Geräusche bei einer zentralen Lüftungsanlage wie twin-Boxx 250
BAU-Forum: Lüftung

Geräusche bei einer zentralen Lüftungsanlage wie twin-Boxx 250

Wir überlegen ein 3 L-Haus zu erwerben. Darin soll auch eine Lüftungsanlage (Twin-Boxx 250) verbaut werden. Kann man eine solche Anblage so planen, dass man in den Wohnräumen von ihr nichts hört? Oder ist das prinzipiell nicht möglich, sodass man immer von einem Brummen, Rauschen o.ä. begleitet wird? Wenn ja, auf was kann man als Bauherr besonders Wert legen, dass es dahingehend optimal geplant wird? Gibt es da eine DINAbk.-Norm, wie viel dBAbk. noch zulässig ist?
Es handelt sich um ein 1 Familienhaus; die Twin-Boxx steht im Keller und es soll in den entsprechenden Räumen im EGAbk. und 1. OGAbk. Bad, WC, Küche und in einem Kellerraum abgesaugt werden.
  • Name:
  • S. Sigler
  1. weitere Daten notwendig

    Wo wird bei dieser Anlage die Luft eingeblasen oder nachgesaugt? Ich kenne die Twin-Boxx 250 nicht.
    Normalerweise sind die Strömungsgeschwindigkeiten an den Absaugstellen so gering, dass bei den heutigen Auslassöffnungen keine Verwirbelungen stattfinden, welche zu Geräuschen führen.
    Problematischer sind die Einlassöffnungen. Hier sollten in aller Regel in jedem Schlafraum (Gäste-, Schlaf-, Kinderzimmer) in jedem Fall ein Telefonieschalldämpfer installiert sein. Zudem sind an den Abluft- und Zuluftkanälen beim Lüftungsgerät ebenso Schalldämpfer installiert sein, damit Motorgeräusche nicht durch die Absaugstellen kommen. Außerdem müssen alle Rohre bei Wandbefestigung von der Wand durch Gummiauflagen entkoppelt werden um Vibrationen nicht durch Körperschall innerhalb des Hauses zu verteilen  -  gilt auch für Wasserrohre!
  2. Einlassöffnungen

    Vielen Dank für die Antwort. Die Einlassöffnungen sind, wie Sie auch anmerkten, in allen Wohnräumen geplant und lassen Frischluft herein. (Die Twin-Boxx 250 führt dann die Restwärme der Abluft in den Warmwasserspeicher für Fußbodenheizung und Brauchwasser.) Die Einlassventile sollen außerdem mit einem Schalldämpfer gegen Außengeräusche versehen werden. Geringe Geräuschbelastung in den abgesaugten Räumen WC, Bad, Küche könnte man noch in Kauf nehmen beim Schlafzimmer allerdings würde es doch sehr stören. Kann man also solche Einlassöffnungen so planen das es dort nicht pfeift? Im einzelnen sind vorgesehen 1. OGAbk.: 2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer mit je einer Einlassöffnung und ein Bad, wo abgesaugt wird. EGAbk.: Küche, WC (je abgesaugt), großes Wohnzimmer (Einlassöffnungen; spielt die Anzahl eine Rolle?); Keller: Büro, Gästezimmer, Kellerraum (mit je Einlassöffnungen und ein Kellerraum, der abgesaugt wird. Die Luft soll dann unter den Türen hindurchströmen. Ich hoffe das hilft Ihnen weiter? Insgesamt klingt Ihre Antwort aber so, dass es prinzipiell möglich erscheint, dass man wirklich nichts hört.
    • Name:
    • Stephan Sigler
  3. Bei uns ...

    hört man nur im Gäste-WC etwas, ein ca. 3,5 m² großer Raum mit Absaugung. Ansonsten sind die Räume und Einlass- bzw. Absaugöffnungen (Einlassöffnungen, Absaugöffnungen) ganz ähnlich verteilt wie bei Ihnen, in Einlass-Räumen hört man definitiv nichts (sind bei uns in den Rollladenkästen).
    Es handelt sich aber um ein anderes Fabrikat, die Nibe 600 P Fighter.
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  4. Sie haben keinen Wärmetauscher?

    Kann ich dann davon ausgehen? Wie sich die Geräuschentwicklung dabei verhält kann ich nicht sagen. Zumal ich bei diesen Lüftungsanlagen nicht von der Technologie überzeugt bin in die Wohnräume, in denen es kuschelig warm sein soll, im Winter kalte Luft anzusaugen. Eine Nutzung der "Wärme" in der Abluft bei einer Wärmepumpe (als Beispiel) ist dann zwar sinnvoll, aber im Gesamtwirkungsgrad betrachtet nicht gerade der letzte Schrei.
    Die Anzahl der Einlassöffnungen spielt in so fern eine Rolle, dass bei maximaler Saugleistung der Lüftungsanlage genug Luft nachgesaugt werden kann, dass aber trotzdem keine Zugerscheinungen auftreten. Das heißt, mehrere kleine Öffnungen sind dann sinnvoller, da sich die Zuluft (Frischluft ist im Winter nun einmal frische Luft) dann über die Wand ermärmen muss! Da dürfen die Strömungsgeschwindigkeiten aber nicht sehr hoch sein um über eine fette Wand von etwa 40 cm (inkl. Tapete) eine Erwärmung zu ermöglichen. Betrachte ich mein Erdwärmeregister mit einer Länge von 40 m und einer max. Temperaturanhebung von nur 10 K, dann bin ich davon nicht überzeugt. der Verkäufer der Anlage kannihnen da sicherlich etwas anderes sagen, zumal bei den einzelnen Einströmöffnungen weniger Volumenstrom durchgesaugt wird als bei meinem Erdregister, welches für das Gesamtsystem gerade stehen muss. 'Der große Vorteil besteht bei mir aber dann eben auch im Sommer, da ich die schwüle warme Sommerluft abkühlen und (durch die einsetzende Kondensation) trocknen kann. Die trockene Luft ist gerade im Keller wichtig, da sonst an den kalten Kellerwänden die warme Sommerluft kondensiert und somit zu Feuchtigkeitsproblemen in den Sommermonaten führen kann. Dies sollen keine Verkaufsargumente sein, aber wenn sie die Möglichkeit haben, dann sollten sie die Anlage auch mit diesen Argumenten nochmals überprüfen. Eine Wärmepumpe kann effizienter als Sole- oder Grundwasserpumpe mit höheren Wirkungsgraden betrieben werden, ohne auf die Abwärme der Abluft angewiesen zu sein. lassen Sie sich Informationen anderer Hersteller geben  -  das Argument der Kosten zieht nicht  -  Die Entscheidung für eine Lüftungsanlage ist gefallen und dies ist gut. Meine Anlage hat inkl. Material, Einbau und Einstellung nur 5000,- € gekostet. Missen möchte ich sie nicht  -  das werden sie dann auch feststellen.
  5. Habe seit 2 Jahren

    Fresh Lüftungsanlage mit Twin-Box 250. Zuluft über Vetnile in den Rollladenkästen. Schalldämpfer an ZU- / Abluft (Zuluft, Abluft) an der Twin-Box. Auch bei höchster Lüftungsleistung keinerlei Geräuschbelästigung.
    • Name:
    • M.P.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN