Ausführung EWT
BAU-Forum: Lüftung

Ausführung EWT

Hallo,
habe mir schon mehrfach die diversen Threads zum Thema EWT durchgelesen und bin immer noch nicht ganz schlüssig, wie ich das Teil letztendlich umsetze ;-)
Unser EWT soll 50 m lang werden und aus starren Rohren (DNAbk. 200) verlegt sein (wegen leichterer Verlegung und Vermeidung von Pfützenbildung im Rohr bei "flexiblem" Schlauch am Stück). Nun gibt es ja das Produkt Awadukt Thermo von REHAU, das speziell für den Einsatz als EWT ausgelegt (und damit wohl auch gleich die teuerste Variante ist). Als Alternative dazu bieten sich dann noch KG2000 Rohre an.
Fragen:
  • macht das Teil von REHAU Sinn, da es ja speziell für EWT entwickelt wurde (während die KG2000 Rohre ja "zweckentfremdet" werden) oder ist das im Endeffekt das Gleiche nur für teureres Geld. Hat jemand mit beiden Arten schon Erfahrung? REHAU gibt z.B. eine höhere Wärmeleitfähigkeit (0,28 gegenüber 0,2 bei "normalem" PP) an.
  • Gibt es bei den KG2000 Rohren noch speziell etwas zu beachten, oder ist es da prinzipiell egal, welchen Hersteller man da nimmt (habe von irgendwoher noch eine Empfehlung für die Fa. Ostendorf im Ohr).
  • Gibt es noch andere "starre" Lösungen speziell für EWT?

Ciao
Steffen

  1. KG Rohre sollten Sie an den Verbindungen zusätzlich ...

    KG Rohre sollten Sie an den Verbindungen zusätzlich abdichten, denn die Dichtlipppen sind nur von "innen nach außen" dicht, lassen jedoch Luft von außen nach innen, besonders wenn wie beim EWT gesaugt wird..
    • Name:
    • Herr AndWün
  2. Würde ich mir nicht antun

    selbst wenn es nicht genau Ihre Frage beantwortet: Die Vielzahl der Steckverbindungen ist eine Vielzahl von potentiellen Problemstellen. Ich würde ein durchgehendes Rohr nehmen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Sie dabei Pfützenbildung befürchten  -  wenn das Sandbett korrekt mit Gefälle hergestellt wird, ist es doch egal, ob ein durchgehendes Rohr evtl. etwas seitlich "schlängelt". Ich fand die Verlegung meines durchgehenden flexiblen Rohres (Hekatherm) jedenfalls nicht schwierig ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN