Dunstabzug und Kaminofen. Abschaltung Dunstabzug bei Fenster zu?
BAU-Forum: Lüftung

Dunstabzug und Kaminofen. Abschaltung Dunstabzug bei Fenster zu?

Hallo zusammen
Bin gerade am Umbauen und hatte den Schornsteinfeger bei mir im Haus damit er sich die Gegebenheiten mal anschaut. Es geht eigentlich darum das ich in der Küche eine Dunstabzugshaube habe und im Wohnzimmer einen Kaminofen mit Außenluftzufuhr setzen möchte. Der Schornsteinfeger meinte das ich zumindest an einem Fenster einen Schalter haben muss der die Dunstabzugshaube abschaltet falls das Fenster nicht geöffnet ist, sonst kann es, wenn der Ofen an ist eine Verpuffung geben. OK das leuchtet mir ein wenn der Ofen mit Raumluft betrieben wird, aber mit Außenluft? Außerdem im Winter beim Kochen das Fenster aufmachen in der Küche? brrrrrr. Ich wollte ihn nochmal anrufen deswegen, wollte aber von Euch erstmal wissen was Ihr dazu meint.
Danke für die Antworten
Gruß
Heiner
  1. Laiensenf

    Soweit ich weiß geht es eher nicht um die Gefahr einer Verpuffung (hä?).
    Es besteht vielmehr die Gefahr, dass bei laufender Dunstabzugshaube die Verbrennungsgase aus dem Ofen in den Wohnraum gesogen werden und sie langsam müder werden, noch müder und schließlich einschlafen. Ist ja auch gemütlich, so vor'm warmen Bullerofen! Nur, dass Sie danach nie mehr aufwachen ...
    Im Ernst: Sowas ist schon oft genug passiert.
    Also, entweder ...

    1) darf sich die Dunstabzugshaube nicht einschalten lassen, wenn es im Ofen brennt oder

    2) es darf im Ofen nichts brennen, wenn die Dunstabzugshaube läuft oder eben

    3) die Dunstabzugshaube darf nur dann laufen, wenn sichergestellt ist, dass durch ein Fenster genug frische Luft von außen hereinströmen kann
    Möglichkeit 3) lässt sich technisch am leichtesten realisieren.

  2. DIN 18891  -  Bauart 1  -  Bauart 2

    schon mal gehört?
    "Bauart 1" bedeutet, dass Sie den Ofen nicht wie einen offenen Kamin, d.h. mit offener Tür betreiben dürfen und können, weil die Tür außer während der Beschickung von slbst zugeht. Den sollten Sie  -  raumluftunabhängig  -  unproblematisch auch ohne Kontaktschalter betreiben dürfen.
    Bei potentiell OFFENEN Brennstellen und Kaminen (Bauart 2) ist die Zwangsöffnung über Fenster oder Außentüren vorgeschrieben und eine elektrische Verriegelung über den Kontaktschalter notwendig.
    Welcher ist es?
    Gruß
  3. @ Herr Thiele: Ist Bauart 1

    Hallo
    Kaminofen Olsberg Pale
    Brennstoffe: Holz und Holzbriketts
    Rauchrohranschluss oben und hinten möglich
    Stutzen für externe Verbrennungsluftzufuhr
    geprüft nach DINAbk. 18 891, Bauart 1;
    DIN plus /15 a B-VG
    erfüllt die Münchener, Regensburger und
    Stuttgarter Anforderungen
    Gibt es irgendwo einen Gesetzestext oder was anderes auf das ich mich beziehen könnte?
    Danke und Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN