KWL in Split-Level-Haus (offen über 4 Stockwerke)?
BAU-Forum: Lüftung

KWL in Split-Level-Haus (offen über 4 Stockwerke)?

Wir suchen für unser neues Haus (Baubeginn in 3 Wochen) eine Anlage zur kontrolierten Wohnungslüftung. Der Wohnbereich und der Ess- / Kochbereich gehen offen ins Treppenhaus über, das Treppenhaus ist offen über 4 Etagen. Insgesamt hat das Haus etwa 210 m² Wohnfläche, davon etwa 70 in diesem großen, offenen Bereich. Hat jemand Erfahrung mit einer Anlage für solche Bedingungen? Lassen sich diese Luftmengen überhaupt sinnvoll absaugen/zublasen, ohne dass man ständig ein zugiges Gefühl hat? Wir liebäugeln mit einer Anlage, , die ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) kontrolliert, mit Wärmerückgewinnung und Ansaugen der Frischluft draußen im Boden.
Außerdem: Arbeiten die Anlagen wirklich so leise/kann man sie so gut dämmen, dass man wirklich nichts hört (Anlage käme in den Keller, neben das Arbeitszimmer)?
Wo finde ich jemanden, der mir die Anlage plant und einbaut (Raum Dingolfing bei Landshut)? Kann mir jemand einen erfahrenen Handwerker empfehlen?
So, viele Fragen auf einmal, aber ich wäre auch für Teil-Erfahrungen dankbar, weil die Theorie immer so nett klingt und ich aber doch befürchte, in der Praxis mit einer lauten Anlage in einem stetigen Luftzug sitzen zu müssen ...
Vielen Dank schon mal!
Silke
  • Name:
  • Silke Schröder
  1. funktioniert ..

    ... richtig konzipierte Anlage vorausgesetzt. allerdings kann es notwendig
    werden, die volumenströme nachzujustieren.
    anstelle e. ausführenden betriebes empfehle ich zuerst den gang zum
    herstellerunabhängigen Fachplaner.
  2. Marcus hat recht

    Meine Anlage war nach der ersten Inbetriebnahme eigentlich sehr laut  -  nicht an den Ein und Ausströmöffnungen  -  sondern die Anlage im Keller selber. Da war sie allerdings noch nicht eingestellt. Wichtig ist unbedingt auf die entsprechenden Schalldämpfer am Gerät selber zu achten und an allen Schlaf- und Wohnräumen entsprechende Telefonieschalldämpfer zu installieren. Die sind teuer aber unbedingt notwendig! Sonst können sie sich in allen Räumen miteinander unterhalten. Ich höhere, fühle und rieche nichts von meiner Lüftungsanlage  -  da sie perfekt funktioniert. Die Planung dauerte aber auch 1 Jahr, da ich mich selber auch in Materie eingearbeitet hatte, selber die Zeit dazu hatte und somit mit den Planern und den Firmen mitdiskutieren konnte!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN