Dezentrale Belüftung ...
BAU-Forum: Lüftung

Dezentrale Belüftung ...

Hallo,
wir haben unsein Haus in Bad Schwartau vor einem Jahr gekauft.
Die Tochter der Verkäufers (war im Altersheim, inzwischen verstorben ...) hat und darauf aufmerksam gemacht, das ihre Eltern nie richtiug gelüftet haben.
Ok, ich wusste, auf was ich mich einlasse, der Preis und die Substanz waren OK.
Da wir keine Tapeten an der Wand haben, ist die Kondensationsfeuchte im Winter (heizen, lüften, heizen ...) raus gekommen.
Von Oktober bis Dezember haben wir 18.000 l Öl verbraucht, von Januar bis März "nur" 600 l.
Ok, das ist zu erklären, wo Wasser verdunstet, wird gekühlt, wie bei so einer alten Feldflasche.
Jetzt lüften wir auch die ganze Zeit ordentlich und von der Feuchtigkeit ist nichts mehr zu merken ;-)
Aber ich mache mir Gedanken, ob ich nicht eine dezentrale Belüftungsanlage einbauen sollte.
Was kostet so eine "Ding"?
Was ist davon zu halten?

Was mich vorsichtig macht ist "bis zu 70 % Wärmerückgewinnung" ...
Welche anderen Hersteller gibt es und wie sind die Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Handrick

  1. Kann ich nur eines empfehlen

    Foto von Stephan Langbein

    auch wenn es manche nicht mehr hören können:

    und als Nachschlag


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN