WAC250  -  Sommerbypassklappe
BAU-Forum: Lüftung

WAC250  -  Sommerbypassklappe

Liebe Teilnehmer des Forums,
in meinem Westaflex WAC250CF  -  Wohnraumlüftungsgerät ist die
autoamtische Sommerbypassklappe eingebaut. Im Sommerbetrieb
wird die Klappe und somit der Bypass korrekt geöffnet. Im
Gegensatz zu größeren RLT-Anlagen wird jedoch der Luftweg
durch das Rückgewinnungsregister nicht verschlossen, sodass
ein Teilstrom der Zuluft aus einem Erdwärmetauscher durch die
Abluft erwärmt wird. Dies hat zur Folge, dass die Zulufttemperatur um ca. 5 Grad Celsius über der Zulufttemperatur aus
dem Erdwärmetauscher liegt. Gibt es da eine bessere
Lösung?
Vielen Dank für alle Beiträge!
Jochen
  1. Decken Sie einfach

    Foto von Stephan Langbein

    mit einem Stück Folie den Zulufteingang des Wärmetauschers ab, legen Sie noch ein Stück Karton drauf und 2 kleine Streifen Tesagrepp und fertig. Mach ich bei meinem Paul-Atmos auch so.
  2. Vergessen

    Foto von Stephan Langbein

    ganz Luftdicht soll es aber nicht sein, sonst muffelst
  3. Selbe Frage hatte ich mir auch gestellt

    Ich habe daraufhin eine halbe Seite FAZ (passt genau auf die Lammellenfläche des Wärmetauschers meiner WAC 250) gelegt, Gerät eingeschaltet. Damit wird das Stück Zeitung auf die Lamellen gesaugt und verschließt den WT. Bringt bei mir ca. 1,5-2 °C kältere Luft ins Wohnzimmer, da nun die ganze Luft durch den Bypass gezwungen wird. Trotzdem erwärmt sich die Luft bis zum Auslass im Wohnzimmer (nur ca. 5 m) noch um ca. 2-3 °C gegenüber der EWT-Außenluft, obwohl das Rohr gedämmt ist. Habe auch den Eindruck, dass damit die Lüfterleistung steigt  -  mehr Widerstand? Hat jemand eine Ahnung, ob das auch sonst irgendwie "schaden" kann?
  4. Sehen Sie,

    Foto von Stephan Langbein

    wieder ein Tipp, der wieder eine 10 € Spende ans Rote Kreuz Wert ist

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN