Konstantvolumenstromregler
BAU-Forum: Lüftung

Konstantvolumenstromregler

Liebe Lüftungsexperten!
Für unser Einfamilienhaus werden wir eine zentrale Lüftungsanlage mit WRG bekommen. Bei der Planung des Kanalnetzes stellen sich noch einige Fragen, bei denen ich hoffe, von den versammelten Erfahrungen hier im Forum zu profitieren!
Für die Einregulierung bzw. Bemessung der Luftverteilung Stelle ich es mir praktisch vor, wenn in den Zuluftkanälen zu Schlaf- und Kinderzimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer) Konstantvolumenstromregler eingebaut sind, sodass sie immer den gleichen Volumenstrom abbekommen und eine Regulierung der Leistung sich nur auf das Wohnzimmer bezieht (Partylüftung da, wo die Party stattfindet). Analog dann bei der Abluft KVR im Bad und Abstellraum, frei in Küche und Gästebad.
Das ganze macht aber keinen Sinn, wenn es keine KVR für geringe Strömungsgeschwindigkeit und mit geringem (Mindest-) Druckverlust gibt. Und genau sowas habe ich noch nicht gefunden.
  • Gibt es KVR, die diese Bedingungen erfüllen?
  • Was halten die Experten von einer solchen Auslegung?

Für alle Anregungen und Anmerkungen bin ich dankbar.
Gruß,
Bernt

  1. Keiner?

    Liebe Experten!
    Eigene Erfahrungen mit KVR hat also wohl keiner der Anwesenden. Schade!
    Hat sich denn jemand evtl. wenigstens gedanklich mit diesem Thema auseinandergesetzt? Über einen Gedankenaustausch würde ich mich freuen.
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  2. Änderung der Raumnutzung berücksichtigt ...?

    ich habe zwar von zentralen Lüftungsanlagen bisher noch wenig Ahnung und möchte auch nur einen ganz eigenen Aspekt in die Diskussion werfen:
    Eine Immobilie, insbesondere Eigenheime, sind ja längerlebig als nur ein "Modezyklus". Im Laufe der Zeit wandeln sich die Anforderungen an den Wohnraum und mit ihm der seiner Bewohner. Damit verbunden ist häufig auch eine Nutzungsänderung für die einzelnen Räume eines Hauses.
    Wird sowas eigentlich bei zentralen Lüftungsanlagen berücksichtigt? Erst wächst ggf. die Familie, dann schrumpft sie wieder oder geplanter Familiennachwuchs bleibt aus. Äußere oder familiäre Umstände erfordern es häufig, dass Räume nach einer Zeit anderen Zwecken dienen, als für die sie geplant waren. Dann wird schnell mal aus einem Schlafzimmer ein Kinderzimmer oder normaler Wohnraum. Der Beruf zwingt zu einer Home-Office-Lösung und Wohnzimmer oder Küche müssen umziehen.
    Dass man bei Ver- und Entsorgungsleitungen (Versorgungsleitungen, Entsorgungsleitungen) nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein kann ist schon klar. Ein paar neue Steckdosen sind meist schnell verlegt und TV-, Telefon- und Netzwerkkabel (Telefonkabel, Netzwerkkabel) wir ja sicherlich inzwischen auch in jeden Raum gelegt.
    Aber wie ist das bei der Auslegung von zentralen Lüftungsanlagen und Beheizungssystemen? Drahtlose oder Induktive Lüftung und Heizung, vgl. zu WLan, ist ja leider noch nicht erfunden ...
    Ist es in den Hightech-Häusern überhaupt problemlos möglich, die Nutzung von Räumen nach ein paar Jahren zu ändern?
    • Name:
    • Herr MarPoe
  3. Nutzungsänderung vorsehen muss man bei der Planung

    Hallo,
    man muss sich natürlich rechtzeitig ein paar Gedanken machen, was sich bei einer Nutzungsänderung mit ändert.
    Wenn im Kinderzimmer z.B. mal 4 Personen wohnen sollen, sollte der Zuluftvolumenstrom auch größer werden. Das geht nur, wenn das Kanalsystem darauf ausgelegt ist.
    Bei uns werden wir nur darauf achten, dass im Gästezimmer (nur geringe Grundlüftung) die Kanäle auch 50 m³/h verkraften, falls das mal das Schlafzimmer wird, wenn wir nicht mehr Treppe steigen können :-). Sonst ändert sich ja nicht so viel an den Anforderungen für die Lüftung. Küche bleibt Küche, Bad bleibt Bad!
    Gruß,
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN