Kellerausbau  -  Belüftungsfragen
BAU-Forum: Lüftung

Kellerausbau  -  Belüftungsfragen

Guten Tag!
Ich habe vor meinen Keller (ca. 12 x 6 m Innenmaß) auszubauen. Die Längsseite verläuft in Ost-West Richtung (alle nachfolgenden Raummaße sind ebenfalls zuerst mit Ost-West, danach mit Süd-Nord Richtung angegeben). Einziger Zugang erfolgt durch Tür und Stiegenabgang (2 teilig mit 180 Grad "Kehre") vom Erdgeschoss aus  -  ca. in der Mitte der Südseite. Im Keller gibt es 2 Fenster, jeweils ca. 0,8 x 0,5 m (Breite x Höhe); Lichtschächte führen an die Oberfläche. Beide Fenster sind an derselben Außenmauer an der Ostseite angebracht.
Hier der Plan für die Raumaufteilung:
Entlang der Südseite sind in Ost-West Richtung die folgenden Räume: Ein Arbeitsraum mit 3,7 x 2,7 m, dann ein Heizraum (1,3 x 1,6 m) dann kommt der "höherliegende" Teil der Stiegen (als kleiner Abstellraum genutzt, ebenfalls 1,3 x 1,6 m), dann der vom Keller betretbare Stiegenbereich (1 x 2,6 m), und schließlich ein größerer Spiel- / Sportraum mit 4,4 x 3,9 m. Entlang der Nordseite sind in West-Ost Richtung ein 5,5 x 2 m Abstellraum, ein 1,7 x 2 m Saunaraum und schließlich ein 4,7 x 3,2 m Massageraum. Der in der Mitte verbleibende Vorraum ist 3,8 x 2,2 m (mit einer Ausnehmung durch den Massageraum, der mit 1 x 1,2 m in der Nordost Ecke in den Vorraum ragt). Alle Zwischenwände sind 0,1 m. Alle Räume bis auf den Saunaraum sind per Tür vom Vorraum aus betretbar. Der Saunaraum ist vom Massageraum aus betretbar. Der Stiegenaufgang ist im Keller offen, im Erdgeschoss geschlossen (Tür).
Meine Frage bezieht sich nun auf die Belüftung. Ich ersuche um Nachsicht falls meine Vorstellungen sehr naiv sind, da ich absoluter Laie auf diesem Gebiet bin. Außerdem suche ich nach einer kostengünstigen Lösung.
Vorher noch einige Infos zur Sauna die  -  so denke ich  -  sehr wichtig für die Bewertung meiner Ideen sind: Den "Saunaraum" habe ich mir faktisch so vorgestellt, dass die Wand zwischen Sauna und Vorraum sowie die Wand zwischen Sauna und Massageraum nur durch die Außenverkleidung der Sauna selbst realisiert wird, sodass die Sauna nur mit 2 Seiten an Wänden steht (westlich zum Abstellraum und nördlich an der Außenmauer). Da die Sauna nicht bis zur Decke reicht, würde ich an der Seite zum Vorraum hin oberhalb der Sauna eine Wand (selbsttragend, nicht gewichtsmäßig auf der Sauna aufliegend) montieren, sodass hier die Abtrennung in voller Höhe erfolgt. Vom Massageraum aus wäre der Bereich oberhalb der Sauna nicht verschlossen. Diese Information sind notwendig für meine nachfolgende Belüftungsideen.
Jetzt zur meinen Vorstellungen der Belüftung:
Da der größte Raum (Spiel- / Sportraum) am anderen Ende gegenüber den beiden Fenstern liegt, basiert mein Ansatz auf der Idee die Luft von einem der beiden Fensterräume beginnend "im Kreis" durch alle anderen Räume bis zum anderen Fensterraum zirkulieren zu lassen.
Dazu hätte ich vom Arbeitsraum zum Heizraum "nur" einen Lüftungsgitter gesetzt, weil ich davon ausgehe, dass die Heizung die Luft selbst "ansaugt". Eventuell ein 2. Lüftungsgitter vom Heizraum in den Vorraum. Den kleinen Abstellraum hätte ich ebenfalls nur mit Lüftungsgittern (zum Heizraum sowie zum Vorraum) versorgt. Eventuell könnte hier an einer der beiden Lüftungsöffnungen ein Ventilator montiert werden, der in den kleinen Abstellraum saugt.
Weiters hätte ich im Arbeitsraum  -  über der Tür  -  einen Ventilator angebracht, der in den Vorraum bläst. Ein weiterer Ventilator (wieder über der Tür montiert) würde vom Vorraum in den Spiel- / Sportraum blasen. Der Luftfluss sollte dann ganz an der Westseite des Spiel- / Sportraums per Ventilator in der Mauer zum Abstellraum geführt werden und von dort wieder per Ventilator über die Sauna hinweg schließlich in den Massageraum, der ein Fenster hat, geleitet werden.
Ich würde per Zeituhrschaltung z.B. während der Nacht diese "Kreisbelüftung" länger laufen lassen und diese unter Tags (bei Benutzung der Räume) nur bei Bedarf einschalten, da ich nach Möglichkeit die "Zugluft" während des Aufenthalts in den Räumen minimieren möchte.
Meine Fragen:
Allgemein

1) Ist das generell möglich, ist es eine gute Lösung?

2) Welche Komponenten (Lüfter  -  Modell, Größe, etc.) sollten verwendet werden?

4) Sollen oder müssen die Fenster vergrößert werden (was in der Höhe möglich wäre)? Wenn ja, was wäre die Mindestgröße?

5) Was wäre eine bessere Lösung? Eine weitere (möglicherweise ebenfalls schlechte) Idee wäre 2 Rohre entlang des Kellers (Ost-West Richtung) laufen zu lassen, wobei in jedem Raum an einem Raumende vom "Zuluftrohr" hineingeblasen wird am anderen Ende in das "Abluftrohr" gesaugt wird. Die beiden Rohre könnten über einem der beiden Fenster (oder über je einem) in den/die Lichtschacht/-Schächte geführt werden.
Sauna-spezifisch
Wie löse ich das Problem die Sauna nach dem Saunieren zu entlüften? Den Innenraum würde ich nach oben entlüften aber wie sieht es mit den feuchten, sich abkühlenden Außenwänden aus? Würde der Raum (wenige cm) zwischen der Außenwand der Sauna und den tatsächlichen Wänden (zum Abstellraum einerseits, zur Außenmauer andererseits) durch das "darüberhinwegblasen" durch eine Sogwirkung entlüftet werden? Hier könnte ich mir auch noch vorstellen vom Vorraum aus in den Spalt zwischen Sauna und Abstellraum auf niedriger Höhe zu blasen. Wird der Luftfluss (Aufgrund des über die Sauna "darüberblasens" in Richtung Fenster des Massagraums ausreichen um die Außenwand der Sauna im Massageraum zu entlüften? Wie/wohin soll ich die Sauna-Außenwand an der Vorraumseite hin entlüften (der Dampf soll nicht über das Spiel/Sportzimmer und den Abstellraum geführt werden)? Reicht es in diesem Fall, die "Kreisbelüftung zu deaktiveren und nur vom Abstellraum aus zu blasen (letztendlich würde diese Luft ja wieder über den beschriebenen Weg angesaugt werden)? Wäre dies evtl. am besten durch eine echte Trennwand zwischen Sauna und Vorraum zu lösen?
Ich bin für jeden Anregung dankbar!

  • Name:
  • Andreas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN