"Normaler" Deckenventilator + Fensterlüftung für Bad ist das effektiv?
BAU-Forum: Lüftung

"Normaler" Deckenventilator + Fensterlüftung für Bad ist das effektiv?

Es ist zwar technisch nicht die ideale Lösung aber vielleicht die Lösung zweiter Wahl;
Badezimmer ist in ausgebautem Dachboden:
Fläche: ca. 13 m² Hohe: ca. 3 m
Dachschräge (Steildach)
(Dachaufbau: gehen wir bitte davon aus dass der in Ordnung ist: jedenfalls Dampfbremse befindet sich zwischen Fermacell-Beplankung und Wärmedämmung  -  auch an der Decke, welche den Boden des Spitzbodens ist ... und unter den Dachziegeln eine diffusionsoffene Spannbahn.)
Wir gingen eigentlich davon aus dass in dem relativ kleinen Badezimmer das Dachflächenfenster in der Schräge als Entlüftung ausreicht, bes. wenn die Badezimmer-Türe offen steht.
dem dürfte nicht so sein wie man nach erstmaliger Benutzung des Badezimmers am Feuchtgeruch/Gefühl auch nach dem Lüften merkt.
Es ist zu wenig Luftbewegung.. es zieht zwar die Luft kräfig durch die Länge des Raumes aber eben nur in der Ebene zwischen Tür und Fenster. >> Ich vermute dass der Luftraum oberhalb des Fensters durch das Schräge zulaufen als "Feuchtigkeitsfalle" fungiert.
Ideal wäre es natürlich am obersten Punkt (waagrechte Decke) eine Entlüftung anzubringen und über Dach zu entlüften ... aber da dies nachräglich sehr mühsam ist habe ich eben über eine Alternative nachgedacht:
Diese bestünde darin einen einfachen Deckenventilator anzubringen der die Luft innerhalb des Raumes in Zirkulation hält und dafür sorgt dass bei offenem Fenster und Türe auch die ganze Luft rascher ausgetauscht wird.
Meine Bitte an die Experten wäre folgende Frage:
Ist das Abgesehen davon, dass das eine unelegante Variante ist effektiv oder muss ich damit rechnen dass das Ganze nichts bringt?
Danke vielmals!
  • Name:
  • Klaus
  1. ganz anders:

    120 mm abluftquirl mit Hygrometersteuerung und geringer dauerabluft.
    die Optimierung mag sowas mit wrg sein.
    Abluft über dff hat wetterabhängige grenzen, oder? ;-)
  2. danke! Bitte Abkürzungen erklären!

    Was ist bitte dff und wrg? Danke!
  3. hier Sekretärin!

    Foto von Lieselotte Tussing

    ;-)
    dff = Dachflächenfenster
    wrg = Wärmerückgewinnung
    auch zu finden über die suche-Funktion

    Markus: koschd ein' zwanziger extra ;-)

    • Name:
    • Tu
  4. Danke Doppelposting war nicht beabsichtigt

    dff war noch ableitbar wrg nicht mehr.
    • Name:
    • Klaus
  5. doch ähnlich

    der ersten Variante. Der Abluftquirrl braucht ja die Rohrleitung durch die Wand
    • Name:
    • Klaus
  6. ja klar: zwanzger ..

    ... aber nur virtuell : -p
    aber du hast das gut gemacht :-)
    klaus, wenn deckenventilator = abluftquirl, dann sind wir beinand, weil
    ein abluftrohr kann man natürlich auch durch's Dach führen.
  7. Danke! Wir denken

    schon fast das Gleiche.
    (tut mir leid habe schon wieder doppelt gepostet; darf einfach nicht "aktualisiern" klicken)
    • Name:
    • Klaus
  8. Wenn ich die feuchte Luft einfach in den ...

    Wenn ich die feuchte Luft einfach in den Spitzbogen blase, in dem zieht es ärger als in einem Vogelhaus, ist das gefährlich?
    Volumen des Spitzbogens 20x das Badezimmer; der Spitzbogen ist nicht wärmeisoliert und hat Lüftungsschlitze im First. infolge der guten Durchlüftung könnte der Feuchtigkeitseintrag vernachlässigbar sein?
    • Name:
    • Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN