Lüftungsanlage Strömungsverhalten
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsanlage Strömungsverhalten

Hallo meine Frage ist: Ich baue gerade ein Einfamilienhaus mit Kontrollierter Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. (Aerex Recobox-Comfort) Geplant wurde die Lüftung von absoluten Fachleuten (ebök) Bei zwei Räumen ist es nun, sodass über der Tür Luft eingeblasen wird und durch den Türspalt die Luft abgesaugt wird. Kann dabei überhaupt im Raum ein richtiger Luftwechsel statfinden, oder sollte das Einblasen der Luft nicht soweit wie möglich vom Absugpunkt entfernt liegen?
  • Name:
  • Lothar Müller
  1. Kein Problem  -  Luftwechsel kann da schon stattfinden,

    insbesondere, wenn da über der Tür eine Weitwurfdüse installiert wird. Im Prinzip soll schon versucht werden eine möglichst gute Durchströmung erreicht werden, aber die Lüftungsrohre jeweils in die der Tür gegenüberliegende Ecke zu führen, um dort ein Zuluftventil einzubauen, bedeutet auch erhöhten Material- und Installationsaufwand, einhergehend mit mehr Rohrwiderstand ...
    Dann kommt je nach Örtlichkeit auch noch der Coanda-Effekt dazu: ist das Zuluftventil nahe genug an der Decke, schmiegt sich die Luftströmung an der Decke an und reicht damit weiter, als man sich das vielleicht vorstellt.
    (Bauherrensenf)
  2. Hallo Herr Metzger, vielen Dank für Ihre Antwort ...

    Hallo Herr Metzger,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Lothar Müller

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN