolierung  -  außen MDF-Holzplatte, innen OMB? OMF? ehhm Holzplatte  -  zwischen der Isolierung und der inneren Holzplatte ist noch eine blaue Folie gespannt, anschließend kommt die installationsschicht 6 cm dick ohne weitere isoliermittel und denn eine Rigipsplatte.
Im EGAbk. sind die Innenwände in Holzständer mit Isolierung  -  eine Wandseite OMF? OMB? Holzplatte anschließend Rigips, die andere Seite nur Rigips.
Im OGAbk. sind die Innenwände Metallständer mit Isolierschicht und beidseitig Rigips.
Nun zur eigentlichen Frage  -  es soll laut Bauträger eine Lüftungsanlage mit WRG und Erdwärmetauscher + Heizregister in der Zuluft ausreichend sein das Haus auch zu beheizen.
Anfänglich wurde Maico genannt, nun wird es eine Vaillant recoVAIR250 + einem Helios 5 kW Elektro-Heizregister in der Zuluft.
Kann das so funktionieren auch in sehr kalten Winternächten oder wird man doch noch zuheizen müssen mit Heizgeräten?
Der "Erdwärmetauscher" ist quasi nur ein dickes Abflussrohr welches um das halbe Haus im Erdreich verlegt ist  -  Länge geschätzt 20 m  -  und schaut denn aus dem Boden. Ist sowas ausreichend?
Eine Bypassklappe scheint bei Vaillant ein Zubehörteil zu sein  -  dringend zu empfehlen gleich einzubauen?
Meine Aufgabe ist die Elektroinstallation am/im Haus  -  der Bauträger scheint recht unwissend zu sein wie das ganze gesteuert wird und so habe ich bereits (hoffentlich) ausreichend Leitungen an dem Punkt wo die Lüftungsanlage montiert werden soll und zu der Stelle im Flur an der die Regelgeräte kommen vorgesehen. Mir scheint das ganze jedoch nicht wirklich durchdacht zu sein, wenn ich mir das Schaltbild für das Helios Heizregister anschaue. Hier muss man wohl einiges an Schutzmaßnahmen berücksichtigen, z.B. das Heizregister darf nur betrieben werden wenn auch der Zuluft-Lüfter läuft etc.
Hat hier jemand ein ähnliches System in Betrieb und kann was zu sagen.
Gruß / best regards
  • Name:
  • Heiko Warnecke
  1. guck mal hier:

    Tendenz eindeutig ..
    ich würde mir überlegen, ob mir jemand die Haftung für das *thermische*
    funktionieren der Anlage ans Bein binden kann. wenn ja: Finger weg.

  2. ans Bein binden -

    nein.
    Wie gesagt ich mache die Elektrik und nicht die Heizung/Lüftung.
    Jedoch ist der Bauherr ein sehr guter Bekannter von mir und der Bauträger offensichtlich ein Mensch der gerne "schön"redet.
    Mir kommt das Lüftungs-Heizungssystem halt reichlich zusammengewürfelt vor so das ich noch reichlich Probleme sehe wenn das ganze verdrahtet und verschaltet werden soll so das es auch funktioniert.
    Anfänglich in der Planungsphase war noch ein Kamin im Wohnzimmer vom Bekannten geplant, welcher denn (auch wegen der Versicherung des Bauträgers das alles später problemlos beheizbar ist) gecancelt wurde.
    Warmwasser erfolgt über 2! Durchlauferhitzer (1x für Küche und ein weiterer für Dusche + Bad)  -  hier wurde hingegen "vollgas" gegeben.
    Es ist halt langsam an der Zeit wenn nötig zu handeln, z.B. noch eine Fußbodenheizung vorzusehen, da demnächst die Estricharbeiten folgen.
    Gruß / best regards
    • Name:
    • Heiko Warnecke
  3. Ich habe die Lüftungsanlage

    Und bin sehr zufrieden. Ich habe mir die Bypassklappe jetzt't nach einem Jahr nachrüsten lassen  -  allerdings hatte ich Schwierigkeiten damit, da ich nicht genügend Leitungen zum Steuergerät im Wohnzimmer gelegt hatte. Vaillant direkt konnte allerdings helfen  -  sehr kulant.
    Eine Nachheizregister habe ich nicht, dafür aber Fußbodenheizung, da Luft als sehr Schlechter Wärmeleiter und -Speicher gilt. 20 m als Erdwärmetauscher ist meines Erachtens sehr wenig. Bei mir sind 40 m als 200-er Rohr verlegt  -  achten Sie darauf, dass es hierzu spezielle Lüftungsrohre gibt (grüne Farbe) Keine orangenen Abwasserrohre verweden, wegen der darin enthaltenen Weichmacher, die sie sonst in der angesaugten Luft haben.
    Ob Sie ausreichend Leitung zum Steuergerät gezogen haben, kann man schnell aus dem Verdrahtungsplan der Bedienungsanleitung erkennen.! mal 3-Adrig und 2 mal 5 adrig und schon sind sie auf der sicheren Seite. Im Keller neben dem Lüftungsgerät noch einen Schalter installieren, da sonst bei Wartungsarbeiten am Gerät die Sicherung als Schalter herhalten muss. Das ist blöd. Der Schalter am Steuergerät sorgt aber immer noch für eine Zwangsbelüftung mit einem entsprechenden Volumenstrom, damit die Filter trocken bleiben und nicht schimmeln. Alles in allem ein effektives und leises Gerät. In dem Forum wird eine heizregister empfohlen  -  ich habe keines und vermisse dieses auch nicht.
  4. und schon gehen die Probleme los..

    Hallo Herr Zäh,
    es wurde natürlich das orange Rohr verlegt  -  müsste 200er sein.
    Zur Regelung in den Flur liegen 2x NYM-J 5x1,5  -  könnte also doch eng werden, da ja noch das Heizregister geregelt werden will. Aber gut, hier kann ich noch schnell was nachlegen.
    Besten Dank.
    Gruß / best regards
  5. Probleme?

    Probleme machen die Verbrauchskosten.
    dann kommt lange nix.
    dann kommt die Luftverteilung.
    dann der "optimistische" ewt.
    wie wird Brauchwasser erwärmt?
    EnEVAbk.-Nachweis und Heizwärmebedarfsermittlung zeigen lassen ..
    unabhängig prüfen lassen.
  6. elektrisch oder per Wasser

    Wie soll die Nachheizung funktionieren? Wenn eine Niedertemperaturheizung (z.B. Fußbodenheizung) geplant ist, dann würde ich ein Nachheizregister nehmen, welches an die Wasserschlangen des Heizsystems angeschlossen wird. Dies ist sicherlich kostengünstiger (nicht in der Investition, sondern im Verbrauch/Betrieb), wenn es dann auch noch eine Wärmepumpe und Solaranlage gibt. Ich selber habe Brennwert (Gas) und Solar für Trinkwassererwärmung.
    Mit dem Bypass können sie im Sommer kühle Luft einblasen, Im Winter haben sie wenig Energieverluste durch den Wärmetauscher. Meine Gasrechnung nach dem ersten Jahr hielt sich moderat in Grenzen, obwohl ich die monatlichen geforderten Abschlagszahlungen schlicht halbiert hatte, war kaum eine Nachzahlung notwendig. Allerdings war das Haus den ganzen Tag im Winter immer beheizt, wegen kleinem Baby zu Hause. Da freu ich mich schon auf die Rückzahlung, wenn die Kinder im Kindergarten sind und am Tag auch die Temperatur gesenkt werden kann.
  7. alles nur elektrisch

    Hallo,
    die Heizung ist ein Lüftungsgerät mit WRG, Erdwärmetauscher und einem elektrischen 5 kW Heizgerät in der Zuluft.
    Brauchwasser wird mit 2 Durchlauferhitzer (einmal Küche und ein weiterer für Dusche EGAbk. und Bad OGAbk.) mit je 21 kW erhitzt.
    Gruß / best regards
    • Name:
    • Heiko Warnecke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN