LTM Airon mit Solewärmetauscher statt Erdreichwärmetauscher EWT
BAU-Forum: Lüftung

LTM Airon mit Solewärmetauscher statt Erdreichwärmetauscher EWT

Die Fa. LTM Ulm (

KENNT jemand DIESEN SOLEWÄRMETAUSCHER?
Vielen Dank für Tipps und Anregungen!

  • Name:
  • Frederic R.
  1. Hört sich Interessant an, finde aber auf der Internet-Seite keine Infos

    dazu. Die Idee will ich auch bei unserer Lüftungsanlage anwenden und bin von den Vorteilen begeistert. Da wir erst 1 Jahr in unserem Haus wohnen und bisher viele andere Dinge zu tun waren habe ich den Solewärmetauscher aber noch nicht realisiert. Aus diesem Grund bin ich an einer fertigen Lösung sehr interessiert. Bei der Planung unserer Lüftungsanlage hat mich Lieferant der Lüftungsanlage auf den folgenden Anbieter aufmerksam gemacht "
    • Name:
    • Herr MarEicGoe
  2. Perfekt!

    Einfach genial der Link! Das ist genau, was ich gesucht habe. Die Seite bietet eine (fast) komplette Darstellung der Leistungsfähigkeit eines Sole-EWT, mit Berechnungen der Ausbeute des eingesetzten (Pumpen-) Stroms in Luftwärmeleistung. Sehr lesenswert! Wir werden diese Anlage nun noch mit unserem Heizungsbauer besprechen und dann mal sehen, ob wir sie einbauen.
    Danke!
  3. Prinzipiell bin ich auch von der Lösung begeistert

    Foto von Stephan Langbein

    aber der Sole-EWT arbeitet nicht passiv wie ein normaler EWT, sondern die Sole muss gepumpt werden, was leider Energie kostet. Die Ausbeute an Wärme, die dem Boden entzoden wird rechnet sich aber leider durch den Pumpstrom nicht mehr. Bei einer WP wäre as neu zu bewerten. Wenn der klassische EWT nicht geht, würde ich ein Lüftungsgerät einsetzen, das ohne EWT auskommt (Rotationswärmetauscher).
  4. das dachte ich auch, aber ...

    aus den Daten der wissenschaftlichen Auswertung zeigt sich anderes: die Stromeffizienz lag zwischen 2,9 und 4,9, also z.B. deutlich besser als die Ausbeuten von Luft-WP. (

    Zudem ist die Anschaffung konkurrenzlos günstig, man kann z.B. LDPE-Schläuche verwenden, von denen 100 m nur rund 80 € kosten; die Pumpe gibt es schon für 110 € und den Wärmetauscher für 340 €, in Schweden sogar für 230 €.

    • Name:
    • F. Ruth
  5. Sie dürfen das nicht mit einer Luft-Wärmepumpe, sondern mit einem

    Foto von Stephan Langbein

    klassischen Erdwärmetauscher vergleichen. Eine Stromeffizienz von 3 heißt im Klartext, dass die Energiebilanz grade ausgeglichen ist, denn Strom wird mit Faktor 3 im Vergleich zur passiven Erdwärmenutzung gerechnet. Das Ding lohnt sich, wenn Sie eine gute Wärmequelle haben, sprich Ihr Boden sehr warm ist (auch im Winter), dafür aber zu Nass für einen klassischen EWT. Grade die Moorgegenden oder nahe an Flüssen im norddeutschen Flachland, wo ohne Keller gebaut wird, da hat der Sole-EWT seine Berechtigung, aber eben nicht immer!
  6. Die Stromeffizienz bei Solewärmetauschern  -  Strom mit Faktor 3?

    Wie ich die Forschungsarbeit lese, ist Strom hier nicht mit einem Faktor versehen worden. Die zunächst einfach anmutende Frage
    "Was soll ich mit meinem Strom machen: die Außenluft in den kältesten Tagen elektrisch vorheizen oder die elektrische Energie zum Betrieb einer Pumpe nutzen, um über den SoleWT die Außenluft anzuwärmen? "
    ist m.E. in der Studie klar beantortet. Ich will deshalb daraus zitieren:
    "Die Effizienz des EWT (blassgraue Linie), die aus dem Verhältnis von Watt Wärmeertrag zu Watt Stromverbrauch berechnet wurde, lag in diesem Zeitabschnitt im Mittel etwa bei fünf, d.h. es wurde fünfmal mehr Wärme gewonnen, als Strom aufgewendet. "
    Habe ich da trotzdem etwas falsch verstanden oder ist es nicht doch so, dass ich beim Einsatz von z.B. 100 kWh Strom für die Pumpe eine Heizleistung von 500 kWh erhalte?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN