Abluftschacht verdeckt
BAU-Forum: Lüftung

Abluftschacht verdeckt

Hallo!
Ich hatte vor einigen Tagen die Abnahme meines Reihenhauses durch den Bauleiter. Dabei wollte ich bemängeln, dass der an der Außenwand befindliche Abluftschacht des Küchen-Dunstabzuges durch ein Fallrohr verdeckt ist.
Der Bauleiter sagte mir jedoch, dies wäre kein Mangel, weil die Funktion des Dunstabzuges dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Eine Beeinträchtigung kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen vorher-nachher-Vergleich habe.
Maße:
Schacht: 20 x 20 cm
Fallrohr: 6,5 cm Durchmesser
Abstand Fallrohr <=> Schacht: 4,5 cm
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären!
  • Name:
  • Hubert Fesl
  1. Großküche?

    Ein 400 cm² großer Abluftschacht? Wahnsinn. Meiner ist weniger als halb so groß.
    Also wenn nicht gerade eine Großküchenablufthaube mit mehreren 1000 m³ Luftumsatz dran angeschlossen wird, dann sollte die Funktion wirklich nicht beeinträchtigt werden.
    Was aber passieren kann ist, dass sich am Fallrohr die kondensierenden Frasen absetzen und eine unschöne Patina hinterlassen.
  2. Keine Großküche!

    Natürlich habe ich keine Großküche. Es muss ja auch nicht sein, dass durch das relativ kleine Fallrohr die Leistung des Abzugs beeinträchtigt ist.
    Mich interessiert nur, ob es Vorschriften gibt, die das verdecken eines Abluftschachtes grundsätzlich verbieten. Es kann ja nicht Sinn eines Abluftschachtes sein, dass man den solange durch etwas verdecken kann, bis in der Küche der Rauch steht ;)
    Trotzdem danke erst mal für die schnelle Antwort
    • Name:
    • Hubert Fesl
  3. 20x20?

    Da passt ja fast ein Fenster rein!? Ne ne, Spaß beiseite, die Funktion ist in keinster Weise beinträchtigt. Eine Vorschrift dazu entzieht sich meiner Kenntnis und dürfte auch nicht existieren, da ein Phrasenabzug nur unter bestimmten Bedingungen vorgeschrieben ist. Eine private kleine Küche fällt sicheer nicht darunter.
    Außerdem ist doch so der optische Effekt eigentlich der, dass das Fallrohr die (in der Regel) eher unschöne Abdeckung des Abluftschachtes zumindest zum Teil versteckt.
  4. Wow!

    Bin genauso beeindruckt wie Herr Heidemann. Wir haben heute ein 130er Rohr d.h. 125 mm Innenmaß für unsere 900 m³/h starke Haube einbetoniert. Das sind nur 245 cm², mehr ging leider nicht in die Decke.
    Der Küchenbauer sagte, dass das locker reicht.
    Vorschriften kenne ich leider keine, aber das mit der Patina ist wohl sehr wahrscheinlich.
  5. Ich ...

    wär mir nicht so sicher, dass es eine "Beschichtung" des Fallrohres geben wird.
    Bei dem Querschnitt könnte die Strömungsgeschwindigkeit so gering sein, dass ein Großteil der Wrasen bereits im Rohr ausfällt :-(.
  6. Phrasenabzug

    gibt's doch nur im Besprechungsraum ;-)
  7. Schade..

    das die nicht in Parlamenten eingebaut werden ;-)) ).
  8. Jetzt wo sie es sagen

    wobei, eigentlich, bei dem Durchmesser ...
  9. Erst mal

    Foto von Stephan Langbein

    eine Frage zum Abluftschacht: Wird dieser mit einem Ventilator betrieben oder ist dies ein "passiver" Luftabzug aus einem feuchtraum, der innen lediglich mit einem Schieber betätigt wird, wie man das in Altbauten oft zu sehen bekommt?
    Ob die Verdeckung ein Mangel ist, hängt mit davon ab, ob der Schacht außen zu Wartungszwecken geöffnet werden muss, oder ob dies unterbleibt. Ein Abflussrohr mit 5,5 cm Durchmesser kann leicht verlegt bzw. mit 3 Muffen um das Abluftgitter umgeleitet werden :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN