Welche Art "Biegung" bei EWT?
BAU-Forum: Lüftung

Welche Art "Biegung" bei EWT?

Hallo,
Schritt für Schritt reift die Entscheidung ;-)
Unser EWT wird aus KG2000 Rohren erstellt werden und zwar in ca. den folgenden Massen (das / steht jeweils für eine 90 % Biegung):
5 m / 6 m / 16 m / 8 m / 2 m / 10 m.
Für die Biegungen habe ich jeweils zwei 45 Grad Bögen geplant. Mein Bauunternehmer meinte nun, dass sie zwecks besserer Reinigung zwischen die beiden Bögen noch ein 0,5 m Rohr zwischenstecken. Macht das wirklich Sinn oder sollte man das besser vermeiden, um nicht zu viele Anschlüsse zu haben.
Ich weiß dass bei der starren Lösung die Gefahr von Minipfützen-Bildung in den einzelnen Anschlüssen besteht. Mir erscheint das Risiko hier aber geringer als bei einem "EWT am Stück", wo sich auf Grund späterer Setzungen des Untergrunds größere Senken mit Lachen bilden könnten.
Wie seid Ihr bei Euren "starren" ETWs Verfahren?
Gruß
Steffen
  • Name:
  • Steffen Hennermann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN