Lüftungsleitungen/-Rohre mit kompletter Trittschalldämmung notwendig?
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsleitungen/-Rohre mit kompletter Trittschalldämmung notwendig?

Hi Leute!
Ich will bei'm Neubau eine zentrale Lüftungsanlage einbauen. Die Rohre sind so geplant, dass das EGAbk. über die Decke und das OGAbk. über die Seitenwände mit Zuluft versorgt wird. Nun gibt's vom Bauträger her wohl das Problem im Bodenaufbau OG, dass bei den Lüftungsleitungen keine durchgehende Trittschalldämmung mehr möglich ist. Ist das ein Problem? Sollte ich diese Leitungen dann relativ am Rand verlaufen lassen? Oder besser über die Decke über den Speicher führen? Oder gibt's eine andere passende Trittschalldämmung? Würd mich über konstruktive Vorschläge freuen!
  • Name:
  • die heimwerkerin
  1. haha Heimwerkerin

    Ausgleichsestrich bis mindestens Oberkannte Rohre einziehen (Thermozell, Diaperl o.Ä.)
    Darauf über die Lüftungsrohre verzinkte Stahlbleche auflegen, damit die Rohre beim Estricheinbau nicht zusammen gedrückt werden.
    Eine dünne Trittschalldämmung z.B.

    aufbringen.
    MfG

  2. In die Rohdecke legen

    Wenn die Rohre als Flachkanal in die Rohdecke gelegt werden, liegen die Rohre somit unter der Wärmedämmung und somit unter der Fußbodenheizung und somit unter der Trittschalldämmung, Die bedeutet, dass am besten Filigrandeckenelemente Anwendung finden sollten die dann sowieso noch vergossen werden. Das einzige Problem ist dann eben, dass evtl. die vergossenen Decke 3 cm stärker wird, um eine genügende Überdeckung bei den Rohren zu erhalten. Dieser Aufbau stört für die Heizung und weitere Dämmungen (Trittschall- und Wärmedämmung (Trittschalldämmung, Wärmedämmung)) dann nicht mehr.
    So ist der Aufbau bei mir und es gibt keine Probleme.
  3. gute Sache @Fabian Zäh

    wenn es vorher geplant ist. Aber das mit der Rohdecke ist längst gelaufen:-))
    Gruß
  4. Pech,

    Aber dann würde ich den Flachkanal hochkant in der Wand führen, wenn diese es statisch zulässt und die Wärmedämmung dem ausreicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN