Vallox Digit SE: CO2-/ Feuchtefühler, Fernbedienung
BAU-Forum: Lüftung

Vallox Digit SE: CO2-/ Feuchtefühler, Fernbedienung

Hallo hier im Forum,
unser Fertighausunternehmen hat uns eine Vallox Digit SE als Lüftungsanlage in unserem Haus verbaut. Leider hat man uns im Vorfeld rund um diese Anlage nicht beraten, sodass wir erst jetzt (Rohbau ist fertig) darauf aufmerksam wurden, dass es zu dieser Anlage auch CO2-Fühler und Feuchtigkeitsfühler gibt. Lt. Hersteller können die einfach angeklemmt werden, der Installationsaufwand sei gering.
Von automatischen Regelklappen haben wir uns bereits verabschiedet, die sind bei uns nicht eingebaut worden und wir haben auch hier erst im Nachhinein von solchen Lösungen erfahren. Wir fragen uns jedoch, ob ein Feuchtefühler im Bad und ein CO2-Fühler im Schlafzimmer unter Umständen sinnvoll sein könnten. Bei 1300 € netto Investition (Angebot unseres Hausbauunternehmens) überlegt man sich aber schon, ob das sinnvoll ist.
Frage 1 wäre also: Macht ein Feuchtigkeitsfühler im Band und ein CO2-Fühler im Schlafzimmer Sinn, wenn in den Zuleitungen keine automatisch geregelten Ventile eingebaut sind?
Frage 2: Unser Steuergerät ist im Keller direkt neben die Lüftungsanlage an die Wand gesetzt worden. Wäre es nicht sinnvoller, die Steuerung im Erd- oder Dachgeschoss (Erdgeschoss, Dachgeschoss) zu platzieren, damit man die Lüftungsleistung bei Bedarf "aus der Ferne" ändern kann?
Frage an die Praktiker: Wie häufig ändert man die Einstellungen einer solchen Anlage eigentlich tatsächlich?
Ein herzliches Dankeschön im Voraus für jede Meinung oder jeden Rat :-)
Stefan.
  1. CO2-Fühler

    Foto von Stephan Langbein

    was soll der tatsächlich bringen? Ein Party oder ein Schlechteluftfühler wäre was, aber schlechte Luft kann auch Bratengeruch vom Herd sein und darauf springt der CO2-Fühler nicht an, wie reagiert der Fühler auf Zigarettenrauch? Also CO2 würde ich vernachlässigen.
    Ein Feuchtefühler bei einer KWLAbk. sehe ich ebenfalls als überflüssig an, weil eigentlich permanent kontrolliert gelüftet wird. Wenn im Winter kurzfrostig im Bad etwas Dampf entsteht, soll das nicht unbedingt zur Leistungssteigerung führen. Auch dieses Regelmechanismus sehe ich als überflüssig an.
    Wichtiger sind zentrale Taster zur Steigerung der Lüfterleistung in der Küche (neben dem Herd), im WZ und zum runterregeln im Schlafzimmer, wenn einmal die Lüftung zu laut wird und die Steuerung soll sich per Zeitschaltuhr an die Bedürfnisse anpassen, ggf. auf Temperaturen im Haus und Außen reagieren können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN