Wasser tropft bei Regen durch den Dunstabzug
BAU-Forum: Lüftung

Wasser tropft bei Regen durch den Dunstabzug

Ich habe ein Problem in meiner Küche, genauer gesagt mit dem Dunstabzug. Bei Regen, besonders bei starkem Regen, tropft aus dem Dunstabzug Wasser auf die Herdplatten runter. Das nervt enorm, denn ich kann nicht überall ständig Eimer stehen haben, die das Wasser auffangen. Nun habe ich mal Fotos vom Abzug und der Dachdurchführung gemacht und hoffe, ihr habt ein paar Ideen, wie ich das Problem beheben kann.
Also der Dunstabzug ist ein Abluftabzug und kein Umluftabzug.
Über dem Gerät ist ein Schrank, wo man das Abzugsrohr sehen kann. Selbiges geht in die Decke hinein und kommt eine Etage höher auf dem Dachboden wieder raus. Von dort aus geht es durch die Dachpfannen raus. Auf dem Dach ist ein kleiner Plastikschornstein angebracht, wo meiner Meinung nach die Ursache des Problems liegt. Das Ding ist um 360 ° rundum offen, und da kann der Regen problemlos reintropfen. Von dort aus tropft er das Rohr runter in den Abzug hinein und landet dann bei mir auf der Herdplatte.
Allerdings haben meine Nachbarn auch vergleichbare Schornsteinchens auf ihren Dächern, keine Ahnung ob die auch Probleme haben. Was meint ihr, was kann man da machen?
  • Name:
  • Draco
  1. Lüfterpfanne wechseln

    der Rohrverlauf ist wohl senkrecht in die Küche. Ich denke da kommen zwei Dinge zueinander Kondenswasser und direkter Regeneinfall durch die Lüfterpfanne. Zu dem ersten Thema lesen Sie bitte mal den Beitrag im Link.
    Lüfterpfannen gibt es in vielen Ausführungen, da sollte auch für Sie ein Modell dabei sein.
    Und wenn dieses alles nichts hilft am Ende des Rohrs eine 90 ° Abzweigung anbringen und die Abzugshaube am 90 ° Abzweig anschließen. Das offene senkrechte Ende mit einer Endkappe verschließen. Falls sich in der Kappe immer noch zu viel Wasser sammelt stellen Sie einen Anschluss an das Abwasser her. Ich hoffe Sie müssen letzters nicht tun. Ach so ich bin Laie.
    • Name:
    • Herr Rüd-698-Kre

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN