Heizkosten einer Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage)
BAU-Forum: Lüftung

Heizkosten einer Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage)

Hallo!
Wir stehen vor der schwierigen Wahl eines Heizsystems für unser geplantes Fertighaus (KfW 40). Es wurde uns u.a. eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) (WärmeGewinntechnik WGT) angeboten, die mit einem Wärmetauscher und Luft-Wärme-Pumpe arbeitet.
Zusätzlich soll eine Solaranlage aufs Dach. Die Ansaugluft soll durch ein langes Plastikrohr (einmal ums Haus herum) geleitet und dadurch vorgewärmt werden. Für sehr kalte Wintertage soll mit PTC-Elementen nachgeheizt werden. Dabei sollen sich die Heikosten inkl. Warmwasserkosten für einen 5 köpfigen Haushalt bei 140 m² beheizter Wohnfläche auf etwa 510 €/ Jahr belaufen.
Mir erscheinen die Heizkosten zu gering.
Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit diesem Heizsystem? Wie hoch sind die jährlichen Heiz- und Warmwasserkosten (Heizkosten, Warmwasserkosten)? Wie ist das Raumklima einer solchen Anlage? Gibt es einen ständigen Luftzug?
Ist dieses Heizsystem zu empfehlen oder nicht?
Vielen Dank
Armin
  • Name:
  • Armin
  1. Ich finde das für ein KFW40-Haus sehr viel.

    Als Vergleich, wir haben ein KFW60-Haus mit 150 m², Solaranlage mit Heizungsunterstützung, 4 Personen, Pelletkaminofen, Massivbau. Für den letzten Winter haben wir 3 to. Pellets für genau 510 € gekauft. Davon wurden 2,5 to. gebraucht. Der letzte Winter war der 2. Winter und ich denke der Verbrauch ist durch das Trockenheizen noch erhöht. Übrigens friert meine Frau sehr schnell und das Erdgeschoss ist immer auf 23 oder 24 °C geheizt, oben ist es aber auch nicht viel kälter. Wir haben also keinen Minimalverbrauch oder haben geizig geheizt.
    Ein KFW40-Haus sollte da doch bessere Werte liefern. Was für Werte für Heizkosten sehen Sie denn als realistisch an.
    • Name:
    • Herr MarEicGoe
  2. Erfahrungen aus dem Passivhaus  -  zum Vergleich

    Also das mit den 510 € für 5 Personen auf 140 m²  -  ob das hinkommt? Das hängt doch sehr vom Nutzerverhalten, wie z.B. tägliches / wöchentliches Duschen ab  -  mit Minimalanforderungen kann man das vielleicht auf 510 € hinrechnen.
    Wir brauchen zu viert ca. 10000 kWh (also zwischen 1500 und 2000 € (je nach gewähltem Tarif) ) für Haushalt (mit mehreren PCs), Heizung und Warmwasser (Solarkollektoren, L/W  -  WP, zentrale Lüftung mit WRG) bei relativ viel Warmwasserentnahme. Insgesamt 300 m² innerhalb der warmen Hülle. Keine Pellets oder sonstige Heizung.
  3. vergessen: Raumklima

    ... Die Luft ist eigentlich nie abgestanden (es kommt ja ständig Frischluft nach und verbrauchte wird entfernt). Im Winter tendenziell eher etwas trocken (zu trocken). Luftzug gibt es (saubere Planung und Installation vorausgesetzt) genauso wenig wie Lärm.
  4. Heizkosten KWL

    Hallo,
    kann es sein, dass Sie von einem Schwörer Haus sprechen?
    Hier werden des öfteren "Schönrechnungen" betrieben.
    Mit welcher Durchschnittstemperatur (19 °?) wird denn gerechnet?
    MfG FS

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN